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Fehler vorhanden, aber dann doch nicht!? Welche Fehlerursachen?
?Hallo ihr Lieben,
ich bin echt am Verzweifeln.
Mein liebster Astra, mein Sahnehäubchen (so nenn ich ihn wirklich!) muckt rum.
Mein FOH ist auch ratlos! ?(
Es geht um folgende Fehler:
- Keine Funkfernbedienung erkannt. Bremse neu treten, um neu zu starten.
- Der Tote-Winkel-Warner blinkt und leuchtet oft auf, obwohl weit und breit kein Verkehr zu sehen ist - das auch bei guten und klaren Wetterverhältnissen (kein Regen ...!).
- Das DAB hat sehr oft Aussetzer - senderübergreifend, Sender werden gesucht und gesucht. Von jetzt auf gleich bricht der Empfang ab, Sendungen sind abgehakt und das auch bei klarstem Wetter und obwohl in der Region DAB zu 100 % ausgebaut ist.
- Es kommt immer mal vor, dass nach erfolgreichem Abschaltvorgang ein Dauerpiepser ertönt und es dabei keine Fehlermeldung im BC gibt, nichts blinkt und leuchtet.
- Der Spurhalteassistent funktioniert sehr oft nicht, auch bei klarsten Wetterverhältnissen. Komischerweise auch Fahrspuren, die mal erkannt werden, werden dann auf einmal nicht erkannt.
- In der Halbautomatik meines 1ers S/S Easytronic mit Keyless open ruckelt der Astra beim Beschleunigen. Der Schaltvorgang ist deutlich zu spüren - im Gegensatz zur manuellen Schaltung. Auch spürt man deutlich, dass Antrieb fehlt. Es stockt richtig bzw. es gibt wohl ein sog. Turboloch.
Jetzt war ich schon zum dritten Mal beim FOH und habe etwas nachbessern lassen. Jeweils ohne Erfolg.
Ich habe beide Funkfernbedienungen benutzt, auch mit neuen Batterien und immer jeweils unabhängig voneinander. Es war also immer nur eine Funkfernbedienung im Fahrzeug. Aber im Fahrzeug war sie immer definitiv. Wo auch sonst? Aber erkannt wird sie sehr oft nicht und der Abschaltvorgang ist dann nicht sauber bzw. funktioniert nicht fehlerfrei. Ich muss also immer das machen, was oben steht. Ich trete die Bremse, drücke den Start/Stop-Knopf, der Motor startet, ich drücke den Knopf wieder und erst dann fährt alles sauber runter. Neue Antennen haben auch nichts gebracht.
Beim ersten Mal war ich beim FOH und habe ihm von o. g. Fehlern berichtet, er wollte keinen davon glauben, weil noch nie gehört und gesehen. Leider war auch kein Fehler davon im Fehlerprotokoll zu sehen. Die gesamte Elektronik wurde ausgelesen.
Nach dem ersten Mal habe ich dann auf anraten meines Daddys Bilder gemacht oder vom Beifahrer machen lassen. Diese habe ich dann beim zweiten und dritten Mal dem FOH gezeigt. Aber nie waren o. g. Fehler irgendwo zu erkennen bzw. nachzulesen. Wie kann das denn sein? Die Fehler sind definitiv vorhanden. Auch über Onstar sind keine Fehler zu finden. Seitens Onstar hat alles einen grünen Haken.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Der FOH glaubt, dass ich Paras schiebe.
Wie kann man denn nun o. g. Fehler irgendwie auslesen bzw. replizieren? Die Fotos hat der FOH nun ja gesehen, aber so richtig weitergebracht hat es diesen und mich und meinen Astra nicht. Ist doch komisch, dass Fehler offensichtlich vorhanden sind, aber nicht auslesbar sind, oder!? Woran könnte das liegen?
Wie kann man, was ja das Wichtigste ist, o. g. Fehler letztlich beheben?
Was kann also bei und gegen o. g. Fehlern helfen? Auch, wenn es Garantiefälle sind, würde mich mal neugierigerweise interessieren, was solche Fehlerbehebungen in etwa kosten.
Liebe Grüße
Carrie
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8 Antworten
Das ist ja eine ganze Sammlung an Fehlern bei dir! Da bleibt nur eins, das Auto einem Meister für paar Tage überlassen, bis ein Fehler auch bei ihm auftritt. Das Problem ist, dass sie erst über die Garantie etwas machen können, wenn der Fehler genau belegbar ist. Einfach ins Blaue wird nichts "getestet".
