Fehlercode 4327 U1113 Audi A4 B8
Hallo,
Ich habe meinen Motorsoundsystem eingebaut.
Audi A4 B8 3.0 TDI 2009
Nun Habe ich jedes mal DIrekt die Fehler: TMPS ESP und dazu leuchtet noch das Lenkradsymbol.
Habe schon versuchrt die Fehler zu löschen..
Die kommen aber immer wieder.
der eine Fehler: 4327 U111300 Funktionseinschränkung durch empf. Fehlerwert steht auf aktiv/statisch
und lässt sich garnicht löschen.
Beim Einbau ahbe ich vergessen die Batterie abzuklemmen, und habe ja hinten den Massekabel rechts im Kofferraum abgeschraubt, und den einen Steckerhinter dem Handschuchfach 2 Pins umgepinnt.
Wie gesagt das ganze bei angeschlossener Batterie.
Unteranderem war auch der Fehler: Lenkwinkelsensor G85 defekt
Dachte die Fehler gehen auch selbst mal weg.. aber seit 5 tagen sind die alle noch da.
Was kann da defekt sein? hab ich was abgeschossen?
Ich habe auch schon die ganzen Pinns usw. auf original zustand gemacht und versucht die fehler zu löschen, klappt auch nicht. U111300 läss sich einach nicht löschen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hm auf dem Weg nach Hause sind nun alle Lampen ausgegangen also Lenkung Reifendruck und esp.
Also hat es irgendwie doch funktioniert.
Habe während der Fahrt das Lenkrad bis zum anschlag eingelenkt wo ich zuhause war hab ich gemerkt das nichts mehr leuchtet )
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo,
Wie oben geschrieben, was bedeutet dieser Fehler?
Dieser ist im MSG von meinem A4 3.0tdi bj 10.2009
Dank euch schonmal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema '4327 U1113 Funktionseinschränkung durch empf. Fehlerwert' überführt.]
Ich glaube Du musst den Fehlerspeicher noch mal auslesen. Scheint so, als würde das MSTG etwas spinnen,
muss aber nicht unbedigt was Schlimmes sein.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema '4327 U1113 Funktionseinschränkung durch empf. Fehlerwert' überführt.]
Hmm.. Ich habe es schon mehrfach ausgelesen.
Komischer weise habe ich nun auch noch einige Fehler der leuchtweitenregelung.
Sensor vor und hinten unplausibles Signal, Kurzschluss nach Masse usw...
Kann da irgendwo der Kabelbaum einen an der klatzsche haben?
Ist wirklich seltsam.
Ich habe das Gefühl das das Auto seltsam Anfährt.
Kann aber auch Einbildung sein, hatte vorher noch kein s-tronic.
Hast Du denn die Tage was anderes gemacht bzw. Codiert, wie z. B. die Drive Select?
Ne, rein garnichts..
Das Auto ist original wie bei Auslieferung.
Habe auch noch werksgarantie.
Am Dienstag geht er sowieso zu audi, habe ein leichtes heulen mit im motorlauf.
Sicher eine Rolle oder lichtmaschine..
Aber mir kommt es halt auch so vor als würde der A4 nicht richtig gehen.
Deshalb habe ich ihn ausgelesen.
Ist ein allroad mit 255/35/20 und halt 3.0tdi.
Macht auf der ab maximal 220kmh.
Und ab 160 fühlt es sich an als hätte er 100ps...
Ist schon etwas bitter. Oder soll das normal sein?
Hatte einen A6 4g mit dem kleinen 3.0er und der ging bedeutend besser!
Aber der Fehler wurmt mich dennoch. Ich möchte halt gern wissen was es ist, nicht das mir etwas erzählt wird...
Gibt das Auto ab, sag, was Dir am Herzen liegt und lasse es beheben, solltest Du weiterhin
das Problem haben, rügen !
Wenn Du sowieso Garantie hast, sollen sie alle Fehler beheben....
Klar, so ist auch der plan.
Ich wollt halt gern wissen was der Fehlercode aussagt!
Habe dazu rein garnichts gefunden.
Ansonsten ist es kein Thema, geht in die Werkstatt und wird repariert.
Hätte ja sein können das jemand den Code schon einmal hatte und Bescheid weiß! :-)
Dank dir auf jeden fall!
Achso, ist die endgeschwindigkeit normal bei einem 3.0er?
Hallo,
der Fehlercode bedeutet einfach erklärt, dass das Motorsteuergerät per Datenbus von einem anderen Steuergerät, das im Auto verbaut ist, ein Signal/einen Wert erhält, dass es verarbeiten muss/will.
Stimmt nun mit diesem angeforderten Signal etwas nicht, wird dieser Fehlerspeichereintrag gesetzt. Man sollte daher alle Steuergeräte/Fehlerspeicher des Autos auslesen und prüfen, ob in einem anderen Steuergerät ein relevanter Fehler gespeichert ist.
Ist ein Steuergerät defekt oder per Datenbus nicht erreichbar oder nur falsch codiert, kann diese Fehlermeldung ebenfalls abgelegt werden.
Ggf. hängt der Eintrag mit dem Fehler der auto. Leuchtweitenregulierung zusammen, dass kann ich aber aus dem Kopf raus jetzt gerade nicht sagen.
Hast du mal probiert die Batterie nochmal kurz abgehängt? Hatte kein Problem beim Einbau ( trotz batterie angehängt gelassen)?
Überprüfe mal die CAN-Leitungen, die du angebracht hast (die Leitungen beim Handschuhfach). Ggf abklemmen und schauen ob sich die Fehler löschen lassen.
Dass Du die Batterie nicht abgeklemmt hast, sollte nicht das Problem sein...
Wie gesagt habe auch schon die Batterie mehrfach abgeklemmt..
Und die Kabel habe ich wieder auf Original gesteckt..
Und dann versucht zu löschen.. Brachte alles nichts,
Nun hab ich die pins von active Sound wieder angeschlossen.
Der Fehler kam definitiv direkt nachdem ich da die Kabel angeschlossen hatte.
Davor lief alles super.
Gruß
Mach mal einen kompletten Scan und stell' den hier rein.
ist es eine neue Anlage oder irgendwo gebraucht gekauft?
hast Du auch vor dem einbau einen Scan gemacht?
DIe Anlage habe ich selbst neu gekauft, diese hatte ich in meinem anderen A4 verbaut gehabt, hat alles funktioniert, nun hab ich den verkauft und die Anlage ausgebaut.
Und in den neuen A4 eingebaut.
Ich habe leider nur ein Bluetooth OBD.. für das Smartphone
das zeit er an(Siehe Bild)
Vor dem Einbau der Anlage habe ioch keinen Scann gemacht, also könnte es auch gut möglich sein das irgendein Fehler schon da war..
Aber keine Warnleuchte war an, nun sind 3 Warnleuchten (ESP, Reifendruck.. Lenkradsymbol)
Gruß