Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlercode P2002 Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion / Kurzschluss nach Plus

Fehlercode P2002 Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion / Kurzschluss nach Plus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. September 2024 um 14:01

Joo was geht liebe forumfreunde :)

 

Bin wieder da mit meinem nächsten Problem.

Im Anhang habe ich Fotos von meinem Agr Ventil was im dreckigen zustand und sauberen zustand zu sehen ist. Also nach dem ausbau.

Zugleich gibt es zwei Fehlercodes die man sieht.

Einmal begann es mit dem Fehler P1267 und P0299.

Das habe ich etwa eine stunde nachdem mein audi in den Notstand ging als ich losfuhr. Genauergesagt, ging er in den Notstand als bei etwa 2300 Umdrehungen mein turbo einschalten sollte. Ich hatte in der sekunde ienen leistungsnachlass, mein auto konnte nicht im zweiten gang ziehen.

Hab direkt mein auto zurück gefahren und dabei blinkte meine Vorglühlämpchen, wisst schon, diese spule da als symbol.

Nach dem ausmessen erhielt ich diese zwei fehlercodes.

 

Übrigens hat mein Auto mir die meldung gegeben das mein dpf voll ist. Normalerweise fahre ich jeden Tag 100km AB zur schule. Aber habe seit etwa 5 Wochen frei und nur kurzstrecken gehabt.

 

Dannach löschte ich die und konnte tatsächlich losfahren. Habe gehofft das ich auf die autobahn fahren kann und meinen DPF freibrennen könnte, weil ich die letzten 6 wochen nur stadtfahrten hatte. Sehr schlecht ich weiss. Verzeiht mir, weiss ich selber.

 

So nachdem ich ausversehen nach der kurve auf etwa 2300 Umdrehung beschleunigte und mein turbo einschalten sollte, wieder das gleiche, leistungsverlust und die gelbe spule blinkte wieder.

 

Also zurück zur garage.

Da baute ich laut online forum irgendwo gelesen, die drosselklappe und das AGR Ventil aus um diese mal zu säubern. Bisschen Benzin und Diesel gemischt und mit der Zahnbürste sauber geschrubbt. Wie neu.

Alle stecker mit kontaktsprax versiegelt und alles eingebaut.

 

Nach dem Einbau fehler ausgelesen und seitdem kommt der Fehler wie im Titel.

 

Die Klappe bewegt sich eindeutig zuhören.

 

Ich habe alle kabel soweit auf maderbissspuren überprüft schauen alle in ordnung aus. Zumindest fällt mir nichts auf.

 

Ich würde gerne den Kat mal ausbauen um an die lamdasonden zu kommen oder noch besser den dpf selber auszubrennen oder auszukärchen ja sogar durchbohren würde ich, wie im Internet hilfreiche hinterhof tipps gibt zu dem thema.

 

Was könnte noch die Ursache sein und wie könnte ich vorgehen?

 

 

Habe gestern versucht über ein gutes diagnosegerät eine zwangsregeneration zu starten aber irgendwie gibts da kommunikationsfehler wegen dem steuergerät. Heute abends probiere ich diese regenration noch mit delphi, vielleicht haben wir darauf zugriff aufs auto.

 

Bin für jeden tipp zu haben und hoffe das ich die karre zum laufen kriege bis sonntag spätestens. Bin angewiesen auf das schmuckstück mit 280tkm.

 

 

 

P1267 und P0299.jpg
Vor dem reinigen.jpg
P2002.jpeg
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. September 2024 um 16:52

Ich push mal neue infos.

 

Aus irgendeinem grund ist über nacht mein luftmengenmesser

... wie geht der Satz weiter?

Themenstarteram 26. September 2024 um 16:10

Oh man war wohl ne tüte zu viel gestern.

So danke A4TDI-Fahrer für die Info..

 

...kaputt gegangen..

Ich habe mein auto mit dem diagnosegerät delphi ausgelesen und wollte eine regeneration starten. Leider konnte ich das nicht weil der motor anfing unruhig zu laufen.

Als ich den stecker zog vom luftmassenmesser lief mein motor richtig geschmeidig.

 

Also hab ich ersatzteil besorgt und heute morgen schnell mal ausgetauscht sodass ich die regenration wieder starten konnte.

Laptop angeschlossen, regeneration gestartet und ab aus der garage und richtung zur autobahn.

Leider kam ich etwa 250 meter dann verschwand meine leistung.

