Fehlercode P001600 und P034100
Hi ich brauch unbedingt eure Hilfe. Wir befinden uns auf Fuereventura und einen guten Mechaniker zu finden ist echt nicht einfach. Unser Mechaniker des Vertrauens hatte zunächst nur den Fehlercode P034100 ausgelesen, nachdem unsere 2.0 TFSI Q mit aktuell 110.000 km im 2. Gang etwas ruckelte und sobald der Motor warm gelaufen ist zu rattern beginnt. Bei uns leuchtete dann nach ca. 75 gefahrenen km an dem Tag das erste Mal die motorkontrolleuchte.als er in der Werkstatt war, war diese aus, das Auto hat weder im 2. Gang geruckelt noch machte der Motor Geräusche. Nach ca. 120 km Testfahrt (einmal quer über die Insel) leuchtete diese auf und auch begann er wieder zu ruckeln und das besagte Motor Geräusch. Für mich hört es sich gleich an wie damals bei meinem 5er Golf als die nockenwelle kaputt war. Mein Mechaniker hat den Motor dann auseinander geschauert, die Kette überprüft, da er dachte es sei die Kette, doch sitzt diese fest, hat kein Spielraum oder ähnliches. Er war dann mit dem Auto bei einem Werkstatt Kollegen, um dies nochmal zu überwürfen und auch dieser meinte die Kette sitzt fest und die Steuerzettel stimmten auch. Es muss irgendwas anderes sein was den nockenwellenversteler da beeinträchtigt so seine Aussage doch leider gibt’s hier auf der Insel keine vertragswerkstätten und diverse Teile kann nur mit Spezial Werkzeug gemacht werden, also Termin bei Audi gemacht. Deren Angebot kam nun und da heißt es „Verdacht auf Kette“ Kostenvoranschlag 2500€ davon allein 1500€ nur reine Arbeitszeit, dh wenn es die Kette nicht ist, wovon ich ausgehe da 2 Werkstätten meinten die Kette sitzt fest, hab ich 1500€ zum Fenster rausgeworfen.
Meine Frage nun.. hatte jemand von euch mal diese Kombi der oben genannten Fehlercodes und was war es am Ende?
Langer Text sorry aber wusste mich nicht kürzer zu fassen. Wäre Mega dankbar wenn jemand helfen kann auch wenn ich weis Ferndiagnose sind schwierig doch vllt finden sich ja welche die die selben Symptome hatten und diese Fehlercodes.
14868
P001600 bancada 1, sensor de posicion arbol levas / cigüeñal asignacion incorrecta
Bank 1, Nockenwellen-/Kurbelwellen-Positionssensor falsche Zuordnung (Google Übersetzung)
14874
P0034100 sensor de posicion del arbol de levas señal no plausible
Unplausibles Signal des Nockenwellensensors (Google Übersetzung)
Danke schon mal