Fehlercode P 0562
Hallo
Seit einigen Tagen leuchtet die MKL.
Fehlercode P0562 ist gespeichert und lässt sich nicht löschen.
Ein guter Bekannter gab mir den Tipp 2 Relais ( Steckplatz K und L zu wechseln. Ich habe 2 neue gekauft und eingebaut.
Nur hat es nichts gebracht, diese nervige Lampe leuchtet immer noch. Fehlercode wurde nach dem Relais Tausch natürlich gelöscht.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?
Vielen Dank
Olaf
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28 Antworten
Hallo @Samson164
willkommen im Forum.
Wie hat dein Bekannter die Diagnose durchgeführt?
Wie ist die Bordspannung bei laufendem Motor?
Ist das Problem erst aufgetaucht als es anfing Frost zu haben?
Wie ist die Batteriespannung bevor das Auto kalt gestartet wird. Z.B. Morgens?
LG
Steffen
Hallo
Nein Frost hatten wir nicht. Die Lichtmaschine wurde mit einem Tester überprüft und soll in Ordnung sein.
Batteriespannung ist bei 12,3 Volt morgens.
Ladespannung mit Licht 14,3 Volt in etwa
Eventuell herrscht irgendwo auch ein Kontaktproblem bei der Lima.
Ebenso wäre auch mal interessant zu prüfen wie sich der Ruhestrom verhält.
Ich denke da wird man ohne genauere elektrische Prüfungen nicht weiterkommen. Wild Teile tauschen kann kostspielig werden.
Ruhestromaufnahme wäre möglich halte ich aber für unwahrscheinlich. Nach dem Löschen des FC kan ich starten und hunderte Kilometer fahren.Die Mkl bleibt dann aus. Schalte ich einmal die Zündung aus und starte sofort neu leuchtet sie wieder. In der einen Sekunde fließt doch noch garkein Ruhestrom. Oder sehe ich das falsch
Offensichtlich fließt eben in der "einen Sekunde" ohne Zündung eben doch ein so hoher Ruhestrom (der eben in Ruhe nicht fließen sollte), dass das System diesen Fehler meldet.
Ich offe, du verstehst, was "Ruhestrom" überhaupt bedeutet?
Zitat:
@Samson164 schrieb am 30. November 2024 um 22:49:20 Uhr:
Schalte ich einmal die Zündung aus und starte sofort neu leuchtet sie wieder. In der einen Sekunde fließt doch noch garkein Ruhestrom. Oder sehe ich das falsch
Das ist ein guter Hinweis.
Dann wird es vermutlich nicht an einem zu hohen Ruhestrom liegen.
Der Fehler gibt Hinweis auf eine Unterspannung.
Häufig durch eine zu niedrige Batteriespannung.
Da ist der Ruhestrom der erste Kandidat.
Da selbst direkt nach vielen Kilometern Fahrt der Fehler wieder auftaucht, und die Ladespannung der Lima mit 14,3V geprüft wurde, kann ich mir nur noch vorstellen dass die Batterie keine Kapazität mehr aufweist.
Das sollte mal geprüft werden.
- Wie alt ist die Batterie?
- Hast du die Möglichkeit, testweise eine andere Batterie einzubauen und das Verhalten zu testen?
- Du kannst auch zu der Batterie eine Starthilfe-Pack mit anschließen. Taucht der Fehler dann nicht mehr auf?
- Hast du dir die Batterie mal angesehen, sind da alle Kabel an den Batteriepolen fest?
Die Batterie ist eine Woche alt. Vergaß ich zu erwähnen. Tut mir leid.
Zitat:
@Samson164 schrieb am 1. Dezember 2024 um 00:36:53 Uhr:
Die Batterie ist eine Woche alt. Vergaß ich zu erwähnen. Tut mir leid.
Ok. Hast du aufgrund dieses Fehlers die Batterie getauscht? - Oder kam das erst nach dem Batterietausch?
Was für eine Batterie ist jetzt eingebaut, die original Kapazität und Batterietype? Beim Aus- und Einbau ist auch kein Fehler unterlaufen?
Deine Werte 12.3 und 14,3 Volt sind eigentlich völlig in Ordnung, daher glaube ich weder an ein LiMa- noch an ein Batterie-Problem.
Da der Fehler ja bereits auf ein Ruhestrom-Problem hinweist, wird es das auch sein!
Dann kläre mich doch bitte über den Ruhestrom auf
Das ist der Strom, der trotzdem fließt, obwohl das Auto eigentlich aus ist und sich "in Ruhe" befindet.
Und der fließt sofort nach Zündung aus?
Oder erst wenn alle Steuergeräte eingeschlafen sind?
DAS ist genau das Problem mit dem Ruhestrom. Bei dir geht da scheinbar ein Stromverbraucher nicht offlline, wenn du das Auto ausmachst, denn die Testroutine erkennt offensichtlich noch Stromfluss, den sie nicht erwartet.