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Fehlercode P 1112

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:57

Hallo , bei meinem Opel Vectra C 2.2 direkt kam beim Fehlerauslesen der Fehler P0301 , P 0302 und P 1112 .

Ich bin morgens ca , 600 Meter gefahren und es ging bergauf als der Motor anfing zu stottern , die Mkl ging an und er nahm kein Gas an , ich hielt an machte die Zündung aus und startete neu und der Motor lief wieder

normal ,ich fahre wieder los und nach ca, 300 Meter das gleiche , ich wieder Zündung aus ,Motor neu angelassen zurück nach Hause .Fehler ausgelesen und gelöscht . Nun bin ich schon drei Tage gefahren

so 30 km ohne Probleme .

Das Drallklappengestänge habe ich geprüft , bewegt sich und geht auch von alleine zurück also müsste der

Fehler am Magnetventil gelegen haben. Nun meine Frage weiß jemand hier im Forum , was das Magnetventil für eine Funktion hat ,was heißt Kanalabschaltung ? Wird hier die Benzinzufuhr unterbrochen ? Dann wäre mir auch klar das der Motor kein Gas mehr annahm .

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8 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 14:00

Ist hier im Forum keiner der mir einen Ratschlag geben kann ? Ich habe jetzt gelesen , dass das Magnetventil zur

Tankentlüftung dient .Also könnte auch der Kraftstoffdruckregler die Ursache gewesen sein .

P1112 sind definitiv die Drallklappen, entweder Gestänge fest oder der Stellmotor oder beides.

Die Tank Entlüftung hat nix mit dem Druckregler zu tun, ist die Entlüftung defekt hat die Vorförderpumpe im Tank Probleme genug Sprit nach vorne zu bringen.

 

Gruß

Andre

Moin,

also beim Diesel heißt P1112 "Drallklappe klemmt in Position offen (Bank 2)", beim Benziner steht in meiner Liste bei P1112 "Magnetventil Kanalabschaltung, Spg. zu groß / zu klein, Fkt.störung, Schluß gegen Masse" Du hast nen Benziner, richtig? Das sind dann auch die "Drallklappen" nur nennt Opel die beim Benziner anders. (Link: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/twinport.htm) Nur weil das Gestänge leichtgängig ist müssen die Klappen nicht mehr dran sein und können in einer falschen Position stehen. Hilft alles nix, Ansaugbrücke runter und prüfen, den Steller natürlich auch.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 8:24

Moin,

also ich glaube nicht das es an den Drallklappen liegt ,denn der Motor läuft nun schon seit vier Tagen ohne Probleme waren zwar nur ca. 30 km aber er hat nicht einmal gestottert .Die Fehlermeldung bedeutet doch auch Magnetventil

Kanalabschaltung Spannung zu groß oder zu klein oder Funktionsstörung,wie könnte ich das Magnetventil prüfen ?

SFlier: Hmmm...das hab ich so auch noch nicht gehört, das Opel die beim Benziner anders nennt..grad beim 2,2 direct!

Ich ab grad welche gekauft!

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Schau doch mal da rein!

Sorry aber Twinport ist glaub ich zu Neu für den alten Vectra ;-)

haguka...messe, oder laß messen doch einfach mal den Druck der Vorförderpumpe vom Tank vorn am Anschluss der HD Pumpe, ob da gute 4Bar konstant anliegen, dann kannst du das mit der Tankpumpe schon mal ausschließen.

Ich denke eher das bei deiner Vorgeschichte doch die HD-Pumpe defekt ist oder auch der Druckregler sowie beides, denn laut Opel soll immer beides getauscht werden wenn fehler auftritt.

Hoffe es hilft!

Gruß Opel Jo

Zitat:

@OpelJo schrieb am 26. Juni 2024 um 10:29:39 Uhr:

SFlier: Hmmm...das hab ich so auch noch nicht gehört, das Opel die beim Benziner anders nennt..grad beim 2,2 direct!

Ich ab grad welche gekauft!

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Schau doch mal da rein!

Sorry aber Twinport ist glaub ich zu Neu für den alten Vectra ;-)

haguka...messe, oder laß messen doch einfach mal den Druck der Vorförderpumpe vom Tank vorn am Anschluss der HD Pumpe, ob da gute 4Bar konstant anliegen, dann kannst du das mit der Tankpumpe schon mal ausschließen.

Ich denke eher das bei deiner Vorgeschichte doch die HD-Pumpe defekt ist oder auch der Druckregler sowie beides, denn laut Opel soll immer beides getauscht werden wenn fehler auftritt.

Hoffe es hilft!

Gruß Opel Jo

Da hast Du recht, soll's ja auch nur bis 1,6 Ltr. geben - ich fahre nen Diesel, deswegen war das nur so eine Vermutung; aber mein Diesel lief auch problemlos, trotz defekter Drallklappen, nur wenn ich Leistung brauchte ging er häufig in den Notlauf, nach Austausch der Ansaugbrücke war wieder alles gut, und die alten Klappen waren nicht mehr am Gestänge dran.

Heißen beim 2.2 direct auch Drallklappen, gleiche Funktion wie beim Diesel.

@haguka Kontrolliere die Tank Entlüftung. Wenn er wieder muckt, Tankdeckel abmachen. Zischt es laut und Du kannst mit offenem Deckel problemlos fahren hast Du den Fehler.

Ansonsten Richtung Drallklappen und Hochdruckpumpe/Regler/Sensor gucken.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 11:28

Moin ,

ich habe jetzt einen neuen Kraftstofffilter und ein Magnetventil von Siemens eingebaut , auf dem alten Magnetventil

war zwar die gleiche GM-Nummer aber Made in China . Den Kraftstoffdruck von der Tankpumpe gemessen hat

konstant 4 bar , also mal schauen ob er wieder muckt . Dann muss ich mir mal den Druckregler und Drucksensor

vornehmen , sind beide grün markiert , daher denke ich das die schon getaucht wurden .

Gruß Günni

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