ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehler P244C

Fehler P244C

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 20:45

Hallo zusammen,

 

bei meinem C-Max 2.0TDCi von 2013 habe ich die Meldung "Motorstörung - bitte Service"

 

Mit Forscan ausgelesen erscheint der Fehler P244C im Motormanagement. Katalysatortemperatur zu niedrig - Bank 1.

 

Habe dann während der Fahrt die Abgastemp. ausgelesen, bin dazu im 4ten Gang bei 2500u/min gefahren um eine Regeneration anzustossen. Dabei fiel auf dass der sensor vor Kat nur einmal kurz 600° angezeigt hat und dann abfiel auf ca. 290° und so blieb das dann auch. Der 2te sensor zeigte maximal 30-70° weniger an.

 

Jetzt meine Frage :

 

Sollte man eher den Vaporizer tauschen (teurer) oder erstmal den Temperatursensor Bank 1 (günstiger) oder beides und dann ist Ruhe?

 

2.Frage: sollte man den DPF direkt auch erneuern /reinigen wegen der letzten fehlerhaften Regenerationen? Laufleistung 245tkm.

 

Gruß

Cardriver89

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

der Vaporizer ist oft das Problem, den würde ich als erstes tauschen

solange es keine Fehler zum DPF gilt würde ich den nicht reinigen oder erneuern

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:17

Danke, das bestätigt auch mein Vorhaben. Der vaporizer sollte ja relativ einfach zu wechseln sein.

 

Werde dann mal den hier bestellen: https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/109034?make=Ford

 

Original kostet der wohl 538€ bei meinem FFH.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:36

Habe den Vaporizer jetzt getauscht. So einfach war es dann auch nicht aber es hat geklappt. Keine Fehlercodes mehr im Speicher.

 

Habe jetzt mit forscan 2x eine statische Regeneration durchgeführt, die erste war abgebrochen mit dem Hinweis "Russmenge zu hoch".

 

Ein Kollege von mir hat jetzt gesagt ich solle einen Ölwechsel machen da durch die fehlerhaften Regenerationen (auch mit dem defekten Vaporizer) das Öl verdünnt wird.

 

Das Öl ist erst 2500km alt - soll ich das wirklich rausholen?

 

Ich denke das System verhindert ja gerade durch den Vaporizer die ölverdünnung, da ja eine seperate Nacheinspritzung gemacht wird.

 

Oder liege ich falsch und Ölwechsel ist angebracht?

Zitat:

Ich denke das System verhindert ja gerade durch den Vaporizer die ölverdünnung, da ja eine seperate Nacheinspritzung gemacht wird

ja, das System ist jetzt nicht so anfällig, du kannst auch mal den Ölstand prüfen (ob der normal ist)

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:10

Ölstand ist normal zwischen MIN und MAX so wie nach dem letzten Wechsel. Öl riecht auch nicht nach Diesel.

 

Hab überlegt dass ich die 10tkm voll mache (noch 7500km) und dann wechsel. Normal wechsel ich so alle 15tkm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen