1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Fehlercode P197D00 - Differenzdrucksensor

Fehlercode P197D00 - Differenzdrucksensor

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 16:11

Hallo Zusammen

mein Dicker zeigte mir heute die Motorkontrollleuchte in Gelb an. Ein Auslesen meinerseits ergab den Fehlercode P197D00 (Differenzdrucksensor für Niederdruck Abgasrückführung).

Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet?

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:14

Wow...keiner?

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen trotzdem weiter.

Ich hatte am Wochenende genau den gleichen Fehlercode wie oben beschrieben an einem Audi A4 45TDI.

Laut Audi gibt es eine TPI zu diesem Problem. Hintergrund ist folgender.

Bei kalten Umgebungstemperaturen kann es zur Kondensatbildung im Niederdruck AGR System kommen. Dabei kann es zu einem Abtropfen von Blow-by-Gasen über den Pulsationsdämpfer vor Turbolader in die Niederdruck AGR Führung kommen. Die hieraus entstehende Öl-Emulsion lagert sich dann in der kompletten Niederdruck AGR Strecke ab und der Differenzdrucksensor liefert falsche Messwerte.

Zur Instandsetzung muss die komplette Niederdruck AGR Strecke ausgebaut und gereinigt werden.

Zusätzlich wird dann ein optimierter Pulsationsdämpfer mit einem abgeänderten Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung verbaut.

Was soll das schon bedeuten außer Sensor einmal Neu Bitte..

Nur den Sensor tauschen wird den Fehler nicht beheben.

Der Sensor misst die Werte durch zwei Verbindungsschläuche (gelb markiert im Bild) vor und nach dem Niederdruck AGR-Kühler. Wenn die Schläuche durch die Öl-Emulsion verstopft sind kann der Senor nicht mehr richtig messen, weswegen auch die komplette Einheit ausgebaut und gereinigt werden muss.

Unbenannt
Deine Antwort