ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlercodes typisch für Diesel mit Automatik beim Benziner Golf mit Schaltgetriebe

Fehlercodes typisch für Diesel mit Automatik beim Benziner Golf mit Schaltgetriebe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:27

Hallo Community,

bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage an euch.

Ich fahre einen 5er Golf BJ 2007 mit dem, allgemein kaum Probleme machenden, 1.6er BSE Motor.

Ich habe mir vor kurzem einen einfachen Tester zugelegt, um nicht jedes Mal zur Werkstatt fahren zu müssen. Es gibt die Möglichkeit damit einer V/A-Diagnose und einer OBD-II-Diagnose.

Letztens hat er Falschluft gezogen, die V/A Diagnose hat dabei den Code 16555 angezeigt(Gemisch zu Mager, Bank 1), mit der OBD-II habe ich die Fehler P0380 und P0780 ausgelesen.

So eine Woche davor habe ich schon mal ausgelesen wegen was anderem und die zwei letzten codes waren da nicht dabei, deswegen die vermutung, dass die drei codes alle gleichzeitig gekommen sind.

Symptome waren starke Umdrehungsschwankungen im Leerlauf, vor allem wenn ich elektische Verbraucher nach ner langen Fahrt abgeschaltet habe, hat sich das bemerkbar gemacht,die Umdrehungen sind drastisch abgefallen, paar mal ist der Motor dabei ausgegangen. Zu beachten ist evtl. auch dass die Motorleuchte nie an war.

Es wurde daraufhin der gerissene Schlauch entdeckt und repariert. Der Code mit der Falschluft ist verschwunden, Auto fährt wieder einwandfrei.

Jetzt sind drei Wochen vergangen seit dem Beheben.

Wenn ich Obd-II auslese, zeigt es keine Fehler an. Wenn ich jedoch zuerst mit der V/A - Diagnose den Motor auslese und danach wieder in obd-ii reingehe und das aualese, bekomme ich die Fehlermeldungen P0380 und P0780 wieder angezeigt. Auch im DTC wird es abgelegt, aber alles was es mir sagt dazu ist "NOT SUPPORT VIN". Ich kann es ausm DTC löschen, jedoch wenn ich das wieder im obd-ii aufgerufen bekomme, ist es auch im dtc wieder da.

Meine Frage ist eigentlich, welche Bedeutung die Codes bei meinem Motor haben könnten, denn das was ich dazu gefunden habe, macht bei meinem Getriebe/Motor iwie kein Sinn, und zwar:

P0780 soll was mit der Transmission zu tun haben, jedoch wird es immer angegeben, dass es sich bei diesem Code ausdrücklich um Probleme im automatischen Getriebe handelt,habe ich ja nicht.

P0380 bezieht sich, laut dem was ich dazu gefunden habe, auf Glühkerzen und deren Stromkreis oder deren Steuergeräte. Auch Glühkerzen sind in meinem Benziner nicht verbaut.

Bilder von den Codes hänge ich an.

P0780 ist dabei als pending code, der P0380 als ein fault code angegeben. Habe gehört, dass da Unterschiede gibt, da manche codes erstmal mehrere Fahrt-Zyklen brauchen, um zu verschwinden. Aber ich bin schon seit drei Wochen fast täglich unterwegs mit dem Wagen ...

Nun brauche ich eure Erfahrungen bezüglich der möglichen Ursachen zu diesen codes. Muss ich mir da sorgen machen oder nicht? Hat vlt jemand diese Codes bei einem Benziner mit Automatik schon gehabt/behoben?

Vielen Dank im Voraus und Grüße!

DTC
16555
P0380
+1
Ähnliche Themen
1 Antworten

Am Besten und sichersten wäre, das Ganze mal mit VCDS auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlercodes typisch für Diesel mit Automatik beim Benziner Golf mit Schaltgetriebe