1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehler Türsteuermodul

Fehler Türsteuermodul

Mercedes
Themenstarteram 8. August 2024 um 13:50

Moin,

Folgende Fehler konnte ich im TSG Fahrerseite finden:

900F - Komponente für Ein-/Ausstiegs- und Warnleuchte der Fahrertür oder die Leitung hat eine Schaltkreisunterbrechung

9015 - Kein Signal von Bauteil S20/1 auf Schaltbus.

Ich habe die Türe jetzt noch nicht angefangen zu zerlegen und alles durchzuschauen und durchzumessen. Ich wollte mal nachfragen, was hier am wahrscheinlichsten defekt ist.

Bauteil S20/1 ist da die Schaltergruppe für die Fensterheber.

Folgende Funktionen gehen:

- Alle Fenster rauf und runter

- Spiegelverstellung beide Seiten

Folgende Funktionen gehen NICHT:

- Spiegelblinker links

- Anklappen BEIDER Spiegel

Die Fehler konnten mit ODB Fusion, ODB Ultra und dem was der ADAC nutzt, verifiziert werden.

Infos zum Fahrzeug: WDD2452071J631191

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich tippe mal auf Kabelbruch im Zuleitungsstrang vorzugsweise am Durchgang von der Karosse zur Tür.

Da würde ich zuerst suchen

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:49

An sowas habe ich auch gedacht.

Was mich nur wundert ist, dass es zwei Fehler sind. Leider weiß ich nichts über die Fahrzeughistorie. Auch nicht, ob beide Fehler zusammen oder erst der einen dann irgendwann der andere aufgetreten ist.

Werde mich nächste Woche dann man dran machen.

Weiß jemand wie häufig Kabelbrüche an den Spiegeln selbst vorkommen beim T245? Beim W211 ist das ja der Klassiker schlechthin.

Und dann noch eine passende Frage dazu: Beim W211 wird mir im KI angezeigt, wenn eine der Blinkleuchten in den Spiegeln nicht geht. Unsere B hat das Licht- und Sichtpaket, was ja auch dann eine Leuchtmittelüberwachung hat. Ist hier der Spiegelblinker davon ausgenommen? Wenn nein, dann halte ich ein defektes TSG sogar für wahrscheinlicher, je nachdem wie robust die normalerweise sind.

Themenstarteram 26. November 2024 um 12:37

Wollte mal die Lösung des Ganzen aufschreiben.

Inzwischen habe ich alles repariert.

Es waren mehrere Fehler auf einmal.

Zum einen war die Blinkleuchte defekt. Sie hatte einen kleinen Knacks, wo Wasser und Schmutz eingedrungen ist.

Und bei dem Fahrzeug sind beide Außenspiegel durch welche ersetzt worden, die nicht anklappbar sind. Es fehlt sowohl der Motor dafür als auch logischerweise die entsprechenden Leitungen.

Gebrauchtwagen sind doch immer mal wieder ein Überraschungsei.

Deine Antwort