Fehlercodes...
Hallo!
Mein Skoda Octavia I Kombi Bj. 2005, Modell Tour, 1,6 l, 102 PS (Schaltsaugrohrmotor) zeigt mir ab und zu mal die gelbe Motorkontrollleuchte. Nichts dauerhaftes, nach ein paar Tagen (= xx Anlassvorgängen) geht die auch wieder aus. Dann 6 oder wieviel Wochen Ruhe und das gleiche Spiel.
Am Fahrverhalten / Gasannahme / Leistung / Verbrauch ändert sich dabei rein gar nichts. Ich schreibe immer akribisch die Tankvorgänge auf und rechne den Verbrauch aus, da gibt es keine Änderungen. Er braucht konstannt -je nach Strecke- zwischen 8 und 8,5 l Autogas (LPG).
Jetzt war ich beim Bosch-Dienst und der hat die Fehler ausgelesen und den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Jetzt ist (zunächst mal) wieder Ruhe.
Es waren folgende Fehlercodes:
P1517 Hauptrelais Fehler im Stromkreis
P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Fehler im Stromkreis
Jetzt meine Frage:
Haben die Fehler was "miteinander" zu tun? Und was?
Was ich mich frage ist, was hat der Hauptkreis mit der Lambdasonde zu tun? Eine LS kann ja mal nach 280.000 km den Geist aufgeben, aber wieso wirkt sich das beim Hauptrelais aus? Dazu muss ich sagen, dass eine der LS (ich meine, die hinter dem Kat) schon mal ausgetauscht wurde. Da lief er aber grausam ruckelig, als die hinüber war. Und wieso Fehler im Stromkreis? Es liegt also nicht am Gemisch? Denn das gäbe einen anderen Fehlercode.
Wäre schön wenn jemand mir dazu was sagen könnte.
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11 Antworten
Da scheint ein sporadischer Fehler vorzuliegen, der durch messen falscher Widerstandswerte von geringer Größenordnung zustande kommt,ich würde mir noch kein großen Kopf drum machen.
Gruß vom Skyliner
Na ja, den Kopf muss ich mir spätestens zum nächsten TÜV-Termin machen. Diese Fehler bleiben ja, sobald sie wieder aufgetaucht sind, gespeichert. Und mit einem gespeicherten Fehler komme ich nicht durch die HU, egal wie geringfügig der an sich ist. Deswegen muss ich da über kurz oder lang was unternehmen.
So wie der Skoda läuft würde ich den ungern abgeben. War am Wochenende im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und habe an einem Autohof getankt: LPG für 41,9 Cent pro Liter. Deswegen soll der noch ein paar Jahre laufen.
Wenn du ein Smartphone hast und den/die Fehler auslesen kannst mit OBDII Check usw. dann kannst du auch die Fehlermeldung löschen.
Also Smartphone besorgen, App OBD II -Check aus dem App Store runter laden,bei Amazon den Com-Four Super Mini ELM 327 1.5 Bluetooth OBD II Scanner Adapter kaufen und schon kannst du die Fehlermeldung auslesen und löschen. Die App ist kostenlos und der Adapter kostet als Prime Kunde 12,99 €
Ein Besuch in der Werkstatt mit Fehler auslesen kostet gute 40 bis 60,- €
Gruß vom Skyliner
Zitat:
Also Smartphone besorgen, App OBD II -Check aus dem App Store runter laden,bei Amazon den Com-Four Super Mini ELM 327 1.5 Bluetooth OBD II Scanner Adapter kaufen
Hallo Skyliner,
vielen Dank für den Hinweis. Ein Smartphone habe ich nicht, ich bin da etwas zurückhaltend. Gibt es sowas auch für Laptop, und außerhalb der "Apfelwelt"?
Das löst mein Problem ja auch nicht wirklich. Da muss ja tatsächlich (nach 280 Tkm und 10 Jahren) ein Fehler vorliegen, und die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass er eher schlimmer wird als dass er von selbst verschwindet. Ich muss da also an die Ursachen ran.
Wie sollte man da vorgehen? Die Stecker los nehmen, säubern, Kontaktspray drauf und sehen was passiert? Bin für jeden Tip dankbar.
Wenn ein Fehler einmal gespeichert ist und die Kontrolllampe brennt,kannst du den ganzen Motor mit allem Drum und Dran tauschen, es nutzt dir nichts,der Fehler muss im Steuergerät gelöscht werden.
Wenn jemand in deinen Reihen ein Smartphone hat, bitte ihn,die von mir genannten Apps runter zu laden und besorge dir den Bluetooth Adapter, du benötigst beim auslesen den Fehlercode um überhaupt zu wissen, wo der Fehler überhaupt zu suchen und zu finden ist.
Hier mal ein Beispiel : Bei meinem 1.8 Turbo geht seit geraumer Zeit ebenfalls die Kontrollleuchte an.
Fehlercode P 0171 Luftdurchsatz Sekundärbereich zu gering. Ergo : die Sekundärluftpumpe arbeitet nicht richtig, bzw. der Motor ist hinüber. Fehlercode P 0411 Falschluft Bank 1 Gemisch zu mager. Ergo: Irgendwo im Ansaugsystem oder Unterdruckschlauch ist ein Leck. Da mein Motor chipgetunt ist,käme auch die Kraftstoffpumpe infrage die zu wenig Druck aufbaut. Wir du siehst, ohne suchst du dir einen Wolf.
