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Fehler Zündkerzen und Spulen
Hallo zusammen!
Ich habe (mal wieder) so ein kleines Wehwehchen an meinem Fabia VRS.
Vor etwa 4-5 Monaten habe ich einen Beitrag geteilt bei dem mir empfohlen wurde, die Drosselklappe zu überprüfen. Grund dafür waren sporadische Aussetzer bzw. Ruckeln des Motors beim beschleunigen in Verbindung mit ESP und Reifendruck Kontrollleuchte.
Die Drosselklappe wurde gereinigt und nebenbei noch ein Kühlwasserschlauch getauscht der ein kleines Leck hatte. Den Nockenwellensensor hatte ich selber bereits im Vorfeld getauscht.
Das Auto läuft seitdem eigentlich sehr gut. Keine Probleme beim beschleunigen oder sonst irgendwas.
Jedoch kam es nun zwischendurch in zeitlich relativ großen Abständen dazu, dass mir einfach so (ohne ruckeln, in einem fall auch im Leerlauf an der Ampel) die MKL anfing zu blinken. Alles ohne Notlauf oder sonst was. Kurz vom Gas, und weiter dann wochenlang nichts.
Beim auslesen wurde mir der Fehler P0303 "Misfire Cyl 3 detected" angezeigt (sonst nichts). Klingt jetzt erstmal einfach:
Zündspule und/oder Zündkerze defekt. Die Krux an der Sache ist, das diese erst vor etwa nem halben Jahr getauscht wurden, nachdem sie 3 Jahre lang Problemlos gehalten haben. Alles in einer offiziellen Skoda Werkstatt.
Hinzu kommt, dass ich seit geraumer zeit (bestimmt seit nem 3/4 Jahr oder so) etwa 1L Öl auf 1000-1500km verbrauche.
Manchmal (meiner Meinung nach) wenn der Ölstand niedriger wird, hab ich die Nebelmaschine am Auspuff an, wenn ich nach dem Bremsen rolle (z.B. Wenn jemand abbiegt) und dann beschleunige.
Das Auto fühlt sich vollkommen normal an. Kein Schubverlust oder sonst etwas. Manchmal ein etwas unruhiger Motor im Leerlauf nach dem Start, allerdings hat er das schon seit dem ich ihn habe. Und sobald ich losfahre ist alles wieder ruhig.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ihn wieder in die Werkstatt zu geben und dann wieder horrende Summen für Diagnosen und Reparaturen zu bezahlen die am ende vielleicht doch nichts bringen.
Kann es irgendwelche Zusammenhänge zwischen dem enormen Ölverbrauch und dem Fehlercode geben?
Vielleicht Turbo oder so? Ich hab leider nicht so viel Ahnung, daher meine Frage hier.
Danke im Voraus für eure Antworten und Vorschläge!
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9 Antworten
Ein solch höher Ölverbrauch ist nicht normal und kann diverse Ursachen haben. Wenn das ganze Öl aber verbrannt wird, halte ich es nicht für ausgeschlossen das nach 6 Monaten auch wieder eine Zündkerze defekt ist.
Bevor ich zu Ende gelesen habe, dachte ich bereits ein Zylinder defekt. Das Öl spricht für einen mechanischen Motorschaden. 1 l auf einem Zylinder macht 4 auf allen, bloß das die anderen heile sind. Das ist auch eine der Standardursachen ( Kompressoonsverlust).
16687/P0303/000771 - Cylinder 3 Misfire Detected
Possible Causes
Ignition system
Fuel injectors
Fuel pressure
Running out of fuel
EVAP canister purge valve
Evaporative emission system
Low compression
Base engine problems
Controle Module damaged
Special Notes
This feature search for engine misfire in a specific cylinder. Most of the time the cause for a misfire is a lack of combustion in a cylinder due to absence of spark, poor fuel metering, or poor compression.
When found in 2008-2013 A3, TT and 2009-2013 A4, A5, Q5 and A6 vehicles with the 2,0l TFSI (EA888) engines it maybe necessary to Reset the Misfire Adaptions.
