1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode P0170 + P1616 am Z10XE

Fehlercode P0170 + P1616 am Z10XE

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:09

@ all,

habe jetzt schon einiges über meine Fehlercodes im Internet gelesen. So auch auf Motortalk.de.

Möchte hier mal meine recherchen zusammentragen und hätte da auch noch einige Fragen!!!!!!

 

Eine gute Vorgehensweise um nicht zu lange am Auto rumzuschrauben und unnötig Teile zu kaufen (kein Rückgaberecht bei Elektroteilen) bräuchte ich auch.

Für Fehlercode 0170 ist so wie ich recherchiert habe entweder der LMM oder das AGR oder die Lamdasonde oder Risse im Abgaskrümmer verantwortlich.

Habe mir auch schon ein Bild über die einzelnen Teile verschafft.

Das Auto hat ca. 65.000km runter und das alter ist 10 Jahre, Stadtauto. Möchte mich jetzt erst einmal über das AGR, LMM hermachen. Lamdasonde ist etwas kompl. auszubauen (nur unter Hitze), wobei ich die nicht unbedingt als Ursache sehe. Hatte im April ne TÜV + ASU (Fehlercode vorher gelöscht, durch Batterie abklemmen ;O) ). Lamdawerte mit alten ASU-Schein verglichen, alle Werte im alten Bereich. Mein Rückschluß Lamda o.kay. Seid Ihr da meiner Meinung??

Wobei der Fehlercode schon einige Jahre besteht. Sehr nachlässig, ich weiß. Sozusagen jahrelang im Notlaufprogramm gefahren. Aber auch Werkstätten haben den Code einfach nur zurückgesetzt.

Jetzt habe ich mich entschlossen es zu reparieren, da ich nun schon an meinem Auto, Toyota Corolla und an dem Corsa meiner Frau vieles selber gemacht habe.

Habe bis jetzt erst mal schon neue AGR Dichtungen besorgt. Werde das AGR erst einmal reinigen und auf gute Funktion prüfen. Das Probl. ist wohl, hinter das im Ausbau geschlossene Ventil zu kommen.

Frage, kann man das Ventil im ausgebauten Zustand an den AGR-Stecker anklemmen und es mit Zündung an öffnen??? Um zu sehen ob es klemmt oder wie weit es sich öffnet?? Neuteil EUR 144,98 muß ja nicht gleich sein.

Hier ein Link

http://www.pkwteile.de/.../?...

Habe auch schon den AGR-Stecker laut dieser Anweisung durchgeprüft. Siehe Link

http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0047_de_web.pdf

Ich weiß, der Motor Z10XE wird dort nicht angegeben. Ist aber das Baugleiche AGR-Ventil.

Frage, zur Messung am AGR-Ventil Stecker? Spannungsversorgung zwischen PIN 5 und Masse habe ich nur 3,5V anliegen. Da müssten doch eigentlich 12V anliegen, oder???? Siehe Link! Vielleicht doch das Steuergerät oder Kabel im Ar...............?

Meine nächste Überlegung das LMM.

Hier ein Link

http://aa.bosch.de/.../Product.jsp?...

Das Teil lässt sich ziehmlich einfach ausbauen.

Frage: Kann man das Hitzesensorelement wenigstens noch einmal zum leben erwecken durch eine Reinigung um zu sehen ob sich der Fehlercode killt?? Neuteil EUR 145,00! Versteht mich nicht falsch.

Neue Teile ja, aber nur was auch unbedingt sein muß. Es wartet auch noch ein neuer ESD auf den Einbau. Habe also bei zwei Autos auch nur ein begrenztes Budget. Sollte allerdings das Hitzesensorelement vom LMM TOTAL versifft sein, werde ich es gleich tauschen.

Sichtprüfung am Abgaskrümmer muß ich noch machen. Da stört derzeit noch das Krümmerblech mit den vergammelten Torxschrauben. ;=(

Und das alles wegen der strengeren Abgasnorm.....ächts.O.Kay der Wagen selbst nimmt auch im Teillastbereich schwer Gas an und bei kalter Jahreszeit ruckelt er im 1.,2. Gang. Im Vollastbereich alles normal. Wobei man (äh Frau) schleichende Veränderungen eh nicht merkt.

Doch ihr Aussehen .......lol ;O)

Fehlercode 1616 (Wegfahrsperre defekt) damals mitgelöscht, doch seit einigen Tagen wieder mit drin. Vielleicht doch das Steuerteil??, Mardabiss?? (da war tatsächlich einer im Auto, der schläft aber nur da und schleppt Futter auf den Motorblock)

Mit Zündschloß/Schlüssel ist alles in Ordnung.

In diesem Sinne, vielen Dank schon jetzt für eventl. Anregungen.

Gruß Che05

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:14

@ all

schade, das sich bisher noch keiner auf meinen Beitrag gemeldet hat. ....hm das ist nicht gerade ergibig.....

Nun gut habe jetzt erst mal am vergangenen WE das AGR und LMM abgebaut und unter Augenschein genommen. Das LMM ist dafür das es im Luftansaugkanal sitzt sehr sauber. Würde jetzt mal sagen es ist o.kay. (Messungen an der Leitung folgen noch, da letztes WE zu schlechtes Wetter)

Das AGR hat normale Verkokungsablagerungen. Leider habe ich das Ventil nicht geöffnet bekommen mit meiner variante Stecker ran, Zündung auf ON. Wahrscheinlich öffnet es erst bei laufenden Motor. Werde das gefühl nicht los das irgend etwas mit dem M-Steuergerät nicht in Ordnung ist. Da am AGR-Stecker zwischen PIN 5 und Masse nur 3,58 Volt anliegen bei Zündung ON. Und es sollen ja 12V sein. Somit würde ja das Ventil sich eventl. gar nicht oder nur ein wenig öffnen. Hat da jemand eine IDEE?????????