Bevor ich jetzt irgendwo zu weit weg steh, fuhr ich zurück, aber mit sekunde zu sekunde weniger geschwindigkeit. Zwar drückte ich das gaspedal durch aber getan hat sich nix.

 

Bis zur garage bin ich gekommen.

 

 

Jetzt steh ich in der garage. Mein auto habe ich aufgebockt mit brettern und wagenheber auf gute 50cm das ich nun oben und unten arbeiten kann.

 

 

Meine frage hat sich komplett gewendet. Also das was in der überschrift steht könnt ihr jetzt mal vergessen, den der Fehler liegt wirklich vermutlich an meinem kat.

Ich denke das der DPF so voll ist das mein Motor die abgase nichtmehr wegbekommt, deswegen startet zwar mein Auto aber würgt innerhalb von einer sekunde ab weil er irgendwie nicht weiter machen kann. Er versucht zu arbeiten aber irgendwas fehlt ihm da.

 

Ich habe neue fotos hier im anhang.

 

Mein ziel ist es den dpf auszubauen und mir den mal anzuschauen. Vielleicht liegts wirklich an ihm.

 

Kann ich den, wen möglich, oben rausholen? Oder geht das wirklich nur von unten? Von unten ist das achsgelenk im weg. Ich möchte ungern die ganze radabhängung runterbauen.

 

Jemand tipps?

 

Ob ich den später tausche oder sauber mache entscheide ich wenn ich ihn ausgebaut habe und seh ob er von innen defekt ist oder wirklich nur verstopft mit den ganzen rußteilchen.

Von unten.jpg
Von oben..jpg

Ich würde jetzt erste einmal das Hosenrohr vom DPF versuchen zu trennen.

Sind 3 Muttern, die mit Sicherheit nicht lösbar sind!

 

Aber danach kann man gern mal ohne DPF schauen, wie sich die Drehzahl bei Anfordnung verhält!

Themenstarteram 26. September 2024 um 17:37

Meinst du die drei muttern die man von oben sieht?

Ich hab die mit wd40 mal eingesprüht.

Hoffe die lösen sich, denn die wurden schonmal behandelt..

 

Oke gute idee. Ich kann nichts kaputt machen oder? Denn der motor das was er verbrennt geht eben nicht in den kat erst durch sondern schon vorher? Hab ich das richtig verstanden?

Themenstarteram 27. September 2024 um 4:45

Moment das hosenrohr ist ja nach dem kat?

Themenstarteram 27. September 2024 um 5:52

Also nicht schlimm. Habe neue infos.

Hab die 3 schrauben vpm dpf zum turbo gelöst und hab den motor gestartet. Mein motor läuft wie butter und nimmt auch gas an.

 

Hab dann die 3 muttern wieder fest rangeschaubt und getestet. Mein motor kommt nichtmal bis 700 umdrehungen. Und würgt ab nach einer skeunde.

Also definitiv liegt am dpf.

 

Ich besorg mir jetzt noch weng werkzeug für die lamdasonden und hoffe das sich alles schön ausbauen lässt und gegen das neue generalüberholte tauschen lassen :)

 

 

Ich meld mich wenns was neues gibt :D

 

Von oben sieht man nur den Vorkat.

 

DPF ist hinter dem Hosenrohr eingebunden!

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 7:17

Wie meinst du das?

Bei mir ist von oben mein kat direkt am turbo angeschraubt.

Und unten ists angeschraubt an dem auspuff. Hosenrohr? Ist das das rohr was so umwickelt ist? Das wäre dann unten.

Ah Sorry.

Sehe gerade ist ja ein 4Zylinder Diesel :D

 

Dann ist hinter dem Flexeohr kein DPF zu finden, da der ja in Motornähe eingebaut ist.

Servus!

Du kannst den DPF vor dem Hosenrohr mit etwas Geschick(Versuche die drei Muttern sukzessive mit einer Umdrehung anzulösen,Rostlöser drauf,festschrauben und so lange bis sie sich eventuell lösen lässt.Klappte bei mir.

Wichtig ist ein DPF mit Siliziumkarbid muss es sein,sonst brennst du glaub nix aus.Cordierit funzt nicht meine ich.Brauchst bei 2terem dann einen Neuen.

Wenn den DPF lose hast prüfe den Turbo auf Spiel,denn der ölt Dir dein Ansaugtrakt (AGR/Drosselklappe…zu)sofern er spiel hat!

Grüße aus der Pfalz!

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 18:27

Soo bin wieder da mit neuen infos.

Das ist ja mal die total krasse baustelle die ich seit meinen ersten Auto hatte.

 

Nun denn kurze info wies nun aktuell gelaufen ist.

 

Habe den alten dpf gelöst. Mit einer flex haben wir(ja habe hilfe dazu geholt) den dpf rausgeflext da die gegenkontermuttern die eigentlich fest sein sollten sich mitdrehten und überdreht waren.

 

Also wirklich kein grosser akt das ding von oben und unten zu lösen nach oben rauszuziehen. AUDI A4 2.0 TDI BAUJAHR 2007 möchte ich erwähnen.

 

 

So neuen kat eingebaut mit neuen dichtungen und dabei gleich gesehen das der abgastemperatursensor wie in einem anderen beitrag regelrecht verbrannt war. Das stäbchen beim neuen schaut etwa 10mm raus und bei dem alten waren es etwa 1mm.

 

Aber trotzdem hoffnung gehabt das es auch ohne geht.

Keine chance. Der notlauf wurde nicht beendet egal wir oft wir den fehler löschten.

 

 

Also neued abgastemperatursensor bestellt, diesen angesteckt und siehe da alle fehlermeldungen verschwunden ausser das schöne bild vom kat im Monitor. Haben direkt mit delphi natürlich alles angelernt und den neuen Kat angegeben(übrigens kein originaler, kein generalüberholter sondern so ein billiggedöns mit garantie aber einfach nur billigem partikelfilter nejm ich an ohne edelmetalle drinnen. Etwa ein fünftel günstiger als original und neu :))

 

 

Nachdem alle fehler weg waren bin ich direkt los, 50 km am stück und weiterhin wurde kein fehler gezeigt.

 

Also war ich heute top motiviert auf dem weg zur schule um nach etwa 20 kilometer die grosse enttäuschung festzustellen.

"DPF Logo tauchte in meinem amaturenbrett auf. Unzwar nicht die lampe sondern das grosse symbol. Das kenne ich eigentlich nur wenn mein auto mir sagte das der dpf voll ist und ich mal auf die autobahn müsste für ne halbe stunde.

Problem ist ja, das ich 60 kilometer autobahn fahrt habe je strecke.

 

Gegen Mittag wollte ich heimfahren und erfuhr nächste böse überraschung. Gelbe Motorkontrolleuchte ging auch mit an samt dem DPF Logo in meinem Infobrettchen.

 

Bin direkt in die erste Werkstatt und hab mir den fehler auslesen lassen. Wirklich top werkstatt, erst wollte er es nicht aber hat sich dann überreden lassen da ich die karre nicht 60km entfernt stehen lassen wollte oder abschleppen lassen wollte sondern den sche**** fehler selber beseitigen will.

 

Anscheinend hat meine kleine schl**** das nicht abgespeichert das wir der einen neuen leeren dpf eingebaut haben und hat immernoch angezeigt das über 80% voll sein sollte.

Dementsprechend hat der audi beim laufenden motor im stand im leerlauf etwa 75mbar gedrückt obwohl standart 1mbar bis maximal 4 mbar grenze sind.

 

Ich weiss nicht von welchen mbardruck er redete aber er meinte das agr ventil soll eine platte bekommen und das ding sollte wieder ordentlich fahren.

 

Auf mein verlangen hat er die fehler gelöscht und dem dpf angegeben das er leer ist und hat die grammwerte und prozente zurückgesetzt. Jetzt ist er bei 1g und 20% oder andersherum?

Egal.

 

 

Bin damit bis nachhause gefahren, 50 kilometer. Kein Notlauf und kein leistungsverlust.

80 entspannt rechte spur bis in die garage.

 

Nach fehlercode suche wie im foto zu sehen hab ich mir bei einem händler hier direkt einen Druckdifferenzsensor geholt.

 

Den hab ich in etwa 5 minuten gewechselt, echt kleiner akt, eine schraube zwei klammern und ein stecker.

 

 

Jetzt nachdem ich die fehler ausgelesen habe ist ein fehler wieder aufgetaucht, der fehler P1443 AGR Ventil - Signal zu niedrig. Dieser Fehler war schon bei dem typen in der 50km entfernten stadt.

Dazu hat auch mein dpf immernoch angezeigt im display. Also habe ich einfach aus dreistigkeit den stecker vom agr-ventil abgesteckt. Neu eingesteckt und weiter gings.

 

 

Also fehlercodes gelesen und gelöscht.

Und siehe da, alle Fehler weg.

Ausser der DPF.

Also habe ich wieder dem Programm angegeben das ich einen neuen DPF verbaut habe.

 

 

Nun leuchtet nichtsmehr in meinem Auto.

 

Leider ist nach der ganzen aktion der nächste blödsinn aufgetaucht.

Meine drehzahl im Leerlauf, schwankt so unruhig zwischen 850 und 950.

 

Dabei waren die ersten 80 kilometer nach dem einbau des neuen DPF die drehzahl Konstant bei 898 und 902...

 

 

Man was soll ich denn noch alles machen?

 

 

 

 

Morgen werde ich mittag nochmal die reise in die stadt antreten.

60 kilometer hin und abends 60 kilometer zurück.

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

 

 

 

 

 

 

Übrigens wer bis hierher gelesen hat,

Ist es normal das in dem AGR Ventil wo oben die kleine platte ist ein kleines Loch ist? Das ist sehr weiter mittig von der Linie. Das schaut aus als ob das gewollt ist. Oder dürfte da garkeine öffnung sein?

Die ist so klein das man diese nur sieht wenn man eine lampe von hinten ranhält, dann sieht man das licht durch. Etwa wie eine gute nadelspitze der durchmesser.

 

Und wie kann ich diesen millibardruck verändern?

Welcher stecker ist dafür zuständig oder welcher schlauch?

 

 

So liebe grüsse und hoffe auf antworten, tipps, alles was ihr habt.

 

 

 

 

Und hey danke dir hier oben drüber, aber ich bin schon ein stück weiter gekomme als mein letzter beitrag her ist :D

Unzwar ist mein DPF Krank voll gewesen, müsste mal ein Bild machen das man das sieht. Da geht garnichtsmehr durch. Habe einen neuen geholt.

 

Der turbi hat spiel

Wird wahrscheinlich als nächstes kaputt gehen.

Den nach dem ausbau des dpfs läuft bei mir an den schrauben vom turbo das öl hinunter. Zwar nur paar tropfen aber sicherlich das mich das als nächstes erwartet. Das agr ventil sosie drosselklappe habe ich ja schon gereinigt und sprde ich sigar alle 6 monate tun. Wäre kein problem der ein und ausbau.

Was mir eher sorgen macht ist die ganze ka**e die vom agr ventil in den motor geht, ist das der krümmer? Das ist komplett schwarz. Locker eine 1 cm Dicke schicht einmal aussenrum. Und das sieht man ja nur am anfang wo man die ersten zentimeter reinschauen kann. Kann man das teil selber zerlegen und mal reinigen?

 

aus.Cordierit funzt nicht meine ich.Brauchst bei 2terem dann einen Neuen.

Wenn den DPF lose hast prüfe den Turbo auf Spiel,denn der ölt Dir dein Ansaugtrakt (AGR/Drosselklappe…zu)sofern er spiel hat!

 

Grüße aus der Pfalz!

 

P1443 Permanent.jpg
80 Millibar obwohl nur max 4 mbr sein muessten.jpg

Hi!

Habe den ganzen Ablauf auch durch und stehe nun am Punkt den Turbo zu tauschen.

Gibt es von Borg Warner in neu für richtig Geld.Überholt,oder andere Fabrikate.

Baue heute den Turbo aus und schaue was so selbst zu machen ist.

Du solltest vielleicht als erstes mal deine Kompression messen und zudem vielleicht den Ventildeckel tauschen,bez.KGE.

Und vorteilhaft ist eine VCDS Software,denn die ist zu 100% auditauglich,das andere ist alles Mist.

Das Löchlein im AGR ist übrigens bei mir auch,beim Fabrikat VDO.

Muss übrigens über VCDS initialisiert werden,sonst erkennt er es nicht.

Zudem war bei mir der ganze Strang zugekokelt bis hinter die Ansaugbrücke und bei der Ansaugbrücke eine Klappe der vier vorhandenen abgerissen,die zum Glück nicht angesaugt wurde.

Zudem gibts noch das Sechskant der Ölpumpe das an Punkt 1 steht,sonst verreckt Dir alles,sofern sie nicht pumpt.

Hierbei aber nicht nur das Sechskant wechseln,denn das kann schon Spiel am Ölmodul selbst haben.

Usw,usw….

 

Gib mal bescheid was deine Kompression spricht bzw.ob man die Pumpendüseelement e einfach so aus und wieder einbauen kann,ohne sie einzustellen beim Einbau.

 

Grüße

Welch einen DPF hast du dir eigentlich zugelegt?

Marke und Preis und wo gekauft,den Alten als Pfand zurückgegeben?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlercode P2002 Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion / Kurzschluss nach Plus