- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Fehler P2080 V-Klasse 250 aus 2017 / Abgastemperatursensor
Fehler P2080 V-Klasse 250 aus 2017 / Abgastemperatursensor
Hallo liebe Motor-Talk-Freunde!
ich weiß, dass dieses Thema häufig und nicht nur hier behandelt wurde aber ich finde einfach keine vernünftige Lösung, die mir hilft bzw. keine Threads, die exakt mein Problem darstellen.
In meiner V-Klasse (V250 aus 2017) ist die gelbe MKL angegangen. Das Fahrzeug zeigt allerdings keine Symptome, ausser dass der Motor gefühlt lauter geworden ist und etwas nagelt und ich glaube der DPF regeneriert sich seit längerer Zeit nicht mehr.
Ich habe den Speicher mit meinem relativ einfachen Dongle ausgelesen und folgende Meldung bekommen:
P2080
Steuergerät: Motorsteuergerät
Exhaust gas temperature (EGT) sensor 1, bank 1 - range/performance problem Status:
Bestätigt
Tippen, um eine Beschreibung zu erhalten...
P2080(27)
Steuergerät: Motorsteuergerät
Exhaust gas temperature (EGT) sensor 1, bank 1 - range/performance problem Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige
angefordert
Tippen, um eine Beschreibung zu erhalten...
Ich habe im Netz mehrere Beiträge zu diesem Sensor mit dem Fehler P2080 gefunden, mir einen neuen direkt bei Mercedes gekauft und relativ einfach gewechselt. War direkt auf der Beifahrerseite vor dem DPF neben NOX, und war leicht zugänglich - Dauer: ca. 5 Minuten. Die MKL ist ausgegangen, ich habe mich gefreut aber nicht lange. Eine Woche später ist die Leuchte wieder gekommen und der Tester zeigt wieder den gleichen Fehler.
Ich habe auch gemerkt, wie gesagt, dass die Regeneration schon seit langem nicht mehr stattfand, auch nicht nach Sensorwechsel oder ich kriege es einfach nicht mit - es kann an den in der letzten Zeit relativ überschaubaren Fahrstrecken liegen, ich glaube es hängt aber mit dem Fehler und Sensor zusammen.
Vielleicht habe ich doch den falschen Sensor erwischt, überall wird aber meistens vom genau diesem berichtet. Oder vielleicht sollte man die Regeneration nach Wechsel erzwingen. Der neue Sensor kann aber sicherlich nicht wieder kaputt sein oder?
So schaut es aus und ich bin im Moment etwas ratlos. Natürlich kann ich eine Werkstatt aufsuchen, wollte aber erstmal selber versuchen um anschließend stolz zu sein und ein Paar Euro mehr im Urlaub ausgeben zu können
Ich poste morge noch einige Bilder und Teile-Nr., damit die zukünftigen Leser dieses Problem einfacher, schneller und sinnvoller lösen können.
Danke Euch allen für die Antworten und Hilfe!
LG