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Fehler P20EE00, P040100, P046C00 in Kombination - AGR?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 6. März 2024 um 11:50

Hallo ihr Lieben,

bei meinem VW T6 Multivan 2.0 (204PS) ist seit fast 2 Jahren die Motorkontrollleuchte orange.

Anfangs ging sie nach längeren Fahrten wieder aus, aber das auch schon lange nicht mehr.

Es kamen beim Auslesen Fehler wie "Durchsatz zu klein, Durchsatz zu groß,..."

Mittlerweile sind es immer dieselben 3 Fehler in Kombination.

Ich war in der freien Werkstatt und mittlerweile auch bei VW. Bei VW hat man eine Glühkerze getauscht (war auch ein Fehler hinterlegt) und sagte mir, dass die Leuchte deswegen leuchtet und die anderen Meldungen seien "normal" und zu vernachlässigen.

Gut. Natürlich ist meine Lampe 3 Tage nach der Werkstatt wieder an.

Mein Auto fährt seit jeher normal. Kein Ruckeln, kein erhöhter Spritverbrauch, kein Leistungseinbruch. Er hat jetzt frisch TÜV (normale Werte!) und nen großen Service bei VW bekommen und es ist nichts aufgefallen, außer diese Glühkerze die getauscht wurde.

Einziger Hinweis war noch, dass die Batterie gewechselt gehört (11.9V), aber auch hier habe ich bisher nichts von gemerkt - nehme ich aber vor.

 

Hat jemand von euch Ideen, wieso die 3 Fehler in Kombination auftreten? Ich habe zu oft gehört, dass sie trotz AGR-Ventil und -kühler weiterhin auftreten und möchte ungern die 2.000,-€ für den Wechsel ins Leere schießen.

Hier die genauen Fehler (sie treten alle in Kombination nur auf!):

P046C00 - Geber 1 für Abgasrückführung - Unplausibles Signal - Priorität 2 - Status: sporadisch

P040100 - Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein - Priorität 2 - Status: sporadisch

P20EE00 - SCR Nox Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad zu niedrig - Status: sporadisch

 

Wie gesagt: Er läuft komplett normal. Seit 2 Jahren....

 

Danke euch schonmal für die Hilfe - P.S.: Ich kann relativ wenig selbst machen. Ein wenig schon, aber größere Sachen würde ich durch die Werkstatt machen lassen. Ich möchte hier nur Ideen holen und nicht unnötig das Geld ins Leere blasen, wenn es ggf nichts bringt

Danke euch!

 

P.S.: Vor 1 Jahr habe ich jetzt nochmal geschaut, da waren zusätzlich die Fehler:

P010100 Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal

P040200 Abgasrührsystem Durchsatz zu groß sporadisch (Abwechselnd mit Durchsatz zu klein)

P245700 Abgasrückführsystem - unzureichende Kühlung

Diese Fehler sind aber seit über 1 Jahr nicht mehr aufgetreten! Habe mir nur die Unterlagen von damals angeschaut.

Also habe ich vermutet, dass das AGR damals schon geklemmt hat und jetzt halt dauerhaft zu ist, richtig?

Woher kommt dann aber der NOx Fehler? Hängen die gar nicht zusammen? Der war damals noch nicht da

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5 Antworten

AGR reinigen/spülen würde ich sagen.

 

Das wird wohl total verkokt sein.

 

Wenn du Pech hast brauchst du aber ein neues weil du ewig damit gefahren bist

Themenstarteram 6. März 2024 um 17:28

Zitat:

AGR reinigen/spülen würde ich sagen.

 

Das wird wohl total verkokt sein.

 

Wenn du Pech hast brauchst du aber ein neues weil du ewig damit gefahren bist

Ich selber bin dazu nicht im Stande ;-) meine skills reichen nicht dazu, es selbstständig auszubauen.

Und wenn es einmal ausgebaut ist , kann ich es ja direkt ersetzen lassen, bevor ich es reinige und wieder einbauen lasse und hoffe dass es das war oder ?

Wieso ausbauen?

 

Das wird bei VW im eingebauten Zustand gereinigt mittels Spezialwerkzeug und Reinigungsmittel.

Themenstarteram 6. März 2024 um 21:15

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. März 2024 um 18:31:44 Uhr:

Wieso ausbauen?

Das wird bei VW im eingebauten Zustand gereinigt mittels Spezialwerkzeug und Reinigungsmittel.

Sprich ich fahre zu VW und sage „einmal reinigen bitte“?

Als ich vor 2 Wochen da war erklärten sie mir ja die Fehlermeldung sei normal und die MKL sei wegen der defekten glühkerze an…

Die sollen einfach eine Diagnose zu den Fehlern machen.

Dann können sie auch sagen ob man spülen kann oder ob doch der Kühler getauscht werden muss.

Wenn möglich vielleicht einen anderen Händler aufsuchen.

Wo kommst du her ?

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