Gruß vom Skyliner
Ich habe die Fehlercodes beim Boschdienst auslesen lassen (10 €) und einen Ausdruck mitbekommen, das hatte ich bei meinem Anfangspost geschrieben:
P1517 Hauptrelais Fehler im Stromkreis
P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Fehler im Stromkreis
Mehr bekommt auch eine Skoda-Werkstatt nicht heraus. Und wenn eine Werkstatt erstmal anfängt zu suchen, dann wird es meistens unnötig teuer. Da kann so ein älterer gut laufender PKW zum wirtschaftlichen Totalschaden werden, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann. Und meine Frage bezog sich auf diese beiden Fehler, also wie man bei solchen Fehlern anfängt, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Mit dem Adapter und dem Smartphone-Programm ist das ganz hilfreich, wenn dann die MKL wieder angeht, kann man abfragen, woran es denn (jetzt schon wieder) liegt.
Aber wie würdet Ihr bei diesen Fehlern anfangen, zu suchen. Auf Verdacht eine Lambdasonde auszutauschen, ist da doch nicht wirlich sinnvoll. Welche ist das übrigens auf Bank 1, die vor oder die hinter dem Kat?
Dank und Grüße
Ich bin der Überzeugung, dass die Lambdasonde einen an der Waffel hat bzw. die Spannungsversorgung , und mal Messwerte liefert mal nicht.
Vielleicht hat ein Mader das Kabel angefressen,was ja keine Seltenheit ist. In diesem Fall würde Deine Versicherung sogar den Schaden begleichen, vorausgesetzt du hast eine Teilkasko.
Siehe mal bei Kfz teile 24 nach,mit denen habe ich was Ersatzteile betrifft sehr gute Erfahrungen gemacht, und günstig sind die ebenfalls.
Ich werde heute Abend mal meinen Sohn fragen, der ist Service Elektroniker bei Audi und hat es richtig drauf was Fehleranalyse betrifft.
Entschuldige,dass ich das mit den Fehlercodes überlesen habe.
Gruß vom Skyliner
Hallo!
Die Fehlermeldungen, soll heißen die Zeiten, in den die MKL leuchtet, werden nach und nach länger. Also muss ich da jetzt mal "ran". Über Weihnachten wäre Zeit.
Frage: Wo sitzt beim 1,6 l Schaltsaugrohrmotor die Lambdasonde auf Bank 1? Und welche ist das? Die vor oder hinter dem Kat?
Ich habe schon mit einigen KFZlern und Werkstätten gesprochen; die reißen sich auch nicht gerade um so einen Auftrag und drohen mit einer längeren Suche, die angebl. nötig sein soll. Bei den Ersatzteilpreisen ist das wahrscheinlich billiger, erst mal die entspr. Lambdasonde auszutauschen. Spare ich die Suche, und wenn die es nicht war, braucht eine Werkstatt später dananch jedenfalls nicht suchen.
Kann mir jemand helfen?
Der Fehler mit dem Hauptrelais kommt meist daher dass das Relais zwar anzieht aber auf Grund altersschwäche stellenweise wieder den Kontakt verliert, alsdo flattert.
Dieses Relais findest du im Motorraum oberhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Da ist ein Relaishalter mit einem schwarzen Deckel. Darunter findest du 2 Relais, das rechte ( also Fahrerseite) ist das Hauptrelais.
Das Lambdasondenproblem ist m.M. eine andere Baustelle Hier kannst du die Heizung der Sonde selber durchmessen und die Spannungsversorgung der Heizung vom Motorsteuergerät. Dazu bei kaltem(!) Motor den Stecker der Sonde trennen und auf Pin 3+4 Richtung Sonde den Widerstand messen-Sollwert 1-5 Ohm( bei ca 20°C). Dann an den gleichen Pins bei Motor an Spannungsmessung Richtung Steueregrät-Sollwert Batteriespannung. Jetzt noch an Pin 1+5 die Spannung gemessen_Sollwert 0,4-0,5V. Wenn das alles passt brauchst du eine neue Sonde.
Bank 1 Sonde 1 heißt die erste Sonde. Die findest du wenn du hinter dem Motor am Krümmer runterschaust. Die Sonde nach Kat findest du im Auspuff auf Höhe Handbremshebel.
Hallo!
Den ganzen sog. Winter durch hatte die MKL mal ein paar Tage geleuchtet, dann wieder nicht. Jetzt ist inzw. die HU fällig, also habe ich eine Lambdasonde im Zubehörhandel gekauft (Bosch) und ein Verwandter hat sie eingebaut. MKL ging nach zwei Starts von selbst wieder aus. Anschließend zum Boschdienst, der hat die Fehler ausgelesen und den Speicher zurückgesetzt und eine ASU gemacht. Es war nur der Fehler mit der Lambdasonde auf Bank 1 gespeichert, der alte Hinweis mit dem Hauptrelais ist nicht wieder aufgetaucht. Damit ist der Übeltäter also gefunden und beseitigt. Mein Verwandter sagte mir noch, dass der eigentliche Tausch der Sonde gar nicht mal schwierig war, viel aufwändiger war die Verlegung des Kabels. Egal, fertig ist fertig.
Noch mal Danke an alle Tipgeber!
Dann lag ich zu Anfang des ganzen Beitrags ja vollkommen richtig mit meiner Prognose.
Gruß vom Skyliner