- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Fehlercode 1120
Fehlercode 1120
Hallo Leute
Hatte heute auf der AB folgendes Szenario: Ganz normal mit 120KM/h ca. 10KM gefahren auf einmal geht die MKL an und das Gasüedal hat abgeschaltet, also nahm kein Gas mehr an. Dann rechts ran. Motor lief noch einwandfrei. Dann das Auto einmal aus gemacht, Schlüssel gezogen, wieder ein gesteckt und wieder angemacht. Alles lief wieder normal.
Dann zu Hause erst mal den Fehlercode ausgelesen:
P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig
P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
Liegt wohl am Poti vom E-Gas oder liege Ich da falsch? Was könnte es noch sein?
Was kostet der ungefähr und wo ist der einbauort?
MfG
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo
Danke für das Bild. Ist schon mal ne große Hilfe. Weiß nun dass das ganze am eigentlichen pedal hängt. Aus und Einbau sollte eigentlich kein Problem sein ausser dass vorne im Fußraum relativ wenig Platz ist. Aber ansonsten zu schaffen. Werde das ganze aber noch länger beobachten. Vielleicht liegts ja doch an was anderem. Mal abwarten.
Nur noch eine Frage: Ist das Pedal bei jedem CorsaC gleich? Also von den Werten her? Oder gibts da unterschiede zwischen den Motoren? Weil das von wo Kaiser verlinkt hat stammt aus nem Z10XE.
MfG
Das kann ich dir nicht sagen, aber wenn du bei einem Teiledealer mal recherchierst, wirst du sicherlich genaueres erfahren.
Gruß
Kaiser
Hallo
So hab mal etwas recherchiert und habe folgendes bei meinem Problem rausgefunden:
Das Problem trat bei anderen auf in Verbindung mit:
-Tachostecker Locker
-Drosselklappenpoti defekt
-AGR-Ventil defekt oder verschmutzt
Oder halt das was im Fehlerspeicher steht: Elektrisches Gaspedal defekt.
Jetzt die Fragen:
Wo finde Ich die Drosselklappe und das AGR-Ventil?
Was haltet Ihr für wahrscheinlicher woran es liegen könnte?
Sollte ich zuerst mal versuchen das AGR-Ventil und die Drosselklappe zu reinigen?
Werde die tage auch mal den Tachostecker besser befestigen.
MfG
@Kiwi_89
Also habe auch keine Ahnung meiner hat auch zum ersten mal dieses E-Gas.
Wie es genau aufgebaut ist kann ich nur Spekulieren.
Von den vielen Potenziometern halte ich aber nichts!
Technik wie aus den 50ern.
Verschleißfreie Digitale Positionsgeber wären heute angebrachter, besonders für unruhig rechte Füße.
Das ist ähnlich wie bei einem älterem Verstärker, der kratzt beim Lauterdrehen auf den Stellen die bereits am stärksten abgenutzt.
Ab einem gewissem Verschleißzustand ist der Widerstand Stellenweise deutlich höher.
Potis selbst überprüfen mit Multimeter, Pedal langsam betätigen ob gemessene Widerstände gleichmässig ohne Strünge hoch und runterlaufen!
Es muß glaube einen Referenzgeber im Poti geben damit das MSG ein verschlissenen Poti erkennen kann, oder Wackler am Stecker, Masse usw.
Ich könnte mir das mal so vorstellen, zwei Potis die entgegengesetzt messen, der eine erhöht den Widerstand der andere erniedrigt ihn beim betätigen des Pedales.
Passen die Werte nicht mehr zusammen wird dann Fehler erkannt.
Gibt aber auch andere Möglichkeiten.
Wieviel Km hat der Wagen drauf, und wie unruhig wird das Poti Gaspedal benutzt?
so ein teil ist arschteuer, sowas um die 250€ oder so. und wenn im ecu steht das was mit gaspedalsensor ist heisst das noch lange nicht das es das teil ist.
fehlercodes sind immer nur eine hilfestellung zur diagnose.
slv rider
250€ das ist ein Wort, für nichts, ist da noch das Gaspedal dabei?
