- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Fehler U0001 & B11D4 (Archiv) | CAN Bus Kommunikation Kombiinstrument
Fehler U0001 & B11D4 (Archiv) | CAN Bus Kommunikation Kombiinstrument
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier und ich bin lediglich ein Laie. Meine Fachkenntnisse liegen leider komplett außerhalb des Bereichs.
Ich habe mit einem OBDII Stecker & der „Car Scanner“ App folgendes ausgelesen:
U0001(00) [0xC00100]
Controller area network (CAN) data bus, high speed bus
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
B11D4(00) [0x91D400] Archiv (inaktiv)
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Mein Wagen weist folgende(s) Symptom(e) auf:
Sporadischer Fehler mit (nicht immer) an- und aus gehender ESP: Mein Fuß liegt wie gewohnt auf dem Gaspedal, ich fahre ca. 50 km/h im 3. Gang -> der Wagen erleidet ein komisches „Ruckeln“, „Stoßen“ oder „Stottern“ - wie auch immer man es nennen mag. Es fühlt sich an, als läge mein Fuß nicht ruhig auf dem Gaspedal (was er jedoch tut), sondern, als würde ich mittendrin paar mal auf dem Gaspedal „rumtappen“ - also so ein ruckartiges „kurz Gas geben, loslassen, kurz Gas geben, loslassen,..“
Die Fehlercodes treten erst während des Fahrens auf, nicht bei Zündung oder Motorstart.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit war es sogar ein wenig extremer - es ist also m.M.n. nicht immer gleich stark - daraufhin bin ich am selben Morgen zur Werkstatt, diese lasen zusätzlich zu den zwei oben genannten Fehlern auch den Fehler P2121 aus, was wohl auf die Drosselklappe zurückzuführen sei - diese wurde daraufhin ausgetauscht und 250€ sind weg - der Fehler besteht jedoch.
Einige Wochen zuvor wurde der Ladedrucksensor getauscht sowie das Kabel zum Nockenwellensensor erneuert (da dieses wohl durch den Keilrippenriemen aufscheuerte).
Grund war das Ausfallen jeglicher Assistenzsysteme (ABS, ESP, Active City Stop, Tempomat) - dort bestanden die o.g. Fehlercodes aber nicht. Lediglich P0339 - daher denke ich, dass das ein von der vorher durchgeführten Reparatur unabhängiger Fehler ist - da ich mich aber irren kann, wollte ich es dennoch erwähnt haben.
Ich versuche den Wagen immer warmzuhalten und gehe auch sonst behutsam und pfeglich damit um.
Bevor ich jetzt aber weitere hunderte Euro an Werkstätten verpuffe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könntet… Geld verballern macht nur an Silvester Sinn…
in diesem Sinne,
ich danke euch schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
3 Antworten
Seit wann besteht das Problem? Erst nach dem das Kabel erneuert wurde?
Zitat:
sowie das Kabel zum Nockenwellensensor erneuert (da dieses wohl durch den Keilrippenriemen aufscheuerte).
meinst du das Kabel vom Kurbelwellensensor?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 22. Dezember 2024 um 00:06:01 Uhr:
Seit wann besteht das Problem? Erst nach dem das Kabel erneuert wurde?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 22. Dezember 2024 um 00:06:01 Uhr:
Zitat:
sowie das Kabel zum Nockenwellensensor erneuert (da dieses wohl durch den Keilrippenriemen aufscheuerte).
meinst du das Kabel vom Kurbelwellensensor?
Sorry, stimmt. Kurbelwellensensor-Kabel war es glaube ich - zumindest wenn das plausibler klingt (wegen der Stelle)
Das Problem habe ich zum ersten Mal vergangenen Freitag (13.12.) bemerkt. Und das war auch das erste mal, dass ich U0001 ausgelesen habe.
Kabel wurde am 21.11. erneuert. Kein Fehler auszulesen gewesen. Ich lese ab und zu mal Fehler aus, weil ich paranoid bin. Also wirklich das erste Mal am 13.12. denke ich…
Noch zum Hinzufügen: Am Donnerstag (12.12.) hatte ich eine Vollbremsung hinlegen müssen (von 65km/h ca.) - könnte sich dabei was gelockert haben? Wenn ja, was?
Bin für jeden Ratschlag dankbar