1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlercode 03608 und 00457

Fehlercode 03608 und 00457

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:58

Hallo Leute,

ich habe heute beim (bzw. vor dem) codieren meines A4 Avant quattro von 06/2014 den Fehlerspeicher ausgelesen und bin dabei auf zwei Fehler stoßen die für mich wenig Sinn machen bzw. zu denen ich nur wenig Informationen im Internet finde.

Für mich zeigen beide Fehler in Richtung Klima. Diese kann ich bei -5 Grad aber schlecht testen....

Vielleicht kann sich ja jemand von euch einen Reim darauf machen.

Gruß und Danke,

Porys

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich sehe nur einen Fehler und dieser ist nur ein mal aufgetreten also weiter fahren und beobachten.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:17

Hallo Stinkstiefel,

entschuldige, eine der beiden Dateien wurde wohl nicht richtig hochgeladen. Sollte nun behoben sein.

Was mich an den Fehlern irritiert, ist dass sie sich nicht löschen lassen. Ich habe nach dem Auslesen beide Fehler zurückgesetzt und sie kamen sofort wieder. Daher vielleicht auch die Häufigkeit: 1.

Gruß,

Porys

Abdeckung vom Wasserkasten entfernen und dann den Stecker von G657 ansehen.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:35

Danke für den Tipp! Ich habe die Abdeckung mal eben entfernt und der Stecker sieht völlig in Ordnung aus. Keine Korrosion, nichts lose oder ähnliches. Ich habe den Stecker dann mal abgenommen und wieder ganz drauf gesteckt, der Fehler besteht aber weiterhin.

Gruß,

Porys

Dann müsste man als nächstes mal im Stromlaufplan nachsehen wo das Signal aufgeklemmt ist.

Edit: Der geht zu dem kleineren von den beiden schwarzen Steckern am Boardnetzsteuergerät. Da ist es dann PIN 4 gelb/grau

Du bist sicher das du diese Fehler nicht irgend wann mal durch eine krumme Codierung verursacht hast?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 22:40

Vielen Dank! Das Steuergerät ist unter dem Lenkrad richtig? Dann würde ich mir das evtl morgen mal angucken...

Eine falsche Codierung wäre möglich, jedoch wüsste ich nicht durch welche genau der Fehler ausgelöst werden sollte. Am Klima STG (8) habe ich nichts geändert und am Central Elec. STG (9) sind durch Drive Select einige Änderungen dazu gekommen. Hättest du da einen Tipp für mich nach welcher Codierung ich suchen bzw welche ich mal ausprobieren soll? Ich hab auch eher das Gefühl das es ein Anpassungskanal und kein Byte/Bit ist....

Gruß,

Porys

Ja unterm Lenkrad. Ich möchte aber fast darauf wetten das es von einer deiner Änderung bei Adresse 09 verursacht wird. Für Drive Select musstest du keinen APK ändern.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 5:54

Wenn ich mich recht erinnere habe ich für DS Kanal 66 (verfügbare Modi) auf 63 und Kanal 70 (verfügbare Modi unter Individual) auf 62 geändert.

Da ich alle bewussten Änderungen dokumentiert habe, werde ich nach der Arbeit mal meinen "vorher" Stand einspielen und schauen ob die Fehler sich dann löschen lassen. Ich dachte jetzt eher daran das ich evtl einen anderen APK (z.B. einen hoch oder runter vom "gewollten") unbewusst / versehentlich falsch gesetzt habe. Dies würde dann ja auch nicht in meiner Doku auftauchen bzw. sich nicht, wie ein falsch gesetztes Bit, durch das Zurücksetzen auf den dokumentierten STG-Code beheben lassen.

Ach ja für die Modi, stimmt. Unbewusste Änderungen siehst du im Log von VCDS.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:00

So, ich habe mal alle Codierungen / Anpassungen die ich mir aufgeschrieben habe rückgängig gemacht. Zusätzlich habe ich den Log von VCDS auf versehentliche Anpassungen geprüft und konnte keine finden. Selbst in diesem "Werkszustand" bleiben die Fehler erhalten und verändern sich auch nicht wenn ich bei abgeklemmtem Sensor auslesen.

Anschließend habe ich die Sicherung ST1 - SC3 auf der Fahrerseite geprüft. Diese soll laut Bordbuch für Funktionen und Sensorik in diese Richtung verantwortlich sein. Diese 5A-Sicherung war natürlich heile (geprüft mit Multimeter).

Beim anschließendem Begutachten des Steuergeräts 9 (J519) konnte ich auch keine Abnormalitäten feststellen (siehe Bild im Anhang). Alle Stecker wurden vor dem Zusammenbau nachgedrückt um Kontaktprobleme zu vermeiden. Auch hier - Fehler sind geblieben.

Ideen die ich noch habe: + / - 12V am Sensor testen (auch wenn Stecker gut aussieht), Messwerte des Sensors direkt über J519 mit VCDS auslesen. Leider fehlen mir für die Messwerte des Sensors die passenden Messblöcke. Weißt du zufällig um welche es sich handelt @stinkstiefel ?

Danke natürlich schon einmal für die bisherige Hilfe!

Hast du mal gelb/grau vom Bordnetz zum Stecker auf Durchgang geprüft? Wenn im 09 bei den erweiterten Messwerten nix zu Luftfeuchte oder Luftgüte zu sehen ist vielleicht mal beim Klimasteuergerät nachsehen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:51

Durchgang habe ich tatsächlich vorhin vergessen... War aber auch nicht grade angenehm an der Straße bei -5° rumzuwerkeln ;D

Klima- und Bordnetzsteuergerät habe ich beide unter Erweiterte Messwerte überprüft. Im Klima-STG war nichts mit Luft zu finden und im Bordnetz nur der Sensor für Luftgüte (G2XX). Dieser lieferte jedoch keine Werte zurück.

Du meinst G238? Denn das wäre schon die richtige Richtung.

Edit: Habe eben mal bei mir geschaut da wird auch nur 0.0 angezeigt.

Adresse 09: Zentralelektrik (8K0 907 063 DJ)

19:36:32

0.0 Luftgüte (G238)

0.0 Luftgüte (G238) NOx-Status

0.0 Luftgüte (G238) CO-Status

0.0 Luftgüte (G238) Response Error

0x0003 Luftgüte (G238) Hardwareversion

0x0003 Luftgüte (G238) Softwareversion

Themenstarteram 1. März 2018 um 7:05

Ist aber ja auch durchaus richtig bzw. nachvollziehbar. Wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe, ist G238 auch nur bei 3-Zonen-Klima verbaut. Sprich 1-Zonen-Klima ist der G657 einzeln und bei der 3-Zonen-Klima ist das ein kombinierter Sensor aus G657 und G238.

Aber auf jeden Fall vielen Dank, dass du das bei dir verifiziert hast!

EDIT: Entschuldige! Da habe ich ein paar Infos vergessen. Natürlich steht bei mir in den Messwerte nicht 0,0 drin sondern es wird kein Wert angezeigt.

Deine Antwort