As per TSB [01 13 73] | TPI [2033223] - 01 Engine warning light on after engine replacement EA888 2.0 TFSI
To Reset Misfire Adaptions: Clear the 01-Engine fault codes three times in a row in less than 29 seconds "to remove the programed values."
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/MC-10124866-9999.pdf NHTSA
For the Tiguan with the 2.0T DGUE engine that has one or more of the following fault codes, please see TSB 054615 for possible ECM update and hardware update.
P0172, P0300, P0301, P0302,P0303, P0304, P0441, P0456, P060C, P2440 and/or P2450
Zitat:
@larry100 schrieb am 7. August 2023 um 15:06:47 Uhr:
Bevor ich zu Ende gelesen habe, dachte ich bereits ein Zylinder defekt. Das Öl spricht für einen mechanischen Motorschaden. 1 l auf einem Zylinder macht 4 auf allen, bloß das die anderen heile sind. Das ist auch eine der Standardursachen ( Kompressoonsverlust).
16687/P0303/000771 - Cylinder 3 Misfire Detected
Hi!
klingt jetzt erstmal nicht so gut. jedoch verstehe ich nicht warum der fehler nur in so "großen" Abständen auftritt.
Und das mit dem Liter Öl ist ja insgesamt auf 1000-1500km
Und auch hier: Die hellblaue Wolke tritt auch nicht immer auf. Teilweise habe ich 7-8 Wochen absolut nichts. Weder Rauch aus dem Auspuff noch Fehlercodes. Einfach nichts und ein perfekt funktionierendes Auto ohne merkliche Leistungsverluste.
Das ist ja das was mich so irritiert
Es ist jedenfalls auffällig, dass er Öl verbraucht. Ein Liter auf 1000 oder 1500km ist definitiv zu viel, insbesondere wenn das auf einem Zylinder allein ist.
Kuck dir die Zündkerzen mal an. Die am defekten Zylinder wird Ölkohle haben.
Einfach weiterfahren und nach nem guten gebrauchten kucken. Ich habe nach Ölkettenriss mal einen 1.4 tdi für meinen damaligen Fabia für 500€ gekauft. Der läuft heute noch und verbraucht null Öl.
@larry100 wie kommst du darauf das der Ölvebrauch von einem Zylinder stammt? Ich meine es ist durchaus möglich aber doch dem Fahrzeug von hier aus ja nicht an zu sehen.
Aber ist auch vollkommen egal, 1L auf 1000km ist einfach viel zu viel.
@LoneWolf38 ich befürchte du versuchst dir da gerade etwas schön zu reden. Ich kann dir ohne vernünftige Diagnose nicht sagen wo das Problem deines Fehlercodes liegt aber der Ölverbrauch weißt eindeutig auf einen Defekt hin, egal ob du deine blaue Wolke nur manchmal oder immer bemerkst.
Die Defkte können vielschichtig sein, das kann hier niemand durch handauflegen herausfinden.
Hi, ich würde beim Ölverbrauch und der blauen Ölfahne auf defekte Ventilschaftabdichtungen tippen.
Zitat:
@Dirk955i schrieb am 7. August 2023 um 20:05:30 Uhr:
@larry100 wie kommst du darauf das der Ölvebrauch von einem Zylinder stammt? Ich meine es ist durchaus möglich aber doch dem Fahrzeug von hier aus ja nicht an zu sehen.
Aber ist auch vollkommen egal, 1L auf 1000km ist einfach viel zu viel.
@LoneWolf38 ich befürchte du versuchst dir da gerade etwas schön zu reden. Ich kann dir ohne vernünftige Diagnose nicht sagen wo das Problem deines Fehlercodes liegt aber der Ölverbrauch weißt eindeutig auf einen Defekt hin, egal ob du deine blaue Wolke nur manchmal oder immer bemerkst.
Die Defkte können vielschichtig sein, das kann hier niemand durch handauflegen herausfinden.
Aufgrund des Fehlereintrags komme ich darauf, und dass er Öl verbraucht. Diese Kombi. Und immer Zylinder 3. Was ist deine Idee zu dem Fehlereintrag?
