1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fehlercode löschen- Informations Elektronik - 13 Codes lassen sich nicht dauerhaft löschen

Fehlercode löschen- Informations Elektronik - 13 Codes lassen sich nicht dauerhaft löschen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. August 2023 um 7:04

Hallo zusammen,

bitte um Erfahrungswerte.

Hatte versucht die VIM Codierung über Carly zu aktivieren ohne Erfolg, Backup wurde wiederhergestellt.

Nun tauchen dauerhaft 13 Fehlercodes auf die sich nicht dauerhaft löschen lassen.

Hat jemand Tipps und Erfahrungswerte wie man diese dauerhaft löschen kann???

Sind anscheinend harmlos, jedoch habe ich Bange bzgl. der laufenden Garantie, dass diese evtl. in einem Problemfall nicht greift.

Bitte um Erfahrungswerte.

Im Anhang der letzte Diagnosebericht.

Mit besten Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi siraytek,

als erstes entsorgst du das Carly beim Sondermüll oder ebay!

Dann machst du einen Termin beim Freundlichen und erzählst ihm genau was du gemacht hast.

Der Freundliche wird dann sehr wahrscheinlich einen SVM Abgleich mit deinem Auto machen = alle Steuergeräte auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Wegen VIM setzt du dich am besten mit @Scotty18 hier aus dem Forum in Verbindung. Der weiß wie man das richtig macht.

VG

Themenstarteram 9. August 2023 um 18:27

hey @Bluesky007,

besten Dank für deine Rückmeldung.

— scheint, du hältst nichts von Carly, was kannst du alternativ empfehlen??

— was soll ich denn dem freundlichen verzählen?

Der wird doch sagen, du hast da eingegriffen nicht unser Brei etc.

Danke für die Empfehlung

VG

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 9. August 2023 um 16:02:12 Uhr:

Hi siraytek,

als erstes entsorgst du das Carly beim Sondermüll oder ebay!

Dann machst du einen Termin beim Freundlichen und erzählst ihm genau was du gemacht hast.

Der Freundliche wird dann sehr wahrscheinlich einen SVM Abgleich mit deinem Auto machen = alle Steuergeräte auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Wegen VIM setzt du dich am besten mit @Scotty18 hier aus dem Forum in Verbindung. Der weiß wie man das richtig macht.

VG

Datensatz neu drauf

Dann VIM mit vcp aufspielen

@siraytek

Siehst du, Scotty18 hat da auch schon die passende Lösung für dich. Ohne den Freundlichen ;-))

Setze dich mit Scotty18 in Verbindung und alles wird gut.

Ich war auch schon paar mal bei Ihm mit einer längeren Anfahrt. Aber es lohnt sich immer!

Als Alternative zu Carly, ganz klar ein original VCDS.

VG

Carly ist leider bekannt für solche bugs

Als Alternative kann man noch obd eleven erwähnen, in etwa gleiche Preisregion und per Handy App und auf VW abgestimmt, wenn auch nicht ganz schnell. Aber auch da sollte man keine geführten Funktionen vetwenden, aber zum Fehler auslesen besser als Carly.

Verstehe sowieso nicht, dass Carly überall so positiv in den Medien dargestellt wird, nur weil es angeblich auslesen kann ob der Tachostand gefälscht ist. Dabei vergleicht dieses Tool auch nur die Betriebsstunden mit den gefahrenen Kilometern.

Zum Codieren und Fehlerauslesen absolut ungeeignet und gefährlich,...

Werbung ist dort alles ^

Themenstarteram 9. August 2023 um 20:54

Danke für dein Feedback…

Also wie gehe ich am besten vor, habe am 17.08. mein Termin bei Audi zur Inspektion, soll ich etwas erwähnen, dass die machen sollen, ohne das meine Garantie darunter leidet?

Du meinst neuen Datensatz drauf, wie am besten?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. August 2023 um 20:46:42 Uhr:

Datensatz neu drauf

Mit VCP im Downloadmanager den Passenden Datensatz runterladen und danach flashen.

Wenn kein VCP zur Hand, falls nocht nicht drauf, bei Audi letztes Update drauf machen lassen, und mit entsprechenden SVM-Code parametrieren und rückdokumentieren...

Zitat:

@siraytek schrieb am 9. August 2023 um 22:54:21 Uhr:

Danke für dein Feedback…

Also wie gehe ich am besten vor, habe am 17.08. mein Termin bei Audi zur Inspektion, soll ich etwas erwähnen, dass die machen sollen, ohne das meine Garantie darunter leidet?

Zitat:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. August 2023 um 20:46:42 Uhr:

Datensatz neu drauf

wie spuerer schrieb mit VCP

bei audi würde ich es nicht erwähnen; die können damit eh nichts anfangen ^ und produziert am ende eher nur kosten oder unnötige rückfragen

wo kommst du denn her ?

Themenstarteram 10. August 2023 um 6:28

Okay, habe ich mir gedacht, möchte, wie auch von dir erwähnt, unnötige Korrespondenz mit Audi vermeiden, damit im Garantiefall keine Komplikationen entstehen.

Ich komme aus stuttgart, habe weder VCP noch würde ich wissen, welchen Datensatz ich benötige.

Wo bist du denn? Und was kostet denn dieser Aufwand ca. ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. August 2023 um 05:33:09 Uhr:

Zitat:

Danke für dein Feedback…

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. August 2023 um 05:33:09 Uhr:

Zitat:

wie spuerer schrieb mit VCP

bei audi würde ich es nicht erwähnen; die können damit eh nichts anfangen ^ und produziert am ende eher nur kosten oder unnötige rückfragen

wo kommst du denn her ?

Coesfeld; ist aber ein Stück aus Stuttgart ;)

Themenstarteram 10. August 2023 um 7:53

Wow gute 500km ;) da muss ich wohl hier in der Gegend nach Lösungen schauen

Danke dir trotz dessen für dein Support und den raschen Antworten.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. August 2023 um 09:47:02 Uhr:

Themenstarteram 10. August 2023 um 8:47

Habe dir eine PN gesendet

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. August 2023 um 09:47:02 Uhr:

Deine Antwort