ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. FehlerEinlass-Nockenwellenposition Bank 2

FehlerEinlass-Nockenwellenposition Bank 2

Brabus C-Klasse C204
Themenstarteram 1. November 2020 um 9:56

Fehlercode: P002177

Einlass-Nockenwellenpodition Bank 2

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. November 2020 um 9:57

Was könnte dass sein ?

Ich würde mal auf Nockenwellensensor tippen.

Da die Steuerketten beim 6 Zylinder recht standfest sein sollen, tippe ich auch auf den Nockenwellensensor. Vor allem, wenn beim kaltstart nichts Klappert.

Themenstarteram 1. November 2020 um 14:42

Beim Kaltstart rasselt er kurz... vllt. 3 sek.

aber nur wenn er kalt ist...

Das ist schonmal nicht so gut. Vielleicht der Kettenspanner mit Glück. Die nur 3 sek. , sind 3 sek zu viel.

Wieviel km hat er denn schon gelaufen?

Überprüfen Kette und Versteller anzuraten. Steuerzeiten prüfen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:00

224.000 km

Da würde ich auf jeden Fall die Steuerzeiten prüfen lassen. Könnte die Kette gelängt sein. Kettenspanner erneuern. Nockenwellensensor erneuern. Sollte die Kette gelängt sein, Kette erneuern. Zähne der Versteller auf Verschleiß prüfen, evtl erneuern.

Themenstarteram 5. November 2020 um 4:29

danke

Lass dir mal den Steuertrieb durchprüfen. Ehe das mal richtig teuer wird. Wenn du Glück hast, dann ist es ein Kettenspanner, aber die Folgeschäden sind dann kapitaler Natur.

Themenstarteram 13. November 2020 um 9:04

Folgeschäden...? du meinst falls der Kettenspanner getauscht werden muss...dann gits folgeschäden...Kommt drauf an welcher mechaniker den Motor in der Hand hat...!?

Nee, so meine ich das nicht. Die Kettenspanner werden durch Öldruck betätigt. Wenn sie den Druck nicht mehr halten und das kommt wohl gar nicht so selten vor, dann brauchen sie zu lange, um die Steuerkette beim Anlassen zu Spannen. Es rasselt im Motor. In dieser Zeit kann dann auch mal eine Steuerkette überspringen und dann ist der Motorschaden da. Das meine ich damit. Ich habe ja den alten Diesel OM646 als Motor. Der hat noch eine Duplexkette. Die war auch noch sehr gut, wenig verschlissen, obwohl der Wagen gen 300.000 Kilometer ging. Nur der Kettenspanner , der machte Probleme. Gut, ich habe beides tauschen lassen, kam auch nicht teurer wie ein Zahnriehmenwechsel . Sicher ist sicher.

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:15

habe jetzt den Nockenwellen Sensor getauscht... Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr...

Und er Rasselt auch nicht mehr

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 18:13

habe mir jetzt eine neue Kette rein machen lassen…

aber rasselt (nicht permanent) weiterhin…

ich habe mir sagen lassen es gibt ein Kettenspanner mit Rückschlagventil

Das Bauteil soll angeblich den Fehler beheben…??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. FehlerEinlass-Nockenwellenposition Bank 2