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Fehlercode P052E71

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2024 um 22:32

Hallo zusammen,

nach Auslesen wurde der Fehler P052e71 angezeigt.

Dieser tritt nach dem Löschen wieder auf.

 

Laut Recherche ist es dieses Teil:

https://...mercedes-originalteile.de/.../...verteilerleitung-M270.html

Welche Ursachen oder zu welchen Problemen kann es führen wenn das Ventil nicht richtig arbeitet?

Danke euch :)

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8 Antworten

Das dürfte die Rückführung der KGE sein.

Bist Du sicher, dass der Anschluss-Stecker (noch/wieder) richtig auf dem Ventil sitzt?

Themenstarteram 9. September 2024 um 5:26

Danke dir für deine Antwort. Ich werde einmal schauen, ob der Stecker noch richtig sitzt. Ist es normal, dass dieser sich lösen kann?

@Iselith

Zitat:

Ist es normal, dass dieser sich lösen kann?

Nein.

Grundsätzlich sind alle Stecker mit einer Verrastung versehen.

 

Gruß

wer_pa

@Iselith Ich gehe mal davon aus, dass Du am selben Auto an der Ansaugbrücke gebaut hast, weil Du in einem anderen Thread nach den Anzugsmomenten für die Ansaugbrücke gefragt hast. Oder haben die beiden Themen nichts miteinander zu tun?

Und dann ist der Motor also ein M270 in einem B200, Baujahr 2014 (für den Du früher den Getriebepeilstab gesucht hast)?

Themenstarteram 9. September 2024 um 10:57

Das ist korrekt. Jedoch habe ich die Ansaug Brücke noch nicht abgenommen, sondern lediglich nach den Drehmoment gefragt, da ich diese eventuell abnehme, um das Ventil für die Kurbel Gehäuseentlüftung zu tauschen, falls ich dort nicht so rankomme.

Eigentlich sollte der Abbau des Ladeluftverteilerrohrs nicht erforderlich sein.

Anzugsmoment ist 14Nm, wenn Du die fünf Schrauben am Ladeluftverteilerrohr meinst. Reihenfolge: Mitte zuerst, dann wechselseitig nach außen gehend, dabei links beginnend, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst.

Themenstarteram 26. November 2024 um 7:31

Zurück zur eigentlichen Frage:

Welche Ursachen oder zu welchen Problemen kann es führen wenn das Ventil nicht richtig arbeitet?

Ich vermute, dass vor allem ein erhöhter permanenter Ölverbrauch bemerkbar ist.

Damit einhergehend wird das verbleibende Öl stärker durch Kraftstoff (wegen Blowby) verdünnt, was Du allerdings durch das permanente Nachfüllen (von neuem, unverdünntem Öl) mehr als nur ausgleichst.

Durch die stärkere Verbrennung von Öl geht (theoretisch) der (gemessene) Kraftstoffverbrauch zurück.

Allerdings ist Motoröl der deutlich teurere Kraftstoff und geht daher richtig ins Geld.

Was die Abgas-Sensoren, Druckverhältnisse im Motor usw. betrifft, möchte ich mich zurückhalten, da mir die genauere Expertise fehlt.

Aber Du kannst das ja mal testen und berichten.

Ich würde Dir aber raten, Dich um die Fehlerbehebung/Reparatur zu kümmern anstatt zu überlegen, was passiert, wenn man es so lässt.

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