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Fehlercode Airbag löschen

Opel Corsa E
Themenstarteram 30. März 2021 um 22:43

Hi, habe jetzt zum zweiten mal die airbag-Lampe an und würde gerne wissen, ob man den Fehlercode ohne Werkstattbesuch löschen kann. Früher reichte ja ein Abklemmen der Batterie. Sollte das immer noch möglich sein, was muss alles neu programmiert werden und kann man das ohne Tester bewältigen?

War schon in der Werkstatt,die haben auch nur den Code glöscht und konnten sonst nichts finden.

Dank im Voraus

iki01

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15 Antworten

Der Fehlercode kommt ja nicht um sonst und aus Jux und Dollerei.

Also Ursachenforschung betreiben und wenn es ein versteckter Kabelbruch, Wackelkontakt ist, es ist (Über-)Lebenswichtig. Fehlermeldungen die immer wieder kommen...

codes hier posten oder gleich eine fachwerkstatt aufsuchen.

großartig selberbasteln wird zur sofortigen schliessung dieses themas führen.

Wenn die erste Werkstatt nichts gefunden hat, taugt sie nix oder hat nicht richtig gesucht oder beides!!!

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:07

Leute,

ich will nicht basteln, sondern den Fehlercode löschen,da dieser nur sporadisch Auftritt und nicht reproduzierbar ist. Wenn er häufiger auftreten sollte,steht die Werkstatt oben auf meiner Liste. Wer selber geschraubt hat weiß,dass dann oft Teile auf Verdacht getauscht werden und häufig ohne Erfolg. Diese Kosten will ich mir sparen.

@iki01

Was steht denn im Fehlercode welcher Airbag es denn ist??

Da muss nichts auf wild alles getauscht werden.

Ein Fehlercode, auch wenn er nur sporadisch auftaucht, gerade in diesem Bereich, deutet doch auf ein ernstes Problem hin. Also suchen bis der Arzt kommt.

Meinen Schwiegersohn z.B. wurde ein Fiesta angedreht, wo der die Leitung zum Seitenairbag für den Beifahrersitz "fachmännisch" lahmgelegt wurde, damit sich eben nicht die ABS-Kontrollleuchte bemerkbar machte und der TÜV mosert. Ebenso kann es durchgescheuerte Kabel geben, die nur sporadisch Fehler produzieren, aber im Ernstfall ihren Dienst versagen.

Einfach nur die Fehlermeldung löschen ist mehr als nur grob fahrlässig. Von den rechtlichen und anderen Folgen im Ernstfall mal ganz abgesehen.

Und jetzt noch der Oberstudienrat mit seinem Hinweis,das man eine Bremse selber nicht reparieren darf.

Themenstarteram 3. April 2021 um 15:35

Ne Lachnummer hier,noch nicht ansatzweise eine Antwort auf meine Frage.

Gruß von nem Kfz-Meister a.D.

PS:

Ich darf Bremsen reparieren

Zitat:

@iki01 schrieb am 3. April 2021 um 17:35:43 Uhr:

Ne Lachnummer hier,noch nicht ansatzweise eine Antwort auf meine Frage.

Gruß von nem Kfz-Meister a.D.

PS:

Ich darf Bremsen reparieren

@iki01

Jetzt mal ganz ruhig bleiben.

Ohne Angabe des Fehlercode, welcher Airbag es denn ist, Fahrer- Beifahrer-, Sitz-, Kopfairbag kann dir keiner helfen.

Du bist derjenige, der zuerst die Fragen beantworten muss, zum Beispiel auf meine Frage.

Auch wenn du KFZ- Meister a.D., solltest du das wissen.

Ein Fehlercode wird vorhanden und als KFZ- Meister a.D. solltest du in der Lage sein den auszulesen.

@mbbocholt ... Bremsen haben ja nun nichts mit dem Airbargsystem hier im Thread zu tun. Das sind zwei völlig andere paar Schuhe ... gerade in rechtlicher Hinsicht. Da hat keiner zum Oberstudienrat gemacht zu werden.

Falls der Hiwneis von slv rider nicht verstanden wurde: Arbeiten an Airbagsystemen sind nur durch dafür authorisierte Mechaniker durchzuführen. Dazu gehören auch Arbeiten an Kabelsträngen vom STG zu den Airbags und natürlich auch der Ausbauversuch. Insofern kann es bedeuten das höhere Stellen von MT einen solchen Thread ohne Vorankündigung schliessen und gar inhaltlich bereinigen.

Vielleicht ist es ja auch nur der softbug den der foh per sps beheben kann.

Wie erwähnt - taucht so ein Fehlercode ja nicht ohne Grund auf.

Ich weiss nicht, wer da einfach was weglöscht, ohne nach der Ursache zu fahnden - vor allen Dingen, wenns mehrfach auftritt.

Und ich bin ja nun fast der letzte, der nach Sicherheit schreit, aber ich würde wollen, das mein Airbag beim Crash auch aufgeht.

Ein Erlebnis, das ich im Astra H beim Verkehrsunfall schon hatte - beide Totalschaden. ;)

Was gibts da also zu diskutieren ??

... ich hätte vorallem keinen Bock darauf das Airbags blind zünden ... schon gar nicht wenn ich mich in unmittelbarer "punsh-Reichweite" befinden.

... in gewissen sportiv aufgebauten Rennsemmeln kann ich noch verstehen das man kein AB hat ... gerade wenn man es noch Old-/Youngtimer sind. Wenn ich weiß das keine funktionierenden AB vorhanden sind ist das meine pers. Risikoabwägung, das muss man aber auch Leuten sagen wenn man mal die Schlüssel abgibt.

 

... Aber egal, wenn ein Code gelöscht wurde war einer da. Den kennt bis heute keiner hier. Mit dem Code muss es eine Ursacheneingrenzung geben. Als emerierter Meister hört man zu und entscheidet ob die Tauschaktion ausgeführt wird.

... und es würde mich nicht wundern wenn es in der Fahcwerkstatt auch eine echte Diagnoseroutine gibt ... nur FC auslesen ist da oft der schnelelre aber auch falsche weg.

@Astradruide

@olli27721

@slv rider

Ich glaube wir lassen die Diskussion hier sein.

So ein KFZ- Meister a.D. lässt sich nichts sagen.

Ich frage mich nur, ob er sich mit der CAN- Bus auskennt??

Es gibt ja Werkstätten die haben ja noch nicht mal eine OBD Diagnose in ihrer Werkstatt.

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