ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler Partikelfilter überladen P2463 Golf TDI 2.0 110 PS. Komme nicht weiter !!!???

Fehler Partikelfilter überladen P2463 Golf TDI 2.0 110 PS. Komme nicht weiter !!!???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. April 2024 um 10:46

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe einen Golf 6 TDI 2.0 110 PS Bj. 2009

KM: 269000

Er zeigt den Fehler P2463 an (Partikelfiler überladen)

Fahrzeug hat auf Notprogramm gestellt.

Fehler habe ich auch mehrmals gelöscht. Kommt halt wieder.

Ich bekomme ihn nicht zum regenerieren.

Ich habe mit VCDS ausgelesen:

Differenzdruck im Stand bei 23 mbar - geht beim fahren bis 150 mbar hoch

Ölaschevolumen 150 ml

Russmassengrenze 50,1

Russmassengrenze (Serviceregeneration): 39,9

Russmassengrenze (Kundenregenaration): 22,2

Russmasse (Soll) 32.1

Russmasse (Ist) 52.8

Strecke seit letzter Regenration: 2080 km

Zwischenfrage

Kann mir jemand sagen, welcher Differenzdruck anliegt bei einem offenen DPF ?

Er regeneriert sich nicht bei der Fahrt auf der Autobahn.

Auch über VCDS kann ich die Regeneration im Stand nicht starten.

Ich komme soweit, dass ich Kupplung/Bremse treten soll und einmal Vollgas geben.

Dann bleibt er hängen und sagt das er startet - macht aber nichts.

Er müsste die Drehzahl ja auf 1500 Ü/min hochfahren. Bleibt aber auf Standdrehzahl.

Temperatur vor und nach Partikelfilter geht natürlich auch nicht hoch.

Habe auch versucht dem Motorsteuergerät zu sagen, dass ein neuer PDF drinnen ist. Dann muss er ja eigentlich eine Regeneration zulassen. Aber kommt das gleiche Problem.

Auf Temperatur von Kühlwasser und Öltemeperatur habe ich geachtet, dass sie über 80/90 Grad liegen. Auch das die Temperatur vor/nach Partikelfiler auf ca. 150/160 Grad liegt.

Also - alle Bedingungen sind erfüllt.

Differenzdrucksensor haben ich auch mal auf Verdacht getauscht um das auch auszuschliessen.

Software VCDS habe ich 18.9. Neuere Version kann mehr - ich weiss - aber diese kann ich nicht updaten

Kann mir jemand weiter helfen?

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ausbauen zum reinigen bringen

Zitat:

@tomi1701 schrieb am 6. April 2024 um 12:46:35 Uhr:

 

Ölaschevolumen 150 ml

Russmassengrenze 50,1

Russmassengrenze (Serviceregeneration): 39,9

Russmassengrenze (Kundenregenaration): 22,2

Russmasse (Soll) 32.1

Russmasse (Ist) 52.8

Die Serviceregeneration ist nur bis zur Rusmassengrenze möglich, die Regeneration ist gesperrt. Aufgrund der hohen Rußmasse kann der DPF beim regenerieren thermisch durchgehen, das Risiko eines Brandes ist zu hoch. Du musst den Filter ausbauen und reinigen (ausbrennen) lassen, die Ölasche wird dann auch abgesaugt. Bitte nicht mit Chemikalien o.ä. probieren. Das maximale Ölaschevolumen wäre bei 175ml sowieso erreicht.

 

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:58

Warum habe ich solche Antworten erwartet ?

Mal anders gefragt; wie konnte es soweit kommen?

Jetzt,wo es zu spät ist,hoffst du auf einfache Lösungen.

Du hättest vorher handeln sollen/müssen.

Jetzt gibt es wirklich keinen anderen als den oben

beschriebenen Weg.

Ein neuer Partikelfilter ist definitiv teurer.

Themenstarteram 8. April 2024 um 22:01

Vorher handeln? Die optische Anzeige des Partikelfilters ging im Cockpit an und das Auto ging in den Notlauf. Das ist jetzt 100 km her. Es gibt sicherlich immer Wege. Deswegen frage ich ja hier und hoffe dass fachlich gute Leute hier sind. Auf Tipps wie Partikelfilter ausbauen/reinigen/tauschen kann ich mir auch beim Stammtisch in der Kneipe holen.

Zitat:

@tomi1701 schrieb am 9. April 2024 um 00:01:11 Uhr:

Auf Tipps wie Partikelfilter ausbauen/reinigen/tauschen kann ich mir auch beim Stammtisch in der Kneipe holen.

Dann brauchst du hier ja nicht zu fragen.

Es wurde doch erklärt warum der Filter ausgebaut werden muß.

Und noch wichtiger ist die Frage warum er sich zugesetzt hat

bzw. die Regeneration nicht stattfand.

Sonst sitzt der Filter,egal ob neu oder gereinigt,bald wieder zu.

Wenn sonst mit dem Motor alles okay ist war der Fehler vielleicht das mehrfache löschen und die erwähnte Autobahnfahrt. Zumindest mein Handbuch gibt bei leuchtender DPF-Warnlampe vor für einige Zeit etwa bei Tempo 80 im vierten Gang zu fahren um den aktiven(!) Regenerationsvorgang zu unterstützen. Mutmaßliches Vollgas auf der Autobahn erzeugt evtl. die hohen Abgastemperaturen um den Dieselruß abzubrennen, aber eben auch jede Menge neuen. Wenn seit der letzten Regeneration 2080km gefahren wurde und jetzt erst die DPF-Warnung kam würde ich eher vermuten das Fahrzeug hatte keine Gelegenheit für eine Regeneration und läuft vielleicht nicht "Dieselgerecht". Nach 750km erfolgt normalerweise eine km-abhängige Regeneration, die mehrfach irgendwie abgewürgt wurde.

Wie Arnimon schon schrieb wäre es sicher sinnvoll hier nochmal einige Dinge zu checken und dann mit dem neuen oder gereinigten DPF mindestens zu beobachten ob die Rußmengen und Intervalle passen ("DPF-App").

Themenstarteram 12. April 2024 um 18:21

Hatte vergessen zu antworten. Also habe es hinbekommen. Regeneration ist durchgeführt. Fehler sind weg. Auto läuft ohne Probleme. Russmasse fast 0. Schade dass hier keine konstruktiven Vorschläge kamen außer ausbauen und geht nicht anders….

Es wäre trotzdem schön wenn Du dein neu erworbenes Wissen mit uns teilen könntest.

Mir würde auch interessieren wie das geht. Weil das was ich geschrieben habe ist sinngemass aus VW Unterlagen hier übertragen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler Partikelfilter überladen P2463 Golf TDI 2.0 110 PS. Komme nicht weiter !!!???