ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehler P204F 00 - Werkstatt will nicht helfen

Fehler P204F 00 - Werkstatt will nicht helfen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. November 2023 um 18:49

Servus Leute,

Bei meinem 2.0 TDi liegt folgender Fehler an. (Siehe Bild)

Die Werkstatt hatte den NOX Sensor gewechselt und nun ist der Fehler wieder da.

Laut Werkstatt haben sie keine Zeit. Frühstens im Januar. Ab dann greift aber meine Gebrauchtwagengarantie nicht mehr. Die meinten auch nur kurz, könnte der AGR Kühler sein und der kostet über 1000€ aber das muss man probieren.

Kann mir jemand weiter helfen was das Problem sein könnte?

Im Mai wurde schon Adblue Tank mit Pumpe und Steuergerät gewechselt. Da war aber eine andere Störung.

Danke für eure Hilfe.

Fehler
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Ansauglufttemperatur von 124°C, ist das normal beim 2.0 TDI?

Sollte eigentlich bei 40-60°C sein, so kenne ich das von Benziner.

Zitat:

@MarcelHa schrieb am 29. November 2023 um 21:44:46 Uhr:

Die Ansauglufttemperatur von 124°C, ist das normal beim 2.0 TDI?

Sollte eigentlich bei 40-60°C sein, so kenne ich das von Benziner.

Ich vermute jetzt anhand der Freeze Frame-Daten, dass das Abgassystem dem entspricht, was im VW SSP 540 beschrieben ist (d.h. Euro 6b, mit nur einem NOx-Sensor). Hätte er 2 NOx-Sensoren, würde bei dieser Art von Fehler in den Freeze Frame-Daten auch beide Sensoren auftauchen.

Falls meine Annahme richtig ist und es ein Modell mit einem NOx-Sensor ist: Die gemessene Temperatur ist in diesem Fall normal. Bei dieser Fahrzeuggeneration befindet sich der einzige NOx-Sensor vor der DPF/SCR-Kombination, misst also NOx vor SCR. Zur Überprüfung, ob das SCR-System funktioniert, braucht man aber Werte für NOx nach SCR. Für diesen Test des Wirkungsgrades wird ab und zu, wenn man in den Schubbetrieb geht, die Abgasklappe am Auspuff geschlossen, und die Niederdruck-AGR weit geöffnet. Dadurch werden die Abgase durch den Motor und das Abgassystem mehrfach im Kreis gedreht. Dreht man Abgase durch die Niederdruck-AGR im Kreis, dann misst der Sensor für Ansauglufttemperatur die Temperatur der Abgase, die im Kreis gedreht werden. Und da sind 120°C nicht wirklich erstaunlich.

Wenn der Fahrer mindestens 4 Sekunden lang im Schubbetrieb bleibt, ist der Test gültig. Testkriterium ist, dass der NOx-Sensor schnell und stark fallende Werte meldet. Sinken die Messwerte des NOx-Sensors nicht schnell und stark, dann geht das Steuergerät davon aus, dass etwas kaputt ist.

Wie man in der Freeze Frame sieht, liegt die Last bei 0%, und "Abgasrückführungsventil 2 Bank 1 - Lagerückmeldung" ist fast 100%. Ich hoffe, dass damit "100% geöffnet" ist (nicht "100% geschlossen...) Wir sind hier also höchstwahrscheinlich mitten in einem Test des Wirkungsgrades. Und der ist schlecht ausgefallen.

Das kann am AdBlue-Injektor liegen, das kann am Katalysator selbst liegen (wobei 87.000 km dafür eigentlich viel zu früh ist), und das würde auch passieren, wenn ein Spaßvogel das AdBlue mit Wasser gestreckt hätte. Bei einem defekten AGR-Kühler wäre mir auf Anhieb zumindest nicht klar, warum ausgerechnet dieser Selbsttest des SCR-Systems ausgerechnet dieses Ergebnis erzeugen sollte.

Themenstarteram 30. November 2023 um 4:13

Also das Adblue hat einen Wirkungsgrad von 106% und wurde bei Audi nachgefüllt. So laut STG.

NOX Sensor ist wie gesagt neu.

Werkstatt selbst weiß glaube nicht wo sie ansetzen soll. Je länger ich allerdings warte, desto teuerer wird es für mich. Da ist eigentlich gerade das Problem.

Eigentlich bin in der Meinung das die Werkstatt gesagt hatte, die haben den vorderen NOX Sensor gewechselt. Also sollten doch zwei drinnen sein.

Fahrzeug ist von 2017 und hatte auch die Audi Update Software erhalten. Laut Aufkleber in der Tür.

