- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Carens, Carnival, Soul & Venga
- Fehler P2196 Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett Soul 1.6 CRDI
Fehler P2196 Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett Soul 1.6 CRDI
Moin,
seit paar Wochen bin ich Besitzer eines Kia Soul 1.6 CRDI 136 PS (MJ 2016) mit 7 Gang Automatik.
Auto hat 100tsd KM runter und ist eigentlich bis auf paar Steinschläge in sehr guten zustand.
Motor Leuchte ist aus, hab aber mal einen OBD2 Scanner angeschlossen wo mir ein Fehler ausgegeben wurde:
Motorsteuergerät:
P2196(00)
Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - signale stuck rich
L.02s Signal Stuck - Rich (B1/S1)
Status:
Steht aus, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
Mit bisschen Google müsste der Soul 2 Lambdasonden haben und die erste vorm Kat liefert nicht stimmige Werte.
Auto ist bisher 600 KM gefahren seit der Löschung laut Diagnosegerät wahrscheinlich daher noch keine Motorleuchte an.
Der Soul ist in Deutschland ja etwas exotischer, daher recht wenig online gefunden dazu.
Häufig bei anderen Fahrzeugen einfach die Lambdasonden tauschen aber vielleicht weiß da jemand mehr oder ob da andere Schwächen / Probleme bei dem Modell bekannt sind.
Falls Lambdasonde wäre super wenn jemand die Ersatzteilnummer weiß und Position beim Auto.
Kann auch gerne noch andere Daten auslesen falls es hilfreich ist, freue mich über Tipps.