ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercode

Fehlercode

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:56

Hey Gemeinde,

hab heute mal Fehler ausgelesen. Ist ne Menge zusammen gekommen. Einige habe ich löschen können doch zwei machen mir Probleme.

CEM-1E05 Kommunikation mit dem CPM-Steuergerät. (denke da an Steckverbindung oder Kabelbruch) Er wird auch sehr langsam warm. Denke nur durch Motor so das der Zuheizer garnicht anspringt. Vielleicht hatte jemand schon mal das selbe.

Und das zweite ist nicht ganz so wild... PHM-000C Hörerhaken Signal fehlt. Also freisprechanlage i.O. doch wenn ich den Hörer abnehme passiert nichts. (Kontaktfehler???)

 

Wie immer für qualifizierte Infos samt Bau/Reparaturanleitung hoch erfreut.;)

 

Gruß Stumpanski

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:10

mhh,  hat keiner ne Idee oder ne Vermutung. :(:confused::rolleyes:

wenn ich zum :) fahre wird der bestimmt Kohle sehen wollen. Wäre aber vorher etwas schlauer ... ;) damit ich Mitreden kann. Danke an alle Sonntagsrätselrater.

Gruß Stumpanski

 

am 2. Februar 2014 um 17:31

CPM müsste Standheizungsmodul sein?

Verbindung dazu fehlerhaft...

Eventuell das kabel, oder auch defekte Lötstelle wie beim ABS:

http://hackingvolvo.blogspot.de/2012/12/anatomy-of-ardic.html

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:48

Danke Kabel war auch meine Vermutung (eventuell durch Maderbiss weil der Vorbesitzer einen Maderscgaden hatte) doch welches auf der Zeichnung. Hab leider keine Bühne und bis ich da untergekrabbelt bin. Na ich schau mal. Vielleicht schgaff ich es noch vor dem nächstzen großen Frost. ;)

Gruß

am 5. Oktober 2022 um 6:28

Ich hole dieses alte Thema nochmal hoch, da ich aktuell ziemlich das gleiche Problem am Elch habe.

V70II D5 Mj 2002

Standheizung per Timer für den nächsten Morgen programmiert. Am Morgen festgestellt, dass zwar die Anzeige im KI meldet, die Standheizung würde laufen, was sie aber de facto nicht tat. Nach Ablauf der gestellten Uhrzeit plus 10 Minuten versucht, per Sofortstart. Anzeige im KI meldet "Standheizung ein", aber an der Tat sich gar nichts. Kein Geräusch, keine Wärme.

Später Sicherung eins gezogen, kontrolliert, in Ordnung.

Nach ein, zwei Minuten Sicherung wieder eingesteckt. Sofortstart aktiviert, Standheizung läuft.

Gestern Morgen gleiches Spiel, SH war programmiert, nix hatte sich getan. Später Versuch über Sofortstart, Anzeige sagt läuft, tut sich aber nix. Kein Geräusch, kein Startversuch, keine Fehlermeldung im BC.

Ausgelesen mit icarsoft mit Volvo-Sw, Fehlermeldung siehe angehängte Foto.

Fehler gelöscht, Sofortstart funktioniert.

Später zwei mal per Timer getestet, läuft.

Gestartet hat die Ardic jedesmal ohne Rauchentwicklung, wie sonst eigentlich auch immer.

Dann für heute morgen Timer gestellt, nix hat sich getan, außer, dass die Anzeige im KI meldet, "Standheizung läuft ".

Hat jemand einen Rat, wo genau ich jetzt angreifen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

am 5. Oktober 2022 um 6:47

Sorry, aber die versucht ja erst gar nicht abzulaufen.

Also kein Startabbruch.

Das würde im KI ja auch angezeigt werden, hatte ich auch vor Jahren schon mal, als die Ardic wg. defekten Wärmetauscher versifft war.

Aber diese Meldung kommt nicht und das Ding versucht auch gar nicht erst zu starten. Ich stand ja daneben.

Die Anzeige im KI meldet auch immer brav, die SH würde laufen, was aber nicht der Fall ist.

Sofern der Timer gestellt ist, kannst du das Ding auch nicht vor Ablauf der eingestellten Uhrzeit plus 10 Minuten ausschalten.

Die Anzeige "Standheizung ein " verschwindet nach Ablauf der Zeit alleine, als ob alles i.O. wäre.

Bei Sofortstart zeigt die Anzeige auch brav an "Standheizung ein" und man kann sie auch ganz normal wieder ausschalten.

An der Ardic selber tut sich aber rein gar nichts, keine Geräusche eines Startversuchs, kein Rauch, einfach nichts.

am 5. Oktober 2022 um 7:23

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 5. Oktober 2022 um 08:30:48 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...izung-ohne-funktion-t7350968.html?...

Der in diesem Fred von dir erwähnte Temperatursensor im Wasserkübel wäre zwar erstmal als Übeltäter nicht ganz unwahrscheinlich, aber: Wenn der defekt ist, dann dürfte die SH doch auch nach ziehen und späterem wieder einstecken der Sicherung, bzw. nach löschen des Fehlers 1E05 (Foto) nicht starten?

Ähnlich wäre es doch auch bei einem Defekt am Kabel, oder stehe ich da jetzt irgendwie auf der geistigen Leitung?

