Fehlercode P0100 - tragische Geschichte
Hallo zusammen,
ich wollte euch einmal über meinen S210 erzählen.
Thema: Motorschaden durch defektes AGR Ventil in Folge des Fehlers P0100.
Es fing im April an, dass der Wagen keine Leistung mehr hatte und nur schwarz qualmte als ich Gas gegeben habe.
Also Auslesegerät dran (TOPDON Phoenix Elite Pro) und auslesen. Folgende Fehler werden angezeigt
-> P0100-001 - B2/5 (Heissfilmluftmassenmesser): Die Signalspannung ist zu niedrig.
-> P0100-016 - B2/5 (Heissfilmluftmassenmesser): Plausibilität 1
Also erster Gedanke den Luftmassenmesser (LMM) tauschen. Neuen eingebaut -> keine Veränderung. Vom funktionierenden Fahrzeug einbauen -> keine Veränderung. Alten eingebaut -> keine Veränderung. Alle Leitungen überprüft -> kein Kabelbruch, alles so wie es sein soll.
Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt, da ich dachte das AGR wäre zu. Aber hier fand sich nichts auffälliges.
Nächster Gedanke: Motor-Talk Foren durchsuchen und vermeintlich fündig geworden. Bei einigen Fahrzeugen war das MSG (Motorsteuergerät) defekt, sodass das Signal vom LMM nicht erkannt/verarbeitet wird. Also nochmal das Auslesegerät dran und den Datenstrom von der Luftmasse ausgelesen -> Luftmasse: 0mg/hub. MSG ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet (nicht zu empfehlen) -> keine Veränderung.
Jetzt schlüssig geworden und von irgendwo muss ein Steuergerät her. Ein neues von Bosch war mir zu teuer (iwo im 4-stelligen Bereich) Reparatur auch zu teuer, liegt bei 300€. Also gebrauchtes Steuergerät gekauft und das klonen lassen (hat zsm 80€ gekostet). Das Klonen hat auch so weit funktioniert, sonst wäre das Auto nicht angesprungen. Lieder hat aber auch das MSG tauschen nichts gebracht.
Zwischenzeitlich immer Probegefahren, bis es anfing im Motorbereich zu klackern. Ich aus meiner Intention heraus dachte, dass es die Injektoren sind, die undicht sind, weil das Geräusch sehr ähnlich klang. Also Injektoren raus, teilweise neue rein und alle wieder sauber eingesetzt. Klackern war immer noch da.
Irgendwann als ich das Auto am laufen hatte, fing es sehr plötzlich an sehr laut zu klackern und dann dachte ich wäre es vorbei.
Also wieder angefangen die Ansaugbrücke zu demontieren. Zwischenzeitlich Urlaub gemacht, um davon ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Drallklappen überprüft, Unterdruckdose vom AGR geprüft -> alles i.O.
Als ich die Ansaugbrücke wieder anbauen wollte, fiel mir auf, dass irgendetwas vom AGR fehlt. (siehe Bild). Hierfehlt die zweite Platte/Scheibe um das AGR zu schließen und die Mutter, die diese Platte festhält.
Nächster Schritt: Endoskop besorgt und in die Einlasskanäle geschaut und siehe da, das Plättchen liegt hinter dem Einlassventil vom 6. Zylinder. Nur wo ist der Rest vom Gestänge im AGR?
Zylinderkopf runter und eine kleine böse Überraschung. Der Rest vom AGR Ventil auch im Brennraum vom 6. Zylinder.
Wie es jetzt weitergeht lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Mein Aufruf an euch ist nur, wenn dieser Fehler bei euch auftritt und nicht durch das tauschen vom LMM weggeht, dann überprüft dringend euer AGR Ventil!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hey,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem W203 (vgl. https://www.motor-talk.de/.../...abgasgeruch-p0190-p1190-t7820244.html)
Ansaugbrücke hatte einen Defekt und wurde eigenständig ausgetauscht. Dabei habe ich auch die Ölkühlerdichtung ausgetauscht. Und eine Kraftstoffleitung habe ich auch ausgetauscht, da diese porös war und undicht wurde. Mit dem etwas undichten Schlauch bin ich einige Tage gefahren und diesen dann ausgetauscht. Danach fuhr ich noch ca. 1 Woche problemlos.
Plötzlich startete der Wagen nicht mehr und ich habe festgestellt, dass der Anlasser defekt ist. Nachdem ich auch den Anlasser eigenständig ausgetauscht habe, trat das folgende Problem auf:
-Wagen wackelt sehr stark und läuft unrund.
-Inzwischen kommt sehr viel Abgas raus (weißlicher Rauch) -> vermutlich aus dem folgenden Grund: Bei der Fehlersuche habe alle Injektoren durch gebrauchte Injektoren getauscht. Die "neuen/gebrauchten" Injektoren waren undicht und es hat sich Kraftstoff im Motoröl angesammelt (Ölstand bei ca 7,5 L).
-Ich habe zusätzlich noch den "Druckregelventil" und "Raildrucksensor" ausgetauscht, weil zuvor der Fehler mit dem Raildruck angezeigt wurde.
Ich bin mit meinem Latein am Ende - ich vermute, dass die Injektoren defekt sind. Aber womöglich könnte ja auch das LMM defekt sein?
Ich habe mit Xentry folgende Fehler ausgelesen (die abgespeichert waren), s. Anhang. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Experten, der etwas zu den Fehlercodes sagen kann.
Nachtrag: In der Liste sind wohl alle Fehler von MB aufgelistet und nicht die Fehler von meinem Wagen.