Fehlercode Nockenwellensensor
Hallo, ich hab seit ca 2-3 Wochen immer wieder das die Motorkontrollleuchte an geht für ein paar Tage dann ausgeht und dann irgendwann wieder angeht. Beim auslesen kam der Fehlercode P0343 Nockenwellensensor wurde bereits vor ein Paar Monaten getauscht. Dazu kommt noch das ein rasseln zu hören ist, meist beim start etwas lauter weil er da direkt auf 1,5-2 Tausend Umdrehungen springt und bei der Fahrt gelegentlich mal Leiser oder auch Lauter zu hören.
Beim Fahrzeug handelt es sich um ein
Corsa D
Baujahr 2008
1,2L Benziner
80Ps
Ca 160t gelaufen
Ich für jeden Tipp und Rat dankbar
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15 Antworten
Hallo, wurde ein originaler Sensor von Opel verbaut? Hatte mal beim 87 PSler ein Problem mit einem Billigsensor (ca. 20 €). Mit einem gebrauchten Originalsensor war das Problem dann beseitigt. Damals ist immer wieder der Motor ausgegangen und nach einiger Wartezeit dann wieder gelaufen.
Ja, entweder Billigteil verbaut oder die Kette ist stark gelängt, da es ja schon deutlich klappert.
Ein Kabel- bzw Steckerproblem würde ich erstmal ausschließen, da die Lampe ja an und auch mal wieder aus geht. Außer ein zB Marderbiß sitzt sehr ungünstig>Kontakt/kein Kontakt.
Hast du die Möglichkeit, mit OPCOM oder so die Steuerzeiten zu messen? Ich würde auch sagen, dass evtl. die Steuerkette gelängt ist.
Ich wüsste nicht dass man mit sowas die Kettenlängung auslesen bzw erkennen könnte!?
Da nützt also nur Abstecken. Aber wenn das eh schon raddelt ist die sowieso gelängt.
@ULFX
Ich hätte jetzt mal gesagt, dass die beiden Positionen im Anhang:
Abweichung Auslassnockenwellenposition
Positionsabweichung Einlassnockenwelle
die Kettenlängung so ca. anzeigen?
Dabei gleicht doch das Steuergerät Soll- und Istwerte zwischen Nocken- und Kurbelwellensensor ab, oder?
Sein Motor hat noch keine NWV, selbst wenn weiß ich nicht ob das darüber gehen würde. Wenn dann wohl eher im Verbund mit dem KWS. Aber wenn sein Motor klappert, ist die Sache doch eh klar!?
Ob das dann letztendlich die Ursache der MKL ist, weiß ich nicht.
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:51:27 Uhr:
@ULFX
Ich hätte jetzt mal gesagt, dass die beiden Positionen im Anhang:
Abweichung Auslassnockenwellenposition
Positionsabweichung Einlassnockenwelle
die Kettenlängung so ca. anzeigen?
Dabei gleicht doch das Steuergerät Soll- und Istwerte zwischen Nocken- und Kurbelwellensensor ab, oder?
@Thomas01011982
Kann sein das die Drehzahldifferenz zw. NW- und KW- Drehzahl als Referenzwert zum Abgleich hinzu gezogen wird.
Bei dir ist wohl soweit noch alles in Ordnung inkl. Abweichung in Grad, Soll- Istwert NW- Pos. Einlass.
@hwd63
Ja, ich glaube das Auto war ein guter Kauf. Fährt sich super, scheint technisch einwandfrei zu sein und auch das Fahrwerk ist schön straff. Und vor Allem ist die Regierung zufrieden, die den Wagen auch fährt, da wir nur ein Auto haben ;-)
@Thomas01011982
Ja meine Frau liebte auch ihren roten Meriva B.
Nur kann sie ihn leider nicht mehr genießen.
Ich werde den behalten als Backup Lösung, wenn mein Grandland X streikt.
Denn auf dem Lande muss man mobil sein.
Und auch mir macht das fahren mit dem kleinen roten Spaß.
Vor kurzem über 600 Kilometer damit abgespult.
@hwd63
wir können fast alles mit Rad und Bahn machen, wohnen quasi im Speckgürtel von Mannheim. Daher fahren wir auch so wenig km. Fast nur Touren am Wochenende und unter der Woche dreimal Kinder abholen.
Heute mal eine schönen Strecke zum Technikmuseum 56 km entfernt.
@Thomas01011982
Ja zum Technik Museum in Sinsheim werde ich dieses Jahr auch mal hinfahren.
Es schwärmen soviel davon.
Werde ich verbinden mit einem Besuch von Verwandten um die Ecke.
@hwd63
etwas offtopic, aber die Jahreskarte bzw. Jahresmitgliedschaft im Förderverein lohnt sich ab dem dritten Besuch (und bei uns als Familie ab dem zweiten Besuch). Wir fahren im Wechsel nach Speyer oder Sinsheim. Das sind echt tolle Museen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 1. Januar 2025 um 19:39:50 Uhr:
@Thomas01011982
Ja zum Technik Museum in Sinsheim werde ich dieses Jahr auch mal hinfahren.
Es schwärmen soviel davon.
Werde ich verbinden mit einem Besuch von Verwandten um die Ecke.
Gibt es noch mehr Infos zum Technik Museum?
Sinsheim und Speyer gehören zusammen.
In Sinsheim stehen mehr Militärfahrzeuge und als Flugzeuge vor Allem Concorde und Tupolew "Concordski".
In Speyer stehen die 747 und Antonow sowie das Spaceshuttle Buran und eine Raumfahrtausstellung.
Schienenfahrzeuge und Autos und tlw. LKW stehen in beiden Museen.
In Speyer stehen noch ein paar Schiffe und U-Boote.
Ich finde beide Museen schön, aber man braucht schon viel Zeit, wenn man sich Alles etwas genauer anschauen möchte.