Ich muss zugeben, dass ich deine Signatur gar nicht richtig gelesen hatte: "VCDS vorhanden"

Geh mal in die erweiterten Messwerte des Motorsteuergeräts. Unter der ID IDE04098 findest du den oder die NOx-Sensoren. Wenn dort bei einem der beiden Sensoren "---" steht, dann ist er nicht vorhanden. Unter IDE05356 findest du den Schätzwert, den das Motorsteuergerät aus anderen Werten berechnet. Der Schätzwert und der Messwert des ersten Sensors müssen während der Fahrt einigermaßen übereinstimmen.

Zum Thema "Ablauf der Gebrauchtwagengarantie":

Normalerweise ist entscheidend, wann Du einen Mangel meldest und nicht, wann die Werkstatt ihn behebt.

Also würde ich den Mangel schriftlich melden und mit Datum festhalten.

Damit müsstest Du sicher in der Garantie sein, auch wenn es anschließend erst behoben wird.

Wäre ja noch schöner, wenn sich die Werkstatt mit dem Verschieben des Termins aus den Verpflichtungen stehlen könnte...

So habe ich es auch gemacht bei einer Audi Vertragswerkstatt.

Ich kenne natürlich nicht Deine Garantiebedingungen...

Themenstarteram 30. November 2023 um 6:39

Naja ist halt nur eine Anschlussgarantie. Wenn ich richtig informiert bin, muss sich die Werkstatt erst die Erlaubnis zur Reparatur da einholen und das machen die halt erst wenn sie reparieren. Da ist das Problem.

Und wie gesagt, so richtig scheinen die ja nicht mal zu wissen was hinter dem Fehler steckt.

Ich hätte gedacht das man es irgendwo nachlesen kann. Ein Fehlercode muss ja irgendwo entschlüsselt sein.

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 29. November 2023 um 19:49:47 Uhr:

Servus Leute,

Bei meinem 2.0 TDi liegt folgender Fehler an. (Siehe Bild)

Die Werkstatt hatte den NOX Sensor gewechselt und nun ist der Fehler wieder da.

Laut Werkstatt haben sie keine Zeit. Frühstens im Januar. Ab dann greift aber meine Gebrauchtwagengarantie nicht mehr. Die meinten auch nur kurz, könnte der AGR Kühler sein und der kostet über 1000€ aber das muss man probieren.

Kann mir jemand weiter helfen was das Problem sein könnte?

Im Mai wurde schon Adblue Tank mit Pumpe und Steuergerät gewechselt. Da war aber eine andere Störung.

Danke für eure Hilfe.

Den aktuellen Mangel schriftlich festhalten, so kann nachgewiesen werden, dass der Mangel noch während der Gewährleistungszeit vorhanden war. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, per Mail oder Brief sich einen Zweizeiler vom Autohaus schicken lassen, indem sie den Mangel bestätigen. Besprech das doch freundlich mit dem Service Typen.

Kannst auch gutachterlich den Mangel feststellen lassen mit Datumsstempel, falls das Autohaus sich einer Aussage verweigert.

Aktuell haben viele Autohäuser massive Probleme die Flut an Aufträgen zu erledigen, Autos sind zu kompliziert geworden, die haben alle großen Mitarbeiter Mangel. Dann kommt noch hinzu, dass Teile teilweise sehr lange Lieferzeiten haben.

Seit bald 2 Monaten warten wir auf Ersatz Stoßdämpfer für unser A5 Cabrio, Termine gibts aber erst im Januar wieder. Ist auch ein Garantiefall.

Es gibt noch eine andere Auffälligkeit, dessen Ursache man nicht finden kann. Das werde ich aber schriftlich festhalten lassen. Falls später dann was kaputt geht, haben wir es festgehalten, dass es schon in der Gewährleistungszeit vorhanden war.

EDIT: Im Fehlerspeicher ist ja auch ein Datum zum Fehler hinterlegt. In einem vollen Scan steht irgendwo ganz oben auch die FIN. Damit hast du eigentlich Belege, die beweisen, das der Fehler während der Gewährleistungszeit schon vorhanden war.

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 30. November 2023 um 07:39:09 Uhr:

Naja ist halt nur eine Anschlussgarantie. Wenn ich richtig informiert bin, muss sich die Werkstatt erst die Erlaubnis zur Reparatur da einholen und das machen die halt erst wenn sie reparieren. Da ist das Problem.

Versicherungen versichern normalerweise Schadensereignisse, die innerhalb eines gewissen Zeitraums auftreten. Dein Schadensereignis ist aber nicht "ich bringe das Fahrzeug zur Reparatur", sondern "das Fahrzeug hat plötzlich einen Defekt"

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 30. November 2023 um 08:29:08 Uhr:

 

Den aktuellen Mangel schriftlich festhalten, so kann nachgewiesen werden, dass der Mangel noch während der Gewährleistungszeit vorhanden war. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, per Mail oder Brief sich einen Zweizeiler vom Autohaus schicken lassen, indem sie den Mangel bestätigen. Besprech das doch freundlich mit dem Service Typen.