Ich hatte mal ein Auto (kein Opel) was mir immer während der Fahrt anzeigte, dass die Tür offen wäre. Beim Vorführen passierte natürlich nichts, auch kein Fehlerspeicher! Dann habe ich es später gefilmt und dann konnten sie eindeutig handeln.
1. dokumentieren, so gut wie möglich, schriftlich, Videos, genau beschreiben, alles was geht.
2. fähigen Händler suchen. es gibt speziell ausgebildete Mitarbeiter für die immer komplexere Technik.
3. darum bitten Unterstützung aus dem Werk zu bekommen -wenn das nicht eh schon geschieht-.
4. evtl. Weitergabe an ein TC.
5. vorsichtig über die Kundenhotline nachhelfen wenn nötig.
Hallo carrie,
hier mal meine Ansichten zu dem Thema:
Zitat:
@carriegross schrieb am 1. Juli 2016 um 22:01:38 Uhr:
- Keine Funkfernbedienung erkannt. Bremse neu treten, um neu zu starten.
Das ist Funk und demzufolge schwierig. Sind irgendwelche Zusatzeinbauten im Fahrzeug, z.B. im Bereich der Mittelkonsole? Wird der Schlüssel irgendwie abgeschirmt? Tritt sowas nur örtlich begrenzt auf?
Zitat:
- Der Tote-Winkel-Warner blinkt und leuchtet oft auf, obwohl weit und breit kein Verkehr zu sehen ist - das auch bei guten und klaren Wetterverhältnissen (kein Regen ...!).[...]
- Der Spurhalteassistent funktioniert sehr oft nicht, auch bei klarsten Wetterverhältnissen. Komischerweise auch Fahrspuren, die mal erkannt werden, werden dann auf einmal nicht erkannt.
Leuchtet der Totwinkelwarner links, rechts oder beide? Schon bei Fahrtbeginn oder erst nach längerer Fahrt? Bei welcher Geschwindigkeit und welcher Art Straße? Sind Leitplanken etc. vorhanden? Könnte natürlich auch direkt mit dem Spurhalteassistent zu tun haben. Tritt es einzeln oder nur zusammen auf?
Zitat:
- Das DAB hat sehr oft Aussetzer - senderübergreifend, Sender werden gesucht und gesucht. Von jetzt auf gleich bricht der Empfang ab, Sendungen sind abgehakt und das auch bei klarstem Wetter und obwohl in der Region DAB zu 100 % ausgebaut ist.
Da hilft wohl nur durchmessen von vorn bis hinten. Je nachdem ob es eine Scheibenantenne ist wären insbesondere die Kontakte an der Heckscheibe und der Antennenverstärker interessant.
Zitat:
Ich habe beide Funkfernbedienungen benutzt, auch mit neuen Batterien und immer jeweils unabhängig voneinander. Es war also immer nur eine Funkfernbedienung im Fahrzeug. Aber im Fahrzeug war sie immer definitiv. Wo auch sonst?
Aber erkannt wird sie sehr oft nicht und der Abschaltvorgang ist dann nicht sauber bzw. funktioniert nicht fehlerfrei. Ich muss also immer das machen, was oben steht.
Ich trete die Bremse, drücke den Start/Stop-Knopf, der Motor startet, ich drücke den Knopf wieder und erst dann fährt alles sauber runter. Neue Antennen haben auch nichts gebracht.
IdR reicht es aus, die Fahrertür zu öffnen während keine der LEDs (gelb = Zubehör, Grün = Zündung) im Startknopf leuchtet damit der Tacho ausgeht. Leuchtet die gelbe LED, dann bleibt das wenigstens 10 Minuten so um z.B. noch weiter Radio hören zu können etc.
Betätigt man die Taste länger als 8 Sekunden ohne die Bremse zu drücken wird die grüne LED angehen und man schaltet so die Zündung an ohne dass der Motor startet.
Man muss die Taste nur einmal betätigen damit Zubehör bzw. Zündung wieder aus geht und das Fahrzeug nach dem Verriegeln "aus" ist.
Die Schlüssel haben mit dem Abschalten aber wenig zu tun, eher der Startknopf - und die Meldung "Bremse betätigen um Motor zu starten" würde auch angezeigt wenn man zwei Mal drauf drückt (ohne die Bremse zu betätigen).
Also Motor läuft -> einmal betätigen: Motor aus -> noch mal betätigen: könnte ein Startversuch sein -> Anzeige "Bremse betätigen um Motor zu starten". Das kann man auch getrost ignorieren wenn man nicht starten wollte.