Auch seltsam, dass die SH danach erstmal anstandslos läuft und am nächsten Morgen dann wieder Essig ist. Batterie ist übrigens i.O. und ein Jahr alt.

Auch die bei schwachem Akku typischen Fehlermeldungen gibts nicht und der Tank ist randvoll.

am 5. Oktober 2022 um 10:41

So, ein Update zum Problem:

Nachdem ich gestern Abend die SH für heute

morgen programmiert hatte und sie heute morgen trotz Anzeige "Kraftstoffheizung an" nicht gelaufen hat, habe ich -ohne vorher etwas zu tun- vier Stunden später das Ding per Sofortstart gestartet. Lief anstandslos.

Nach einer weiteren Stunde habe ich den Timer gestellt für zwei Stunden später gestellt. SH startete mit entsprechendem Vorlauf problemlos und lief auch bis zur eingestellten Uhrzeit plus 10 Minuten.

Da kann ich mir langsam echt keinen Reim mehr drauf machen.

Kann das evtl. wirklich an dem im Wärmetauscher montierten Temperatursensor liegen?

Morgens, wenn es saukalt ist, passiert nichts und tagsüber, wenn es wärmer ist, läuft die SH.

Komische Sache ...

Code:

CEM-1E05

Definition:

Kommunikation mit dem Zusatzheizungsmodul. Signal fehlt

Beschreibung:

Der Diagnose-Fehlercode (DTC) CEM-1E05 wird gespeichert,

wenn das Zentralelektronikmodul (CEM) 5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung registriert,

dass die Kommunikation mit der Zusatzheizung nicht funktioniert.

Weil:

Fehler im Kabel zwischen der Zusatzheizung und dem Zentralelektrikmodul (CEM)

Defektes Kommunikationsgerät, Zusatzheizung

Kommunikationsgerät defekt, Central Electronic Module (CEM)

 

das wird schon irgendwo mit einem Stecker zusammenhängen,

der einen schlechten Kontakt hat (Grünspan/Gammel) oder

Platine der SH ein Platinenfehler-kalte Lötstelle !

da wird man wohl die Stoßstange entfernen müssen um

die Kabel vom Steuergerät zum CEM zu prüfen.

evtl im Bild das Steuergerät.

mfG

 

der Fehler hat meist etwas mit einem Kabelbruch im Hörerkabel zu tun.

Code:

PHM-000C

Definition:

Hörerhalterung. Signal fehlt

Beschreibung:

Der Diagnosefehlercode (DTC) PHM-000C wird gespeichert,

wenn das Autotelefonmodul eine Unterbrechung im Signal zwischen dem Gabelschalter und

dem Steuermodul registriert.

Weil:

Unterbrechung in der Verkabelung (Auflagensignal) zwischen Hörer und Steuermodul.

Ardic
am 5. Oktober 2022 um 12:15

Na dann ist es ein verdreckter Flammsensor. Da muss eine Werkstatt mit Vida Lust haben und alle Sensore checken und Stellglieder testen.

am 5. Oktober 2022 um 13:44

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:15:48 Uhr:

Na dann ist es ein verdreckter Flammsensor. Da muss eine Werkstatt mit Vida Lust haben und alle Sensore checken und Stellglieder testen.

Und der spinnt tatsächlich nur, wenn es unter 7 Grad Aussentemperatur ist?

Komisches Teil, aber wenn du das so sagst, ok.

Wie gesagt, wenn das Ding nicht laufen will, dann passiert daran auch rein gar nichts, es läuft kein Lüfter an, es läuft keine Umwälzpumpe und es tickert auch keine Kraftstoffpumpe für die Standheizung.

Das Ding scheint eben einfach kein Signal zu bekommen. Nur das KI weiß davon nichts, es erzählt mir ja immer, alles würde ordnungsgemäß laufen.

Ungefähr genau so, als wenn gar kein Zuheizer/SH vorhanden wäre, oder man die Sicherung dafür zieht.

Der Freundliche möchte mir natürlich nur zu gerne einen neuen Zuheizer verkaufen. Davon sehe ich aber dankend ab, weil das reiner Teileweitwurf ist.

 

am 5. Oktober 2022 um 17:21

Ich kann nichts mehr beisteuern.

Außer, wie erwähnt, alle Sensoren und Stellglieder checken.

Gibt es wirklich nur noch desinteressierte Werkstätten da draußen? Nur noch Neuwägen verticken und wenn der Tank leer ist, gleich den nächsten Neuen?

Es tut mir leid, dass du keine gute Werkstatt hast.

Dann poste mal deine PLZ. Vielleicht ist ein User in deiner Nähe, der Vida hat und dir helfen mag.

am 14. Oktober 2022 um 5:49

Vorgestern morgen 2Grad,

Gestern morgen 5Grad:

Standheizung respektive Zuheizer läuft nicht.

Heute morgen 12Grad,

Standheizung läuft.

Vermute den gestecktenTemperatursensor (nicht die geschraubte Übertemperatursicherung) an der Ardic als Übeltäter.

Hat vielleicht jemand dazu eine Teilenummer und eine Bezugsquelle, außer den "Freundlichen "?

am 14. Oktober 2022 um 9:02

Was ist so schlimm am Freundlichen? Kostet zweistellig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen