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Fehlercode 01375 Magnetventil schaltet nicht
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem an meinem A4 2,5 TDI:
Fehlercode 01375 Motoraufhängung Ausgang - Magnetventil schaltet Zylinderreihe 1 nicht u. 2----- Kurzschlussan Kabelbaum, Motoraufhängung Masse-Magnetventil
Der Typ von der Werkstatt meinte aber, daß er nicht so viel Erfahrung hat und die Fehlersuche dann Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Ich solle mich doch an einen erfahrenen Audi-Meister wenden, der dies bestimmt schon öfter gesehen hat.
Aus dem Turbolader kommt etwas Öl. Beim Beschleunigen aus dem untertourigen Bereich rußt er wie ein Schornstein.
Fahrzeug hat 175.000 km. Habe ihn vor 3 Monaten für meine Frau gekauft. Bisher nur Stadtverkehr. Letztes Wochenende, Sommerreifen aufgezogen, bin ich dann selbst auf die Bahn um zu sehen, was geht. Auto ist mit Abt-Chip ausgeliefert und zugelassen (150 kw). Bei Tempo 200 war dann schluß. Nach der Fahrt war das rechte Vorderrad total schwarz, vom Öl. Erst dachte ich, die Antriebsmanschette hätte es zerlegt. Doch dann habe ich den Ölaustritt am Turbo gesehen.
Damit dann in die Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Im FIS ist keine Lampe angegangen. Nichts, was auf Ölverlust oder Notprogramm hnweist.
Danke schon mal Vorab für Infos.
Beim Fehlerauslesen kam dann auch noch folgende Meldung, die die brennende Airbaglampe (seit einer Woche) erklärt:
Fehlercode: 01738 Crashsensor für sp Frontairbag Fahrerseite G283
Was muß hier getan werden? Danke für Infos.
Ciao meyerlansky
Beste Antwort im Thema
falls bei dir das "magnetventil für elektrohydraulische motorlagerung N144" defekt ist, dann hats mit deinem leistungverlust nix zu tun. die motorlager verringern die übertragung von
motorschwingungen auf die karosserie und sorgen somit für einen höheren fahrkomfort.
20 Antworten
danke, nein noch nicht
werde weiter berichten
Guten Abend,
war heute beim Freundlichen. Der sagte mir, daß er den Fehlercode noch nie gesehen hätte. Das Auto müßte in die Werkstatt und dann wollen Sie mal schauen. Ich solle doch einen Termin in der nächsten Woche machen. Das Ganze dann gegen Einwurf größerer Taler, versteht sich.
Daß es sich bei meinem Problem um ein Magnetventil handelt, habe ich schon verstanden. Nur um welches handelt es sich? Kann mir einer helfen. Eine Werkstatt hätte ich, die das dann wechseln würde. Nur kennen die den Fehler auch nicht, wie oben beschrieben. Da wird guter Rat dann teuer, oder?
Danke für Eure Hilfe.
Ciao meyerlansky
dein ölverbrauch hat bestimmt nix mit deinem motorlager zu tun. wenn das magnetventil nicht funktioniert, dann wackelt der motor vielleicht etwas mehr(vibrationen). wechsel lieber die werkstatt und überprüfe das lagerspiel von deinem turbo, bevor turboteile deinen llk auf dem weg zum motor besuchen...
Im Moment ist der Ölverbrauch gleich null. Was meinst Du mit "llk"? Danke.
ladeluftkühler.
Danke, werde ich prüfen lassen.
Berichte dann weiter.
Romtox, meinst Du auch damit, daß das Ventil nichts mit dem Leistungsverlust zu tun hat? Sorry, jedoch kenne ich mich überhaupt nicht aus. Danke für Info. Ciao Meyerlansky
falls bei dir das "magnetventil für elektrohydraulische motorlagerung N144" defekt ist, dann hats mit deinem leistungverlust nix zu tun. die motorlager verringern die übertragung von
motorschwingungen auf die karosserie und sorgen somit für einen höheren fahrkomfort.
Wie finde ich das raus, welches Ventil es ist?
Ich fahre das Auto nun schon die ganze Woche. Bei ca. 1.800 Touren im 6. Gang bei ca. 100 km/h auf der Autobahn bei Tempomat und leichter Steigung, merkt man ein rukeliges Fahrgefühl. So wie beschleunigen und wieder runter vom Gas. Dabei hört man die Luft vorn zischen. Und hinten kommt schwarzer Rauch raus. Kann das ein Ventil am Turbolader sein? Schläuche waren alle ab und wieder dran. Oder die auch noch mal kontrollieren lassen? Soll ich die Karre besser stehen lassen und nicht mehr fahren? Danke für Info.
Hallo,
der V6 TDI hat 2 elektrohydraulisch verstellbar Motorlager! Die sind bei diesem Fehler zu 99% kaputt. Sie haben die Aufgabe bei Leerlauf weich zu sein, damit der Motor ruhig Läuft und im Fahrbetrieb hart zu sein, damit der Motor nicht zu viel Bewegungen macht. Die Meldung besagt, dass das Lager nicht mehr auf "hart" stellt. Dein Motor bewegt sich da mehr als gewollt.
Spätfolgen? Ja!! Die Antriebswellengelenke (und auch die Querlenkerlager) verschleißen sehr viel schneller!
Vw nimmt pro Lager ungefähr einen Hunni. Einbau ist aufwendig weil man den Motor anheben muss. Sprech aus Erfahrung!
Kann denn ein Kollateralschaden sein, daß der Turbo nicht mehr "dicht" ist, was den Leistungsverlust erklärt?
HAb ich vergessen zu erwähnen:
Leistungsverlust kann in Verbindung mit dem 01375 daher kommen (eben durch zu starke Motorbewegungen), dass Spritleitungen undicht werden und damit zu wenig bekommt. Da die Leitungen ständig gezerrt werden kann auch beim Diesel der Plastik-Rückflussverteiler auf dem Dieselfilter Haarrisse bekommen.
Auch die Leitung zum LuMaMe ist kurz gehalten und wird dabei ständig gezerrt und ich hatte da machne Fehlermeldungen bekommen (Hab die Leitung schließlich verlängert und Ruhe war damit).
Und auch die Ladeluftleitungen bewegen sich mehr und können an den Flanschstellen undicht werden! Dann hättest Du aber ölig-dreckige Stellen in dem Bereich.
Also kann ein Motorlager sehr viel nach sich ziehen...
Danke für die Erklärungen. Dann lasse ich die Lager erneuern und alle Leitungen überprüfen. Einen schönen Abend noch zusammen. Ciao Meyerlansky