1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Fehlerhafte Geschwindigkeitsinformationen

Fehlerhafte Geschwindigkeitsinformationen

BMW iX1 U11
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 19:13

Hallo,

An anderer Stelle hatte ich ja schon berichtet, dass die Übernahme von Geschwindigkeiten von Schildern nicht besonders gut funktioniert.

Seit Dienstag 17.12.2024 sind die Geschwindigkeitsinformationen in meinem iX1 aber total fehlerhaft und teilweise eklatant/gefährlich falsch.

Vor einer Woche waren zumindest die Informationen auf Landstraßen und der A6 auf meinem Arbeitsweg noch in Ordnung. Am Dienstag habe ich dann bemerkt, dass auf der Landstraße aus meinem Dorf raus auf einmal nur 5 km/h im Display steht. Da ist schon immer offen = 100 km/h.

Im Dorf ist 30, da erscheint ebenfalls 5 km/h auf manchen Abschnitten von ein paar Metern.

Sogar auf der A6 habe ich in den folgenden Tagen solche Fehler gesehen. Anstatt 120 wird nur noch 20 angezeigt. Oder auf einem Zubringer mit 70 auch nur noch 5 km/h.

Das Kartenmaterial hat kein Update erhalten. Das ist noch Stand 29.10.2024.

In den Systemeinstellungen habe ich dann noch etwas gefunden, dass "Version Fahrerassistenz-Karte" heißt und die Nummer 111 hat. Da weiß ich leider nicht ob die sich verändert hat.

Die OS9 Version ist auch noch die selbe wie seit Auslieferung: 07/2024.38.

Ich versteh das echt nicht, wie sowas so sehr falsch sein kann, obwohl es doch schon funktioniert hatte.

Hat das noch jemand beobachtet?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, leider kann ich deine Wahrnehmung nur bestätigen. Auch bei mir ist seit gestern "Sand im Getriebe". Ich fahre meine Arbeitsstrecke - 50 km am Stück - die letzten 6 Monate "teilautonom" und das Ganze hat bis jetzt nahezu perfekt geklappt. Gestern und heute habe ich die selben Erfahrungen ohne ersichtliche Änderung. Ein Beispiel: Auf einer Stadtautobahn mit vorgeschriebenem Tempolimit von 80 km/h würde er jetzt auf 130 beschleunigen. Auch der Widerruf der automatischen Geschwindigkeitsanpassung mit der Set-Taste funktioniert leider nur mehr eingeschränkt.

Demnach wäre ich auch über eine Lösungsinfo dankbar! LG

Nein, aber nur deshalb, weil es das Erste ist, was ich nach dem Drücken des Startknopfes mache: den Assi ausschalten. Wie ich bereits mehrfach schrieb: auf zwei Kilometer eine Fehlwarnung aufgrund veralteter Daten oder einfach nur aufgrund Quatsch. Wenn er wenigstens nur auf der Verkehrszeichenerkennung (die auch mal daneben liegt, insbesondere wenn sie über "200m" oder "werktags" oder "19-6 Uhr" eingeschränkt ist) basieren würde, aber nein, da spielen ja baustellenbasierte Tempolimits von Kurzbaustellen mit rein. Mir hupt das Teil alle paar Meter ein "30" (blink blink) vor, wo schon seit Monaten keine Baustelle und kein Tempolimit mehr ist. Eine komplette Katastrophe. Danke EU.

Normalerweise müsste man BMW eine offizielle Mängelrüge schicken. Dies habe ich noch nicht getan, weil ich nicht weiß, an wen man die schicken soll.

Mein Mercedes EQC erkannte die Geschwindigkeitslimits zu mehr als 95% sicher. Der BMW iX1 liegt gefühlt bei 50%. Das ist vollkommen inakzeptabel.

Bei mir funktioniert die Erkennung von Schildern recht zuverlässig.

Auf einigen wenigen Strecken scheint jedoch eine falsche Geschwindigkeit im Kartenmaterial hinterlegt zu sein.

Es scheint mir daher kein genrelles Problem zu sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 11:10

Zitat:

@Vollgasandi schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:37:58 Uhr:

Hallo, leider kann ich deine Wahrnehmung nur bestätigen. Auch bei mir ist seit gestern "Sand im Getriebe". Ich fahre meine Arbeitsstrecke - 50 km am Stück - die letzten 6 Monate "teilautonom" und das Ganze hat bis jetzt nahezu perfekt geklappt. Gestern und heute habe ich die selben Erfahrungen ohne ersichtliche Änderung. Ein Beispiel: Auf einer Stadtautobahn mit vorgeschriebenem Tempolimit von 80 km/h würde er jetzt auf 130 beschleunigen. Auch der Widerruf der automatischen Geschwindigkeitsanpassung mit der Set-Taste funktioniert leider nur mehr eingeschränkt.

Demnach wäre ich auch über eine Lösungsinfo dankbar! LG

Verblüffend, dass du das sogar zeitlich genauso festgestellt hast. Dann hat BMW doch irgendwie nen Bock geschossen, oder?

Bin gespannt ob sich in den nächsten Tagen etwas an der Version der Fahrerassistenz-Karte ändert.

Darin werden wohl die Geschwindigkeiten gespeichert, oder?

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 11:12

Zitat:

@S1lverSurf3r schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:29:30 Uhr:

Auf einigen wenigen Strecken scheint jedoch eine falsche Geschwindigkeit im Kartenmaterial hinterlegt zu sein.

Das ist der Punkt.

Dass Schilder mal besser oder schlechter erkannt werden, geschenkt. Das mag individuelle Probleme haben.

Aber die Kartendaten sollten doch stimmen. Besonders wenn auf Autobahnen 5 km/h Beschränkungen "erfunden" werden, hätte ich gehofft, dass es da eine Plausibilitätskontrolle gibt....

Zitat:

@S1lverSurf3r schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:29:30 Uhr:

Bei mir funktioniert die Erkennung von Schildern recht zuverlässig.

Es scheint mir daher kein genrelles Problem zu sein.

So ist bei mir auch, das Kartenmaterial ist was die Baustellen angeht, min. 1 Jahr zurück.

OS8

Wäre noch jeweils gut zu wissen, ob ihr OS8 oder OS9 habt, bei OS9 sind die Kartendaten rein online basiert via Cloud. Änderungen werden also immer online von Here durchgeführt, fehlerhafte Kartendaten könnt ihr hier melden: https://mapcreator.here.com/

Wäre prima wenn man die Auswahl hätte welche Quelle man benutzen möchte! Wobei, mir würde es reichen die Kartendaten als Quelle deaktivieren zu können.

Zitat:

@Ezeqeel schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:13:49 Uhr:

Seit Dienstag 17.12.2024 sind die Geschwindigkeitsinformationen in meinem iX1 aber total fehlerhaft und teilweise eklatant/gefährlich falsch.

Genau das kann ich auch so bestätigen. Seit 17.12.2024 haben wir ständig falsche Geschwindigkeiten, auch auf Strecken, die bisher immer zuverlässig funktionierten, wo keine Extraschilder sind oder waren. Also aus Dorf raus, dort gilt 100 hm/h, Fahrzeug beschleunigt und dann plötzlich zack, bremst er ab, weil angeblich nur noch 30 km/h sind, was aber definitiv nicht zutrifft. Und sowas passiert jetzt aktuell an vielen Ecken, wo es bisher noch nie Probleme gab. :mad:

Hallo Zusammen, bei mir seit 17.12.24 genau das selbe Problem. Bei meiner Strecke zur Arbeit plötzlich Abschnitte mit 30 statt 50 und dann wieder 80 statt 50 km/h.

Welche Region?

Bei mir in AT ist mir in den letzten Tagen (ab wann genau kann ich nicht sagen) aufgefallen dass bei einer Strecke, die ich oft fahre, verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen falsch angezeigt wird. Auch die 5 km/h hatte ich schon. (OS9)

Hatte vor 2-3 Tagen ein Navi Update.

Seit dem wird mir im Display immer häufiger eime falsche erlaubte Geschwindigkeit angezeigt.

Dann funktioniert natürlich auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung nicht

Deine Antwort