Zitat:
Beim ersten Mal war ich beim FOH und habe ihm von o. g. Fehlern berichtet, er wollte keinen davon glauben, weil noch nie gehört und gesehen. Leider war auch kein Fehler davon im Fehlerprotokoll zu sehen. Die gesamte Elektronik wurde ausgelesen.
Einen unzuverlässig arbeitenden Startknopf oder schlecht empfangbare Schlüssel wird er nicht im Fehlerprotokoll finden. Deswegen sind Sprüche wie "Auf Verdacht wird nicht gesucht" auch so sinnfrei, man sucht ja idR um den Kern des Verdachts zu finden. Natürlich gibt es Grenzfälle in denen die Werkstatt entscheiden muss und es gibt auch Leute die bei der Bedienung Fehler machen bzw. gemacht haben könnten. Deswegen ist es wichtig zunächst mal das Handbuch zu lesen und eigene Fehler auszuschließen so gut es geht. Bei der Beschreibung bei der Reparaturannahme sollte man deshalb auch durchblicken lassen, dass es sicher keine Fehlbedienung ist.
Zitat:
Wie kann das denn sein? Die Fehler sind definitiv vorhanden. Auch über Onstar sind keine Fehler zu finden.
Was die meinen sind "Fehlercodes" und das ist nicht das gleiche wie "Fehler".
Zitat:
Wie kann man denn nun o. g. Fehler irgendwie auslesen bzw. replizieren? Die Fotos hat der FOH nun ja gesehen, aber so richtig weitergebracht hat es diesen und mich und meinen Astra nicht. Ist doch komisch, dass Fehler offensichtlich vorhanden sind, aber nicht auslesbar sind, oder!? Woran könnte das liegen?
Weder das Keyless System, noch das DAB+, noch ein anderes Teil das du ansprichst ist an dem Fahrzeug neu. Wenn der FOH damit nicht klarkommt, dann sieht seine Reparaturkompetenz für die anderen Opel Modelle auch nicht gut aus.
MfG BlackTM
Es befinden sich keinerlei Zusatzeinbauten im Fahrzeug. Der Schlüssel befindet sich entweder in der Hosentasche, auf dem Beifahrersitz oder in der Mittelkonsole.
Der Tote-Winkel-Warner blinkt beidseitig. Meistens aber links. Auch nach mehrere km Fahrt. Zwischen 0 - 120 km/h. Auf jeglicher Art Straße - im Ort, auf der Landstraße, auf der Autobahn - jeweils immer so weit von Leitplanken ... entfernt, dass der Warner deswegen nicht anschlagen dürfte. Ob einzeln oder gemeinsam mit Spurhalte hab ich noch nicht konkret drauf geachtet. Kann aber sehr gut sein. Ich versuche mich schon mögliichst auf die Straße zu konzentrieren. ;-) Was aber bei den ganzen Fehlermeldungen, Blinken ... gar nicht so einfach ist. :-/
Ich hab die normale Antenne hinten auf dem Dach.
Das könnte für einen defekten Start-Stopp-Knopf sprechen!? :-/ Wie geschrieben, ich drücke Knopf, bestätige die elektronische Parkbreme und öffne die Fahrertür - bei innenliegendem Schlüssel - und die Fehlermeldung erscheint. Oder aber eben, wenn die Fehlermeldung nicht erscheint, gibts einen Dauerpiepser und dann ists egal, ob die Türen offen oder geschlossen sind.
Das Handbuch habe ich - sicherheitshalber - (noch einmal) gelesen. Also ein Problem, das hinterm Lenkrad sitzt, ist nicht der Auslöser! ;-)
Ist natürlich bzgl. der nicht angezeigten Fehler(-codes) im Protokoll sehr unbefriedigend, besonders wenn ich wirklich mal an eine Rückgabe denken sollte. Bilder sind zwar vorhanden, aber inwiefern haben die eine Beweiskraft?
Zitat:
@carriegross schrieb am 3. Juli 2016 um 13:14:23 Uhr:
Der Tote-Winkel-Warner blinkt beidseitig. Meistens aber links. Auch nach mehrere km Fahrt.
Nun, oberhalb 140 km/h sollten sie auf jeden Fall beidseitig leuchten, das System funktioniert zwischen 10 und 140km/h, wie im Handbuch angegeben. Systemstörungen werden aber ebenfalls beidseitig angezeigt.
Die Werkstatt sollte sich mal die Befestigung des Stoßfängers anschauen, wenn der während der Fahrt wackelt wird das System auch gestört. Generell sollten die Sensoren sauber sein. Im Prinzip steht das aber auch alles im Handbuch.
