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Fehlercode sagt AGR und Kühlmittel Temperatur-Sensor X10XE

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:28

Hi,

brauche eure Hilfe war bei Vergölst der Tech2 sagte aus AGR im Fehlerspeicher sowie Kühlmittel Temperatur Sensor.

Nach Löschen der Fehler und starten des Motors setzte nur noch die AGR wieder einen Fehler in den Fehlerspeicher.

Gibt es die Möglichkeit bei einem X10XE das ganze AGR erstmal zu reinigen?

Evtl. ist dieser ja nur verstopft und setzt daher den Fehler.

Andere Frage wodurch macht es sich bemerkbar das der AGR nicht richtig funktioniert ?

Das Auto fährt sonst tadellos.

Die gelbe Motorkontrolleuchte leuchtet dann beim Start auf und ist dauerhaft an.

Andere Frage falls das AGR getauscht werden muss habt ihr ne Ahnung was das kostet ?

Bzw. wo ich es günstiger beziehen kann?

Ist es möglich selber auszutauschen?

Danke für eure Hilfe

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix21

Hi,

 

brauche eure Hilfe war bei Vergölst der Tech2 sagte aus AGR im Fehlerspeicher sowie Kühlmittel Temperatur Sensor.

 

Nach Löschen der Fehler und starten des Motors setzte nur noch die AGR wieder einen Fehler in den Fehlerspeicher.

 

Gibt es die Möglichkeit bei einem X10XE das ganze AGR erstmal zu reinigen?

 

Zitat:

Klar kann man das reinigen, wirst dann nur ein par nasse Hände bekommen, weil es direkt mit dem Kühlkreislauf verbaut ist. Sitzt direkt rechts am Motorblock

Evtl. ist dieser ja nur verstopft und setzt daher den Fehler.

 

Andere Frage wodurch macht es sich bemerkbar das der AGR nicht richtig funktioniert ?

 

Zitat:

Ruckeln im stand und beim Gas geben und kein richtiger Rundlauf

Das Auto fährt sonst tadellos.

 

Die gelbe Motorkontrolleuchte leuchtet dann beim Start auf und ist dauerhaft an.

 

Andere Frage falls das AGR getauscht werden muss habt ihr ne Ahnung was das kostet ?

 

Bzw. wo ich es günstiger beziehen kann?

 

Zitat:

ca. 120Euro+ (weis es aber nicht genau), ansonsten gebraucht vom Schrotti oder orig. Ebay (kein nachbau oder so)

Ist es möglich selber auszutauschen?

 

Zitat:

Jap 

Danke für eure Hilfe

Würde mir aber mal lieber den LMM anschauen. Ein defektes oder nicht richtig funktionierendes AGR ist ein Folgefehler eines defekten LMM

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:44

der Wagen tut weder ruckeln noch läuft er im Leerlauf unrund

andere Frage vor einer Woche wurde der MSD am Auto neu eingebaut. Kann dadurch dieser AGR Fehler auftreten ?

Eigentlich nicht. Noch nichts darüber gehört  

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:11

gibts irgendwo eine bebilderte Anleitung wo das AGR sitzt und wie ich es am besten reinige ?

Reinigen vom 1.0er AGR kannst du vergessen.

Die anderen gehen, aber die vom x10xe und x12xe, bei denen das Kühlwasser durchgeht, gehen nicht zu reinigen.

Bild

gruß Acki

am 8. Oktober 2008 um 19:54

Habe meinen AGR günstig bei Autoteile Zeller oder so geschossen. Für 99,- Oken. Kann bei Bedarf das Angebot nochmal raussuchen. Hatte auch nicht das Phänomen, aber die MKL leuchtet die ganze Zeit und mir sagte der FOH-Mensch, dass es das AGR sei. Habe es gewechselt und weg war es.

Wenn du das wechseln solltest, kannst du auch dein Kühlkreislauf gleich miterneuern und achte auf eine neue Dichtung.

Auch eine Endlose Geschichte mit den X12XE und X10XE und dem LMM, AGR, und KTG...

Habe gerade das gleiche Problem, wobei es sich bei mir morgends beim Anfahren bemerkbar macht. Habe die Tage auch KTG und vorhin den LMM gewechselt. Mal gespannt ob das Problem morgen wieder auftaucht.

AGR gibts bei Ebay von Pierburg und OPEL (GM oder auch Pierburg). Ich denke die sollten von der Qualität passen. Kosten ca. 100 Euro. Billigere sind gar nicht soviel billiger und würd ich in dem Fall auch lassen. Bei http://www.100pro-ersatzteile.de/ gibt Pierburg für ca. 120 €.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:46

hab es schon gereinigt war ne riesen Sauerei

bei mir lief es aber mit mkl ohne probleme kein ruckeln etc.

bisher ging die mkl nicht mehr an

Naja, das AGR muss ja acuh gut schaffen:Dda darf auch mal nach 8Jahre+ gut der Müll raus kommen. Hoffe es hällt eine weile 

am 9. Oktober 2008 um 17:55

Du hast es geschafft beim X10XE das AGR zu reinigen? Wie haste das denn geschafft? :)

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:05

hi ja habs gereinigt hab einen alten Wischlappen genommen darum einen schraubenzieher und den ganzen scheiss rausgeholt danach mit dem Kompressor den Rest.

Da kam echt saumässig viel raus.

Andere Frage ist es normal nachdem ich das Kühlwasser aufgefangen habe und wieder hineingefüllt habe das ich voll die Abgasspur hinter mir hergezogen habe?

Also aus dem Auspuff kam einiges raus Auto ruckelte aber nicht fuhr ganz normal.

Auto dreimal gestartet kein mal MKL aufgeleuchtet

Sollte ich eventuell Kühlwasser komplett ablassen und neues einlassen?

am 9. Oktober 2008 um 20:36

Würde auf jeden Fall neues verwenden, sonst klummt dein AGR wieder zu.

Dir ist wohl Kühlwasser in das auspuffrohr oder so geflossen beim ausbau oder es sind rest vom Reinigungsmittel.

Wenn es weg ist, dann unbedenklich.

Ansonsten ist evtl. die Dichtung undicht oder so.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:42

Dir ist wohl Kühlwasser in das auspuffrohr oder so geflossen beim ausbau oder es sind rest vom Reinigungsmittel.

Wenn es weg ist, dann unbedenklich.

 

Ansonsten ist evtl. die Dichtung undicht oder so.

 

Hmm ich hoffe das es das ist was du sagst :D

denn gestern kam mir während der Fahrt länger weisser Rauch bzw. Wolke aus dem Auspuff.

Und die gelbe MKL ging an.

Ich will heute nochmal den Fehlercode auslesen lassen.

Denke der wird entweder wieder AGR melden oder was schonmal war aber nach dem Löschen weg "Kühlmittel Temperatursensor"

was kostet so ein Sensor ?

Schwer einzubauen ?

Ich hoffe das ich mir mit dem Reinigen des AGR nicht die Kopfdichtung kaputt gemacht habe.

Aber hätte man da die von mir genannten Symptome?

Der Wagen ruckelt nicht und läuft ganz normal rund !

Nur würde ich am liesbten das Auto stehen lassen wegen der weissen Rauchwolke.

Heute war es ab und an mal so und dann wieder normal Abgas aus dem Auspuff.

Will heute mal gucken ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt.

Soll ich das Kühlwasser mal austauschen?

Wegen der Dichtung werde ich heute mal schauen und notfalls eine neue vom Opel holen die kosten glaube nicht die Welt.

Wo hingen eine kaputte Kopfdichtung wohl richtig ins Geld geht.

 

Hoffen wir das beste !

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