ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fehlercode C0040 - Einparkhilfe ausgeschaltet , ABS Lampe, ESC prüfen

Fehlercode C0040 - Einparkhilfe ausgeschaltet , ABS Lampe, ESC prüfen

Opel Corsa E
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 4:06

Hallo community,

Seit zwei Monaten habe ich das Problem, dass mein Opel Corsa, Baujahr 2019 die Fehlermeldung, Einparkhilfe ausgeschaltet und ECC prüfen mit leuchtender ABS Lampe angezeigt. Das auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehler C0040 Raddrehzahlsensor vorne rechts, Stromkreis fehlerhaft. Der Feder verschwindet so schnell, wie er gekommen ist, ohne weitere Eingriffe.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen,

irgendwo ein Kontaktproblem oder möglicherweise ein Kabelbruch vorne im Radkasten. Dort wo sich das Kabel ständig bewegt. Sensor kann natürlich auch eine Macke haben.

MfG SEK_450

@Holla_die_Waldfee

Und was hindert dich daran der Sache auf den Grund zu gehen?

Kann das Radlager sein, fehlerhafte Kabelverbindung, ABS Block usw.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 14:18

@hwd63 aktuell ist auf dem Auto noch Gewährleistung und die Werkstatt schafft keine vernünftige Diagnose.

Zitat:

@Holla_die_Waldfee schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:18:55 Uhr:

@hwd63 aktuell ist auf dem Auto noch Gewährleistung und die Werkstatt schafft keine vernünftige Diagnose.

@Holla_die_Waldfee

Freie Werkstatt, dein Autoverkäufer oder ein FOH der versucht zu reparieren?

Ich finde es immer toll, das nur die Hälfte erzählt wird hier.

Dann suche dir eine Gescheite kompetente Werkstatt.

Und wer gibt dir die Gewährleistung?

Zitat:

@Holla_die_Waldfee schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:18:55 Uhr:

@hwd63 aktuell ist auf dem Auto noch Gewährleistung und die Werkstatt schafft keine vernünftige Diagnose.

Dann stell die Kiste der Werkstatt hin, fordere die Fehlerbehebung, setze dem Laden schriftlich Fristen zur Nachbesserung. Wenn alles nicht hilft --> Anwalt.

Selbst herumsuchen und ggf. basteln bringt dich nicht weiter...

Themenstarteram 29. April 2024 um 3:28

Hallo zusammen,

 

der Fehler wurde entdeckt. Nach Austausch des rechten Radlager mit ABS Schleifring ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

 

@Holla_die_Waldfee

Ach Nee.

Auf einmal hat man den Fehler gefunden nach 6 Monaten?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:42

Gut Ding will Weile

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung bei meinem Corsa E. Zuerst wurde der Raddrehsensor und das Radlager getauscht. Dann kam die Fehlermeldung erneut und plötzlich soll es ein Nagerschaden gewesen sein,der ebenfalls repariert wurde. Dann kam die Fehlermeldung nach 4 Wochen wieder und es wurde ein Marderschaden festgestellt.

Mittlerweile hab ich um die 1000 Euro schon an Reparaturkosten. Nach 3 Tagen war die Fehlermeldung wieder da...

Aktuell hab ich die Fehlermeldung wieder und es soll erneut ein Nagerschaden sein. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der km Stand zählt jetzt nicht mehr weiter und es erscheint noch ne Fehlermeldung wegen meinem Blinker vorne links.

Kann mir vielleicht jemand ne seriöse Werkstatt nennen bzw. empfehlen? Denn aktuell hab ich einfach das Gefühl, dass mich jeder abzocken möchte.

Und weiß evtl. jemand hier wie man diese Abdeckung des Wasserkastens an der Frontscheibe öffnen kann? Oder können das wirklich nur Opel Händler bzw. Werkstätten?? Danke für eure Antworten...

Dann scheint es so als wenn sie nicht komplett alles gefunden haben was der Marder angenagt hat. Mittlerweile sollten ja wohl noch mehr Fehlercodes gespeichert sein. Wo kommst denn her?

Ich komm aus dem Rhein-Neckar Kreis aus der Nähe von Heidelberg.

Leider zu weit weg

Trotzdem Danke..

Muss schauen wie es weiter geht. Mein Auto braucht auch noch TÜV

Zitat:

@Stef1894 schrieb am 24. Mai 2024 um 18:03:11 Uhr:

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung bei meinem Corsa E. Zuerst wurde der Raddrehsensor und das Radlager getauscht. Dann kam die Fehlermeldung erneut und plötzlich soll es ein Nagerschaden gewesen sein,der ebenfalls repariert wurde. Dann kam die Fehlermeldung nach 4 Wochen wieder und es wurde ein Marderschaden festgestellt.

Mittlerweile hab ich um die 1000 Euro schon an Reparaturkosten. Nach 3 Tagen war die Fehlermeldung wieder da...

Aktuell hab ich die Fehlermeldung wieder und es soll erneut ein Nagerschaden sein. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der km Stand zählt jetzt nicht mehr weiter und es erscheint noch ne Fehlermeldung wegen meinem Blinker vorne links.

Kann mir vielleicht jemand ne seriöse Werkstatt nennen bzw. empfehlen? Denn aktuell hab ich einfach das Gefühl, dass mich jeder abzocken möchte.

Und weiß evtl. jemand hier wie man diese Abdeckung des Wasserkastens an der Frontscheibe öffnen kann? Oder können das wirklich nur Opel Händler bzw. Werkstätten?? Danke für eure Antworten...

@Stef1894

Das ist jetzt ein Scherz?

Ist doch bekannt was das ist!!

Die Kabel zum ABS Sensor unter der Wischerabdeckung wurden bei dir angefressen.

Denn der Blinker geht ja immer noch nicht bei dir.

Habe ich doch schon mal hier im Forum eingestellt und bei den VOX Autodoktoren gibt es schon zwei Videos darüber.

Ab hier der Fehler.

https://youtu.be/1xTCGkeqFDk?t=3493

Am besten das ganze Video mal schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=1xTCGkeqFDk

Und dieses Video hier anschauen.

https://youtu.be/SeakjgrRn4w?t=284

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fehlercode C0040 - Einparkhilfe ausgeschaltet , ABS Lampe, ESC prüfen