16687/P0303/000771 - Cylinder 3 Misfire Detected
Possible Causes
Ignition system
Fuel injectors
Fuel pressure
Running out of fuel
EVAP canister purge valve
Evaporative emission system
Low compression
Base engine problems
Controle Module damaged
Ventilschaftdichtungen wäre schön. Das ist aber bei dem Motor kein Verschleißteil.
Hallo zusammen Ich Danke euch erstmal für die ganzen Kommentare.
Ich habe ein Update! Verzeiht die längere Stille.
Folgendes:
Ich schraube selber auch gerne mit einem Freund an Autos und wir wollen so oder so ein paar Sachen an meinem kleinen Flitzer ändern. Gestern haben wir meine alten, teilweise leicht porösen GummischläucheDes Ladeluftkreises ausgetauscht (insgesamt 4 an der Zahl)
Dabei sind uns ein paar Sachen aufgefallen.
An Zylinder 3 (meinem Problemzylinder) ist klar eine defekte Isolierung an der Lila-Weißen Leitung zu erkennen. Wofür sie ist, weiß ich nicht. Jedoch weiß ich als ausgebildeter Elektriker das blankes Kupfer meist problematisch ist, selbst wenn eine eventuelle Querschlussgefahr hier vielleicht nicht gegeben ist.
Ein paar Gumminschläuche der Kurbelgehäuseentlüftung waren ebenfalls beschädigt oder eher angeknabbert, daher gehe ich mal davon aus das es auch ein Marder gewesen sein könnte und nicht die Werkstatt die einen Stofflappen in meinem Motorraum hat liegen lassen nachdem sie Wasserschläuche getauscht haben...
Könnte vielleicht ein Grund für diese seltenen Misfire detections sein.
Nun zum Ölverbrauch und das ist schon etwas kritischer um es ... gelinde auszudrücken.
Bereits beim Tausch des ersten Schlauches konnten wir feststellen das dieser von innen einen Ölfilm Aufwies. Klang jetzt erstmal nicht alarmierend da dieser Ölfilm schließlich über die Jahre auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung entstehen kann. Zumindest soweit ich weiß. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Jedoch bin ich der Meinung das eigentlich ein Ölnebelabscheider verbaut sein müsste.
Ich glaube aber auch das die Menge des Öls hier zu groß war als das es die Folge eines Problems mit der Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte
Beim tausch des Schlauches der sofort am Verdichtergehäuse befestigt ist, saß der schock allerdings etwas tiefer.
Ein Ölfilm in den Schläuchen der Ladeluft ist ja schon eher suboptimal. Wenn man dann allerdings plötzlich in einem Dieser Schläuche ein feines, metallisches glitzern wahrnimmt, ist das NOCH beschissener.
Vorallem dann wenn man dieses glitzern anfasst und plötzlich feine Metallspäne an den Fingern hat. Nun war es nicht viel, aber Metall gehört keinesfalls in den Ladeluftkreis
Ein Blick mit dem Endoskop in den Turbo hat uns dann bestätigt das auf jeden Fall der Ölfilm daher rührt, denn auch innerhalb des Kompressorgehäuses war ein doch recht intensiver Ölfilm sichtbar.
Eine direkte Beschädigung des Kompressorrads konnten wir nicht sehen weil ich es nicht geschafft habe das Endoskop so zu manövrieren das ich das Kompressorrad finde.
Fazit:
Ich werde die Stecker der Zündspulen erneuern und den Turbo tauschen. Glücklicherweise sind die Turbos für den Fabia RS verhältnismäßig günstig (im bereich um die 350€ herum inkl. neuer Dichtungen und Montagematerial.)
Ich werde euch auf dem laufenden halten was die Aktionen angeht. Wenns hilft ist es ja gut wenn man das hier nachlesen kann.
Grüße!
Bevor du den Turbo und was auch immer tauscht würde ich mal den Öl/Ölfilter auf Späne begutachten.
Wenn da auch Späne drinnen ist, weißt ja selber was das heißt.