Zitat:
Ich hab die normale Antenne hinten auf dem Dach.
Mal andersrum gefragt: welche ist deiner Meinung nach "normal" bzw. welches Radio hast du? Wie gesagt, davon (und von der Karosserievariante 5T/ST) ist afaik abhängig wo die DAB-Antenne sitzt, wobei ich keinen Überblick über die Scheibenantennenkonfiguration des Astra K 5T habe. Es kommen allerdings auch Zwischenverbinder in Betracht.
Zitat:
Das könnte für einen defekten Start-Stopp-Knopf sprechen!? :-/ Wie geschrieben, ich drücke Knopf, bestätige die elektronische Parkbreme und öffne die Fahrertür - bei innenliegendem Schlüssel - und die Fehlermeldung erscheint. Oder aber eben, wenn die Fehlermeldung nicht erscheint, gibts einen Dauerpiepser und dann ists egal, ob die Türen offen oder geschlossen sind.
[...]
Ist natürlich bzgl. der nicht angezeigten Fehler(-codes) im Protokoll sehr unbefriedigend, besonders wenn ich wirklich mal an eine Rückgabe denken sollte. Bilder sind zwar vorhanden, aber inwiefern haben die eine Beweiskraft?
Na wenn es reproduzierbar ist, dann ist es doch auch vorführbar.
Die Bilder sind hilfreich wenn es um eine konkrete Fehlermeldung geht, der Text wird manchmal falsch wiedergegeben und es ist dann sinnfrei nach einer Fantasie-Fehlermeldung zu suchen. Für den Ablauf selbst ist natürlich ein Video hilfreicher, da es zeigt ob oder ob keine Fehlbedienung vorliegt. Zumindest sofern man an einer Behebung der Defekte interessiert ist. Es ist imho immer einfacher die Defekte abzustellen als die Kaufrückabwicklung, manche Werkstätten sind da jedoch träger als andere.
Dass kein Fehlercode abgelegt wird, hängt damit zusammen dass es mehr oder weniger der Hauptschalter für die Betriebszustände das Fahrzeug ist und dann kommt es natürlich auf die Art des Fehlers an. Ich habe schon welche gesehen die wurden verspannt eingebaut und hingen dann fest, was zu allerlei Nebeneffekten führt.
MfG BlackTM
Hallo zusammen,
ich habe eine Astra K 2017 EZ 13.09.2017. Ich habe den als Jahreswagen im September 2018 gekauft.
Nach nun sech Monaten im Gebrauch sind mir einige Dinge aufgefallen:
Bei Regen leuchten immer mal wieder die Tote Winkel Warner in den Außenspiegeln
Manchmal passiert beim Versuch den Wagen zu starten (kein Keyless go) nichts. Man muss den Schlüsssel dann nochmal auslassen und beim 2. Mal klappt es dann.
Machmal bin ich schon weggefahren und das Radio (Intellilink 900) läuft immer noch nicht.
Hat jemand auch solche Dinge beobachtet. Beim FOH komme ich nicht weiter. Immer wenn ich da bin tritt keiner der Fehler auf. Es wurde auch schon mal ausgelesen aber nichts gefunden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Software Sachen' überführt.]
Hallo.
Das mit den Toten Winkel warner bei Regen ist leider so. Er erkennt das hochspritzende Wasser.
Das mit dem starten, da brauchst du einen neuen zündanlassschalter. Da gab es mal Probleme.
Das mit dem Radio kann man evtl mit einem Update beheben. Da müsste dein foh mal schauen ob eins verfügbar ist für dein Radio.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Software Sachen' überführt.]
Wie sieht denn deine "Losfahrprozedur" aus?
Ich habe zwar Keyless, aber sobald ich die Tür aufmache, fahren sowohl das IL900 als auch das Tachodisplay schon mal per Symbol/Animation hoch - solange man nicht den Motor startet, geht aber beides wieder aus.
Ich schnalle mich während der Animation in Ruhe an und starte dann den Motor, was der Elektronik dann genug Zeit zum Hochfahren gegeben hat - dann ist das IL900 auch schon kurz nach Motorstart verfügbar.
Vollziehe diese Prozedur so seit 20.000km ohne Probleme - man muss ja auch bedenken, dass die heutigen Autos im Prinzip fahrende Computer sind und auch der Computer zuhause oder auf Arbeit braucht seine Zeit, bis er einsatzbereit ist
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Software Sachen' überführt.]