1/10 davon ist heute meist der tatsächliche Wert, inklusive allen Kosten von Forschung, Konstruktion bis Produktion.
Ein realer Verkaufspreis wäre heute 50€.
Wenn meiner mal hin ist, muß ich ihn mal untersuchen, eventuell dann Schleiferfedern nachbiegen, werde ihn nötigenfalls auch aufflexen falls zugeschweißt oder zusammengepappt.
Ob die Ludolfs schon welche von gebrauchten Rentnerfahrzeugen haben?
Ist auch eine Folge der Gewinnmaximierung (Rendite Aktionäre) Abzoke, die am häufigsten benötigten Bauteile wurden künstlich verteuert.
Man baut ein Teil mit einer geringeren Lebensdauer das einzigartig ist, und verkauft es überteuert.
Der Zulieferer muß es aber für unter 2,5€ pro Poti herstellen.
Ähnliche Zustände wie bei der M****, aber heute legal.
Hallo
Also erst mal der Reihe nach:
-Der Wagen hat 120.000KM auf der Uhr. Habe Ihn seit ca. 35.000KM. Ich fahre ihn eher ruhig und gelassen. Auf der Bahn mit Konstanter Geschwindigkeit von 120KM/h, sofern die Verkehrszeichen nicht was anderes vorschreiben.
-Das Teil ist für mich nicht so A-teuer. Kostet mich in ner freien Werkstatt 157€+Märchensteuer.
-Das Problem tritt nur auf der Bahn auf bei den ersten 1-8KM. Dann ist ruhe. Fahre normalerweise nur auf der Bahn für ca. 25KM. Nur in Ausnahmefällen mal weiter. Meist ist es so: Fahre ca. 10KM bis auf die Bahn. Davon ca. 80% nur Landstraße wo Ich möglichst konstant mit ca. 80KM/h fahre. Dann in der Stadt auf die Bahn und auf 120KM/h beschleunigen. Dann nach 1-8KM geht der Wagen in das Notlaufprogramm. Dann heißts rechts ran auf den St andstreifen. Wagen aus, Zündschlüssel abziehen, warten und wieder Versuchen. Nach maximal 8 versuchen ging es bis jetzt immer. Dann die restlichen KM auf der Bahn. Dann noch ca. 1,5KM Stadt. Dann zwischenstopp von 10-120 Minuten. Dann wieder das selbe zurück, nur diesmal ohne Ausfall.
-Fahre Ich in die Gegenrichtung auf die Bahn auf gehts folgendermaßen: ca. 3KM mit 100 konstant. Dann durch die 80er Zone mit Konstant 80KM/h. Dann ca. 1,5KM mit 100. Dann wieder für ca. 1,5km mit 80 und dann die restlichen ca. 18KM mit 120KM/h. Dort ist er mir bis jetzt noch nicht ausgefallen.
-Das erste mal trat es letztes Jahr an dem Wochenende vom 31. Oktober bis 2. November auf. Ich auf ner Urlaubsfahrt von ca. 550KM. auf den ersten 300KM mit Konstant 120 sofern es erlaubt war. Dann ging es los. Ca. alle 50-60KM einen Ausfall. Dann kurzer Zwischenstopp. Dann ca. 15Km glaub Ich waren es, Landstraße und Stadt. Dann wieder auf die Bahn für ca. 20KM und dort passierte es wieder. Danach ca. 5KM Stadt. Dann Zwischenstopp von ca. 4 Stunden. Dann wieder die 20Km zurück ohne einen Zwischenfall. Dann auf der Heimfahrt die ersten 250-300KM wieder die selben Ausfälle. Auf den restlichen 300KM jedoch wieder alles normal. Leider wurden keine Fehlercodes ausgelesen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste wie es geht und als Ich wieder beim FOH war, schon wieder alles gelöscht war.
