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Fehlercode 9041 und 9042 Parktronic

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:51

B 200 CDI

140 PS

Baujahr: 2008

291.000 km

 

Parktronic-System komplett Ausfall.

Beim Einlegen in D oder R leuchten entweder hinten oder vorne 2 gelbe LEDs (was normal ist).

Beim Annähern eines Gegenstandes keine Reaktion.

Motor aus und Schlüssel raus.

Nach einigen Sekunden leuchten rote LEDs, also Störung des Parktronic-Systems.

Da die rote LEDs immer wieder angehen, obwohl das Auto verriegelt ist, habe ich die Sicherung gezogen, damit Batterie nicht leer geht.

 

2 Fehlercodes im Fehlerspeicher:

 

9041 Versorgungsspannung am Steuergerät zu gering

9042 mit dem selben Text

 

Ein paar Screenshots von Datenströmen sind hinterlegt.

Screenshot_20241001_172604.jpg
Screenshot_20241001_170954.jpg
Screenshot_20241001_170947.jpg
+1
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7 Antworten

Hallo Erik0202

Ich würde mal schreiben,

dir ist die komplette PTS-Sensorik "abgerauscht" (vermutlich nur scheinbar).

Da ich jenes für NAHEZU ausgeschlossen halte,

dein T245-B 200 CDI aus 2008 ist, frage ich dich mal an:

Von wann ist denn deine Starter-Batterie ?

Und wenn dann 2008 Ezul, wann genau ?

Denn ab 06/2008 bekam die T245-B-Klasse Start-Stop an Bord.

Daher gern hier mal Monat und Jahr deines T245-B 200 CDI zeigen.

Und wenn noch die 2008er Batterien (ab 06/2008 waren es ZWEI !!!), in welch einem Ladezustand befinden sich diese ?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:21

Start/Stop hat er nicht. Batterie habe ich schon oft getauscht, da ich das Fahrzeug schon lange habe. Ladezustand auch normal, kriegt auch von der Lichtmaschine über 14 Volt.

Genaues Baujahr ist: Januar 2008

Zitat:

@Erik0202 schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:21:30 Uhr:

Start/Stop hat er nicht. Batterie habe ich schon oft getauscht, da ich das Fahrzeug schon lange habe. Ladezustand auch normal, kriegt auch von der Lichtmaschine über 14 Volt.

Genaues Baujahr ist: Januar 2008

Mit 01/2008 kann er noch kein Mopf sein mit Start/Stop und zweiter Batterie an Bord, mir völlig klar, darum fragte ich danach.

Batterie schon oft getauscht empfinde ich als arg hinterfragenswert, wie oft ... und wann zuletzt ?

Ist ja kein Zustand auf Dauer,

und den Ausfall deiner PTS (ParkTronicSystem) empfinde ich aus meiner Sichtweise ... erzeugt durch Unterspannung.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:45

Ja, der Wagen hatte ab und an seine Probleme, dass er über Nacht mal die komplette Batterie leer gezogen hat. Das habe ich aber behoben, weil das Radio sich einfach so immer anschaltete, deswegen letzten Winter Batterie gewechselt. Die Batterie ist definitiv, denke ich, nicht schuld, weil alle Verbraucher funktionieren ja.

Aber du hast auch irgendwie Recht, weil die Parktronic dann ausgefallen ist, als die Batterie letztes mal komplett leer war.

Zitat:

@Erik0202 schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:45:16 Uhr:

Ja, der Wagen hatte ab und an seine Probleme, dass er über Nacht mal die komplette Batterie leer gezogen hat. Das habe ich aber behoben, weil das Radio sich einfach so immer anschaltete, deswegen letzten Winter Batterie gewechselt. Die Batterie ist definitiv, denke ich, nicht schuld, weil alle Verbraucher funktionieren ja.

Aber du hast auch irgendwie Recht, weil die Parktronic dann ausgefallen ist, als die Batterie letztes mal komplett leer war.

Dann zieht doch nach wie vor irgendwas den "Saft von der Batterie" im Hintergrund.

Und wie du schreibst ... hast du das Radio gewechselt.

Hat sich seit dem Radiowechsel dieser von dir angefragte Zustand eingestellt ?

Wäre ja möglich dass bei Radiowechsel irgendwas auf Dauerplus geklemmt wurde, überprüfe das mal bitte.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:05

Radio an sich habe ich nicht gewechselt. Das Radio war vorher kaputt. Eine Leitung hat sich da verabschiedet. Ich habe mir dann ein kleines Überbrückungskabel gekauft. Glaube das hieß MOST-Brücke oder so. Nach der Reperatur ging es immer mal wieder an und zog die Batterie leer. Aber wenn ich es ausschalte bevor ich den Motor ausmache, dann blieb es auch aus.

Und der CD-Spieler hat die ganze Zeit gedreht, also hab ich die CD rausgetan. Seitdem keine Probleme, das Auto kann paar Tage stehen und springt normal an.

Nur zur Klarstellung und Vermeidung von Missverständnissen:

"Die ECO Start-Stopp-Funktion gibt es nur für die Modelle B 160 und B180 mit Schaltgetriebe."

Quelle: Betriebsanleitung, Ausgabe 2010, Seite 110

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