- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Fehlercode P30B5
Fehlercode P30B5
Moin zusammen, Ich habe seit Dezember einen kaputten Nox Sensor Bank 2 mit dem Code U029E gehabt, ersatzteil aus GB heute 15.01. einbauen lassen. Erster Start keine MKL. Alles tutti
2. Start gelbe MKL wieder an, sonst nichts bemerkt. Nach selbst auslesen kam der Fehlercode P30B5
Das Internet spuckt nur auf einer englischen Seite etwas zum Nox Sensor aus. Wenn's der Sensor wäre würde doch rein theoretisch der Ursprungsfehler angezeigt werden oder irre ich mich da.
In der Carscanner App steht nur es das Motorsteuergerät ist, sonst nichts.
Vllt könnte mich jemand erhellen der schonmal das gleiche hatte oder hat.
Fahrzeug: Opel Astra ST 1.6 crdi Kombi 2018
Km 110000t
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin
ich bin mir bei der Aussage des FC/DTC nicht sicher,
gehe aber von einem Problem mit den Drallklappen aus
(falls der Motor welche hat) oder
mit der Abgasrückführung.
Fehlercode P3085
Steuerkreis Ansaugkrümmer-Einstellventil/Unterbrechung (Reihe 2)
mfG
Hallo und danke dir, hilft meiner Werkstatt vllt auf Anhieb das richtige zu prüfen. Ich gehe Mal davon aus, dass auch diese Teile ordentlich was kosten werden. ??
FOH fahren, auslesen, ausdrucken.
Was ist die Story hinter dem neuen Sensor? Original? Nachbau? Neu? Gebraucht?
Ich würde vermuten der neu eingebaute Sensor funktioniert nicht richtig.
https://www.mechanx.ai/dtc-codes/p30b5-generic
@rosi03677 Du hast da einen anderen FC erwischt?
Danke für die Antworten. Der Sensor ist neu gewesen und habe ich auf eBay bestellt. Shop sitzt in England. Wegen der Opel-Vauxhall Verbindung und der unglaublich frechen Preise in Deutschland bin ich dort fündig geworden. Preislich war ich mit Zoll bei 220€. Für mich noch OK und vertraulicher als AliExpress. Der Sensor war neu und laut Nummer für meines Opel geeignet.
Wie mir scheint leider Lehrgeld bezahlt.
Hallo Georg
ich habe in der Tat den Fc/DTC anders gelesen!
statt dem P 3 0 B 5 habe ich einen P 0 3 8 5 gelesen.
mfG
DTC-Code P30B5 NOx-Sensor 2 Signal Meldungszähler falsch
Der Fehlercode P30B5 weist auf ein Problem hin, bei dem der Signalmeldungszähler des NOx-Sensors 2 falsch ist. Dieser Code wird ausgelöst, wenn Steuermodule Fehler in der Kommunikation des NOx-Sensorsignals auf den seriellen Datenstromkreisen erkennen.
Symptome für Fehlercode P30B5
Motorleuchte EIN : Die Motorkontrollleuchte oder die Warnleuchte für baldige Wartung des Motors leuchtet auf dem Armaturenbrett auf. Dies ist ein direkter Hinweis auf ein erkanntes Problem mit dem Signalmeldungszähler des NOx-Sensors 2.
Reduzierte Motorleistung : Aufgrund falscher NOx-Sensorwerte kann es zu einer verringerten Motorleistung des Fahrzeugs kommen, was möglicherweise Auswirkungen auf das Luft-Kraftstoff-Gemisch und die Emissionskontrolle hat.
Erhöhte Emissionen : Es kann zu einem Anstieg der Emissionen kommen, da der NOx-Sensor für die Überwachung und Kontrolle der Stickoxidwerte im Abgas von entscheidender Bedeutung ist.
Häufige Ursachen für Fehlercode P30B5
Möglicherweise ist der NOx-Sensor 2 defekt, was zu falschen Zählerständen der Signalmeldungen führt.
Ein offener oder kurzgeschlossener Kabelbaum im NOx-Sensor 2 kann die Signalübertragung stören und den Fehlercode verursachen.
Schlechte elektrische Verbindungen im Stromkreis des NOx-Sensors 2 können dazu führen, dass zeitweise oder falsche Signale an das Motorsteuermodul gesendet werden.
DTC-Code P30B5 – Was bedeutet dieser Code?
Schwere:
kritisch
Der Fehlercode P30B5 weist auf ein Problem hin, bei dem der Signalmeldungszähler des NOx-Sensors 2 falsch ist. Dieser Code wird ausgelöst, wenn Steuermodule Fehler in der Kommunikation des NOx-Sensorsignals auf den seriellen Datenstromkreisen erkennen.
Symptome für Fehlercode P30B5
Motorleuchte EIN : Die Motorkontrollleuchte oder die Warnleuchte für baldige Wartung des Motors leuchtet auf dem Armaturenbrett auf. Dies ist ein direkter Hinweis auf ein erkanntes Problem mit dem Signalmeldungszähler des NOx-Sensors 2.
Reduzierte Motorleistung : Aufgrund falscher NOx-Sensorwerte kann es zu einer verringerten Motorleistung des Fahrzeugs kommen, was möglicherweise Auswirkungen auf das Luft-Kraftstoff-Gemisch und die Emissionskontrolle hat.
Erhöhte Emissionen : Es kann zu einem Anstieg der Emissionen kommen, da der NOx-Sensor für die Überwachung und Kontrolle der Stickoxidwerte im Abgas von entscheidender Bedeutung ist.
Häufige Ursachen für Fehlercode P30B5
Möglicherweise ist der NOx-Sensor 2 defekt, was zu falschen Zählerständen der Signalmeldungen führt.
Ein offener oder kurzgeschlossener Kabelbaum im NOx-Sensor 2 kann die Signalübertragung stören und den Fehlercode verursachen.
Schlechte elektrische Verbindungen im Stromkreis des NOx-Sensors 2 können dazu führen, dass zeitweise oder falsche Signale an das Motorsteuermodul gesendet werden.
Vielen Dank. Mir hat der Händler angeboten ein neuen Sensor zuschicken. Nachdem was ich gelesen habe, wäre es ja einen Versuch wert.
Versuch macht kluch. Aber bei Noname-Artikel ist im Bereich Sensoren eher davon auszugehen das die generell nicht gut funktionieren oder nicht sehr lange. Aber wenn Du einen so zugeschickt bekommst kannst Du es natürlich nochmal versuchen.