-Bin durch nen anderen Fred auf eine Internetseite von nem Elektronikunternehmen gestoßen, ähnlich wie der Sender, wo bei dem Motorsteuergerät von dem selben Fehler gesprochen wird:
Zitat:
Delphi Delco Steuergerät haben meistens die Fehlercode P1120, P1550 oder P1122 hinterlegt. Meistens handelt es sich um thermische Fehler die erst im warmen Zustand auftreten.
Quelle: www.technikzentrum.net/Opel-Motorsteuergeraet.46.0.html
Genau das ist bei mir ja der Fall. Weiß rein zufällig jemand, was der Spaß mich kosten würde. Stehn ja leider keine Preise dabei.
-Wenn Ich mal Zeit und Lust habe, werde Ich die Potis vom Gaspedal mal ausmessen. Hat jemand zufällig die Steckerbelegung, damit Ich weiß wo Ich messen muss?
-Was würdet Ihr zuerst machen? Das Steuergerät oder das Gas-Pedal? Kann Ich das Gaspedal einfach so wieder zurück geben, wenn es doch nicht daran liegt oder wie ist da die Rechtslage? Würde es wenn dann selbst einbauen. Ist ne gute gelegenheit noch paar Kabel zu ziehen, wenn ich eh schon im Fußraum bin.
MfG
Edit: @Haribo11: Potis werden wohl dran sein, ansonsten würde der anschluss für den Stecker keinen wirklichen Sinn ergeben ^^
Moin, moin, Gemeinde!
Muß das Thema noch mal aufgreifen. Habe wie oben beschrieben. FC P1120; P1122; P 1550.
Habe nun alle Anschlüsse kontrolliert- OK. Dann Gaspedal (Fahrpedal) gewechselt (2X – zwei gebrauchte und aufgearbeitete) Fehler gleichbleibend.
Drosselklappenmodul gewechselt....Fehler gleichbleibend.... Würde jetzt mal die Leitungen und den Sicherungskasten im Motorraum absuchen. Was mich aber irgendwie irritiert- ich bekomme diese drei Fehler nicht gelöscht, nicht mal für nen kurzen Augenblick....des weiteren, der eine Sensor1 zeigt 5V an und steigend- je nachdem wie viel Gas man gibt und der Sensor2 zwei bleibt immer Null (0). Es können doch nicht beide Drosselklappenmodule defekt sein. Oder bin ich gar auf einem Holzweg. Würde mich über gute Ratschläge freuen!
MfG
und danke
O.P.
Wenn ein Sensor nix ausspuckt wird er wohl vom Steuergerät nicht angesteuert.
Du musst mal am Pedal den Eingang messen. Wenn da keine 5V ankommen ist es klar.
Hier gab es mal im Meriva A Forum eine Anleitung wie man das „beheben“ kann. Du musst messen was fehlt. Entweder 5V oder Masse und dementsprechend entweder einen Widerstand ins Pedal löten oder eine Brücke.
Hatte ich auch mal ne ganze Zeit lang. Als dann der Kühlerlüfter auch noch nen Fehler auswarf hab ich das Steuergerät weggeschickt und beide Fehler reparieren lassen.
Danke erstmal, werde ich in Angriff nehmen. Immer dieses leidige durchmessen. :-))
MfG
O.P.
https://www.motor-talk.de/.../...22-p1550-msg-defekt-t5690897.html?...
Hier mal der entsprechende Link
Moin,moin,alter böser mann! :-))) Dank Dir wie wahnsinnig!!! Mach mich nun an`s Durchmessen und nu find mal in meiner unergründlichen "Ordnung" einen irgendwie um die 100 Ohm Wiederstand.
Aber im anderen Forum hat der Themenstartes ja gesagt es kann auch mehr sein...ich hab nur einen 680 Ohm Wiederstand ....mußßßßßßßßß auch gehen bzw. wiederstanden...:-)))
MfG
und schönes week end
O.P.