Unters Krümmerblech habe ich geschaut, keine risse im Abgaskrümmer.

Noch einer ne Idee???

soweit ich noch weiß könnte p0170 der lmm,eine lambdasonde oder ein fehler im ansaug- bzw auslaßbereich sein,wie zb falschluft oder krümmer undicht.

oder das hier,siehe bild:

 

p1616 geht in richtung ki und bcm,evtl ist dort auch ein fehler hinterlegt.evtl einfach nur eine falsche fahrzeug programmierung,die prüfanleitung ist recht lang und aufwändig und nicht mal eben so mitzuteilen.

P0170
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 23:01

Hi ULFX,

erst mal Danke für die Antwort. Hatte schon gedacht hier nicht weiter zu kommen.

Ansaug-bzw. Auslaßbereich, Falschluft habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Hatte in der Tat im Januar bei der Arschkälte die Benzinpumpe und das Kraftstoffrelais am Corsa wechseln müssen. War beides gleichzeitig defekt.

In der Feldabhilfe steht etwas von Kraftstoffdruckregler am Schlingertopf prüfen.

Ich nehme an das ist das Teil am Deckel unter der Rücksitzbank wo ich die Benzinpumpe eingebaut habe???

Vielleicht ist der ja auch defekt, ich weiß es nur nicht.

Benzinfilter hatte ich auch gleich mit der Pumpe gewechselt. War nett, im Schnee seitlich unter dem Auto zu liegen. Was uns nicht umbringt macht uns noch Härter.

Hatte letztes WE die Batterie abgeklemmt und so mal alle Fehlercodes gelöscht. Dachte ich! Die MKL und dei Abgas-kontrollleuchte sind zwar aus geblieben, aber der Fehlercode P170 war noch gesetzt(Ausblinken lassen). Er hat dann auch sehr schlecht Gas angenommen und ging im Standgas an der Kreuzung aus. Nun leuchtet die MKL wieder und er fährt wieder im Notlaufprogramm.

Der P1616 war gelöscht. Kam auch nur bisher 2 mal vor. Habe auch schon den Tipp bekommen das eventl. der Tachostecker lose ist. Frage wo finde ich den???

Oh man Opel, da steht mir ja noch so einiges bevor. Wenn ich da an meinen Corolla denke sind mir solche Begriffe fremd. Kommendes WE ist erst mal der ESD dran. Rostet munter vor sich hin.

O.kay melde mich wenn es neues gibt.

Nun gut. Da kann man nichts machen.

Zitat:

Original geschrieben von Che05

...Habe auch schon den Tipp bekommen das eventl. der Tachostecker lose ist. Frage wo finde ich den???...

hinter dem kombiinstrument!

einfach etwas unterfüttern!

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:30

glaube habe zu meinem probs. was gutes gefunden...

hier ein link

http://www.maf-shop.com/.../

am 12. Juni 2010 um 4:06

Hallo hab bei meinen Corsa auch die MKL und bin schon fast am verzweifeln. Wollte ich gestern den LMM tauschen und fahre zum Teilehändler auf dem Parkplatz steige aus und merke das der Mittagspause hat, wollte dann wieder wegfahren und die MKL war erloschen.

 

Hattet ihr auch mal des Problem das die MKL mal wieder ausgegangen ist nach einer gewissen zeit und hattet/habt ihr wenn der Motor kalt war und ihr losgefahren seit, das gefühl das jemand des Auto festhält (Motorleistungverlust)??

Hab mal den Versuch gemacht und erst die Lambdasonde abgeklemmt und dann bei kalten Motor losgefahren und das Problem war immer noch da und dann hab ich den Versuch gemacht und hab den LMM abgeklemmt und bin losgefahren (bei kalten Motor) und das Problem (Leistungverlust) war weg, hab ihn sofort wieder angeklemmt und das Problem war wieder da. Aber des mit dem Leistungverlust ist nur zwei minuten nach starten des Motors, danach ist es nicht so stark ausgeprägt das man es merkt.

Hast du des Problem hinbekommen mit der MKL und deinen Sachen was du tun wolltest???

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 23:47

Hallo Alex220487,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Du müsstest erst mal schauen welcher Fehlercode bei Dir abgelegt ist. Ob überhaupt einer Abgelegt ist?

Meine recherchen zu meinem Fehlercode stehen noch aus. Habe z.Z. viel um die Ohren, das Auto fährt erst mal, aber ein Dauerzustand wird es nicht bleiben. Der ESD ist gewechselt.

So wie ich jetzt auch in anderen Foren bestätigt bekommen habe ist der Fehlercode sehr umfangreich.

Es können bei Fehlercode P0170 der Kraftstoffdruck (Vorlaufsystem), Benzindruckregler, Einspritzventile, Drosselklappe, Aktivkohlefiltermagnetventil, LMM, Lamdasonde und was weiß ich was noch alles sein.

Der FOH kann das nicht einfach mal eben so schnell checken und beseitigen und ich erst recht nicht. Das braucht Zeit. Aber einfach mal wieder in den Beitrag reinschauen, ich werde den Fehler schon finden. Ich habe da gewisse Unterlagen die nicht jedem zugänglich sind. Sonst würde ich den FOH in Anspruch nehmen müssen.

Melde mich sobald es was neues gibt.

Grüße Che05

am 13. Juni 2010 um 3:08

Hallo, das hatte ich vergessen zu sagen ich hab den auch den fehlercode P0170.

aber danke trotzdem.

War ja auch schon beim FOH undder sagte auch das die Fehlersuche länger dauern könnte und das ich des Auto mindestens ne woche dort stehen lassen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop