Fehlercode P20CD
Moin,habe bei meinem Kuga 1 Baujahr 2011 Diesel beim auslesen den Fehlercode P20CD erhalten.
Hat jemand damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Habe gelesen, es könnte auch an der Batterie liegen.
Für gute Ratschläge bedanke ich mich im voraus!
Gruß Martin
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
der Fehler hat was mit dem Vaporisation-System (Diesel-Verdampfer) zu tun.
Hier würde ich die Verkabelung, Steckverbindungen sowie Sicherungen und Relais prüfen/durchmessen.
Wenn dabei nirgendwo ein Fehler zu finden ist, dann könnte es der Verdampfer selbst sein (ist er meistens).
Taucht denn auch die "Motorstörung" auf beim fahren ?
Vielen Dank, die Störung kommt gleich beim Anlassen des Motors. Ich hatte gelesen, das wenn die Batterie zu alt ist könnte die Spannung zu niedrig sein und so den Fehler heraus geben.
Fehlercodes in Verbindung mit einer schwachen Batterie gibt es zwar, aber das hier sollte ein richtiges Problem sein. Du solltest das so abarbeiten wie das Mic gesagt hat, oder gleich die Verdampferdüse einbauen, die ist wirklich sehr anfällig.
Hallo Micteil,
Gibt es eine genaue Beschreibung wie ich da vorgehe die Verkabelung, Steckverbindungen, Sicherungen und Relais zu prüfen bzw durchzumessen ( gerne mit Fotos ) ?
Wenn das alles in Ordnung sein sollte, bleibt mir nur der Wechsel des Verdampfers. Ist der Wechsel hier schon beschrieben im Forum ?
Gruß Martin
Zitat:
@19Martin62 schrieb am 16. Juli 2022 um 06:57:11 Uhr:
Hallo Micteil,
Gibt es eine genaue Beschreibung wie ich da vorgehe die Verkabelung, Steckverbindungen, Sicherungen und Relais zu prüfen bzw durchzumessen ( gerne mit Fotos ) ?
Wenn das alles in Ordnung sein sollte, bleibt mir nur der Wechsel des Verdampfers. Ist der Wechsel hier schon beschrieben im Forum ?
Gruß Martin
Na ja, ich persönlich würde am Verdampfer anfangen zu Prüfen.
Wenn dort alles passt brauchst nicht weiter suchen.
Dieses Video könnte Dir helfen : https://youtu.be/i1LOQIcmP68
Ob der Wechsel hier im Forum schon beschrieben wurde kann ich nicht sagen.
Dazu musst halt selber mal die ganzen Seiten durchstöbern oder die Suchfunktion könnte Dir helfen.
Dieses Video hilft Dir aber auch weiter : https://youtu.be/AH_05WMQ4qg
Verdampfer Einheit Original : https://www.kimmerle-onlineshop.de/...-tdci-dieselmotor-2010-2012.html
Den Verdampfer gibt's bei eBay so um die 100 €. Der sitzt wie im letzen Video am Mondeo, nur oben und etwas weiter hinten. Wenn man ne Bühne hat, kommt man Recht gut ran.
Zitat:
@Tomcraft1972 schrieb am 26. Juli 2022 um 21:11:53 Uhr:
Den Verdampfer gibt's bei eBay so um die 100 €. Der sitzt wie im letzen Video am Mondeo, nur oben und etwas weiter hinten. Wenn man ne Bühne hat, kommt man Recht gut ran.
Vielen Dank, ich habe mir schon einen Verdampfer besorgt
Der PKW war heute in der Werkstatt. Leider hat der Monteur die Verdampfer- Einheit nicht los bekommen.
Der Wagen stand zwar auf einer Bühne,aber die Schraube war zu fest.
Nun möchte er nächsten Monat den Partikelfilter ausbauen, um daran zu kommen.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Und wenn es dann die Verdampfereinheit es nicht war,wird es ein teurer Spaß für nichts.
Zitat:
man kann das obere Stück abflexen (tremmeln) und dann mit einer Ratsche arbeiten (dann hat man mehr Kraft), eventuell muss man auch mit einem Schweißbrenner etwas wärme dazugeben
Zitat:
@FocusGT schrieb am 18. August 2022 um 17:43:26 Uhr:
Zitat:
man kann das obere Stück abflexen (tremmeln) und dann mit einer Ratsche arbeiten (dann hat man mehr Kraft), eventuell muss man auch mit einem Schweißbrenner etwas wärme dazugeben
Danke,werde ich den Monteur mal vorschlagen.
Leider habe ich noch nichts gefunden,wie man einen Verdampfer beim Kuga ausbaut. Am besten wären ja Bilder oder ein Video.
Hat da jemand Links ?
Danke im voraus !
Jo Moinsen,
Hab's bei mir gerade letzte Woche selbst gemacht. Ein Tag vorher auf die Bühne Rostlöser und dann einen gekürzten Schlüssel....
Und gut auf die Finger aufpassen!
PS
ich habe ein Amazonas Teil genommen hm war erst undicht. Mußte die Glühkerze nachziehen....
Jetzt regeneriert er wieder sauber und regelmäßig.....
Gruß Andre
Moin,morgen kommt ein zweiter Versuch den Verdampfer auszubauen.
Hoffe es geht ohne den Partikelfilter auszubauen.
Heute Pkw zurück bekommen, leider ohne eine positive Meldung.
Der Verdampfer wurde gewechselt, der Fehler zurückgesetzt, aber sobald man startet kommt die Fehlermeldung wieder.
Somit ist eine Zwangsregenartion nicht möglich.
Die Werkstatt meint ihr Gerät könnte vielleicht den Fehler nicht richtig zurücksetzen,und somit eine Regeneration nicht anregen. Das Gerät ist von Goodman.
Nun suche ich eine Werkstatt die ein Bosch Gerät hat,denn damit war es möglich.
Vielleicht ist ja noch nicht der richtige Fehler gefunden wurden ?
Die Suche im Heuhaufen!
Also mit Forscan hat es bei mir funktioniert
App und Bluetooth dongle