Kannst auch gutachterlich den Mangel feststellen lassen mit Datumsstempel, falls das Autohaus sich einer Aussage verweigert.

Oder mit VCDS einen Autoscan machen (damit die Fahrgestellnummer drin ist), und der Versicherung direkt schicken. Möglichst noch innerhalb der Garantiezeit, damit gar nicht erst der Verdacht aufkommt, dass das Datum manipuliert sein könnte.

EDIT Jetzt war ich beim Tippen zu langsam :D

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 30. November 2023 um 07:39:09 Uhr:

Und wie gesagt, so richtig scheinen die ja nicht mal zu wissen was hinter dem Fehler steckt.

Ich hätte gedacht das man es irgendwo nachlesen kann. Ein Fehlercode muss ja irgendwo entschlüsselt sein.

Ich glaube, dass du zu viel erwartest. In diesem Fall hat das Auto einen Selbsttest des SCR-Systems gemacht, und bei diesem Selbsttest war etwas nicht in Ordnung. Dieses "etwas" ist, dass der NOx-Sensor zu hohe Werte angezeigt hat. Also: "SCR-System funktioniert nicht richtig". Oft gibt es dann weitere Hinweise, was los ist. In deinem Fall hat aber kein anderer Plausibilitätstest irgendetwas ergeben, das Auto selbst weiß also einfach nicht, warum es nicht richtig funktioniert.

Etwas weiter hergeholt: Theoretisch könnte auch ein Abgastemperatursensor oder der Drucksensor in der 3. Glühkerze defekt sein, denn das würde dazu führen, dass der Schätzwert für NOx vor SCR, den das Motorsteuergerät berechnet, falsch ist. Da die AdBlue-Dosierung bei VWs mit 2.0 TDI, deren einziger NOx-Sensor vor SCR sitzt, auf dem Schätzwert basiert (nicht auf dem Messwert des NOx-Sensors), würde ein zu niedriger Schätzwert dazu führen, dass er zu wenig AdBlue einspritzt, und dann feststellt: NOx-Emissionen erstaunlich hoch, SCR-System funktioniert nicht richtig. Woher soll er aber wissen, dass ausgerechnet der Drucksensor in der 3. Glühkerze falsch misst?

In deinem Fall muss man verstehen, wie das System innen drin funktioniert, und welcher Fehlerquellen dafür in Frage kommen.

Mit so einem Fehler bekommt man übrigens keine HU ;)

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 30. November 2023 um 08:40:23 Uhr:

Mit so einem Fehler bekommt man übrigens keine HU ;)

Eigentlich bekommt man mit so einem Fehler "kein Motorstart in 1.000 km". Vielleicht nicht beim allerersten Auftreten, aber früher oder später muss das kommen.

Themenstarteram 30. November 2023 um 10:54

Leuchte ging ja kurz an. Dadurch das sie dann aber beim nächsten Start wieder aus war, meinte das Autohaus ja erstmal weiter fahren.

Aber nur zu meinem Verständnis:

Der Fehlercode P204F 00 hat ja dahinter ein (100)

die Zahl sollte doch einen konkreten Fehler haben oder?

So das man sagen kann bei 100 deutet es auf das Bauteil und bei (98) auf das Bauteil hin? Seh ich das falsch?

Ich kann doch jetzt nicht die Glühkerze mit Drucksensor tauschen lassen und bezahlen und dann den AGR kühler usw. Bis irgendwann mal das richtige dabei war.

Aufgrund das ich bei ü 80tkm bin, hänge ich bei 40% Materialkosten…. Ab 90tkm bei 50%, was im Januar so weit wäre.

Hast du die NOx-Werte mal ausgelesen. M.W. sind 2 Sensoren verbaut. Hintet dem SCR-Kat müssen niedrigere Werte sein als davor. Gibt es m.W. auch eine TPI drübet, kann aber jetzt nicht gucken...

Themenstarteram 30. November 2023 um 11:17

Bin noch nicht zu Hause. Kann nachher mal schauen aber er war ja schon mal wegen der Meldung in der Werkstatt und das wurde NOX Bank 1 getauscht. Das ist 3 Wochen her.

Überlege schon das Auto abzugeben. Hätte noch einen A6 4G im Angebot, aber der hat ja bekanntlich Probleme mit der Nockenwelle. Nicht das man vom Regen in die Taufe kommt.

Vielleicht sollte ich doch mal die Marke wechseln.

Hi,

das MSG wieder auf den Stand bringen vor dem update 23CY, wäre keine Alternative für dich?

Habe schon öfters hier gehört, das nach dem Update 23CY, 23EV es zu solchen Problemen wie bei dir kommt.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehler P204F 00 - Werkstatt will nicht helfen