- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Fehlercodes mit unendlich Kopfschmerz
Fehlercodes mit unendlich Kopfschmerz
Moin,
ich habe nun seit ein längerer Zeit Unmengen an Kopfschmerzen mit meinem E88 120i (N43B20A).
Erstmal als vorab Info. Als ich das Auto gekauft habe ging die MKL an (nach 50 km), also ab zum Händler und die haben mir dann einen neuen NOX Sensor eingebaut, da der mit mindestens 6 Einträgen im Fehlerspeicher eingetragen war. Nun war erstmal für 500 KM Ruhe. Ich habe Ihn dann einfach mal mit Carly ausgelesen, obwohl die MKL nicht an war und siehe da:
002C7F - Lambdaregler 2
002C6C - DME: Gemischreglung nach Katalysator, Systemcheck
Diese Fehler waren im übrigen, wo das erste Mal die Leuchte angegangen ist auch mit dabei, mir wurde aber da noch gesagt, dass es auch am NOX Sensor liegt. Wenn dieser gewechselt ist, sollte das ganze auch verschwinden.
Nun hatte ich im Laufe der letzten 300-400 KM mindestens 3-4 mal die MKL an. Fehler gelöscht und weitergefahren. Jedes Mal diese 2 Fehler - Ab und zu auch mal, dass der NOx Kat verschwefelt ist, da hat dann eine einfache NOx Fahrt gereicht, damit der Fehler verschwindet.
Ich habe mich durch 100 Foren durchgeforscht und kam einfach zu keinen wirklichen Ergebnis, woran es liegen kann.
Als Rand Info woran sich, zumindest nach meiner Einschätzung, dass ganze auch bemerkbar macht ist folgendes:
- Schwerer Motorstart nachdem man bereits 10-20 KM gefahren ist und der Wagen dann 2-4 Std. steht
- leicht bis stark unrunder Leerlauf; Ruckler teilweise bis unter 500 Umdrehungen
- Spürbare "Zündausetzer" bzw. Ruckler beim Fahren bei Knapp 2 bis 4 Tausend Umdrehungen, als würd der Motor sich verschlucken.
- Der Wagen zieht im unteren Drehbereich einfach absolut nichts und im höheren Drehbereich ist meiner Meinung nach auch zu wenig Leistung für die 170 PS die der Motor eigentlich haben soll.
Ob diese Symptome einfach Motortypisch sind, oder mit dem Fehler zusammenhängen, keine Ahnung, ich hoffe einer von euch weiß da mehr.
Hat einer von euch eine Idee woran diese Fehler liegen können, bzw. auch diese Symptome?