Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fehlerhafte Notbremsfunktion

Fehlerhafte Notbremsfunktion

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 22:36

Hi zusammen, habe beim meinem 530xd Limo das Pdoblem, dass bei einer drohender Auffahrtkollision zwar eine akustische Warnung kommt, jedoch nicht wie beschrieben eine Selbstständige Notbremsung eingeleitet wird.Habe dies mit einer leichten Plane versucht, bin mit 40 auf das Hindernis gefahren und nichts, einfach durchgerauscht. Auch die akustische Wahrnung mit Einstellung früh warnen, kommt extrem spät. Bin mit einem x6 gefahren, dort bremst es bei einer unschtsamkeit perfekt selbst.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bertolus schrieb am 8. Dezember 2018 um 08:28:22 Uhr:

Die fehlende Warnung bei Deaktivierung des Spurhalteassistenten finde ich auch ziemlich gefährlich. Gerade wenn man durch engere Baustellen fährt, bleibt wenig Reaktionszeit, nachdem man gemerkt hat, dass das Auto plötzlich umgesteuert vor sich hintrudelt.

könntet ihr bitte in engen Baustellen einfach die Hände am Lenkrad lassen?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist bei mir auch so... die Notbremsfunktion funktioniert nicht.

530D Limousine G30 M Fahrwerk und Spoilerkram...

Das ist überhaupt nicht lustig !!

Und die Spurhaltefunktion schaltet sich bei Einfahrt in Baustellen ohne Warnton aus... und Bremsen tut das Fahrzeug dann natürlich auch nicht... ohne Lenkeingriff würde die Kiste ungebremst in die Baken rauschen...

Das kann doch nur ein Programmierfehler sein?

Matthias

Bei Euch Beiden wäre mal interessant: Das BJ? Und ob das neuste Updates von einer BMW Vertragswerkstatt aufgespielt wurde?

am 3. April 2018 um 12:17

Das mit dem Notbremsassistent kann ich nicht bestätigen - hatte noch keine Situation

Die Querverkehrswarnung ist schon mehrfach angesprungen und die empfinde ich als super! Gab zwar noch keine kritische Situation, aber man wird gleich aufmerksamer!

Das mit dem Spurhalteassistent @mfp1706 - es ist ein Assistent- wer die Hände immer am Lenkrad hat merkt es nicht - mein Einweiser bei BMW Abholung hat gesagt - nicht aufhören zu fahren! Wer das nicht beherzigt bedient den ASSISTENTEN falsch!

Keiner hat etwas von loslassen oder nicht mehr auf den Verkehr achten gesagt! Wenn ich auf eine Baustelle zu fahre wird meine Aufmerksamkeit nochmals gesteigert- ich finde es sogar besser dass da kein Signal kommt - dann würde er ständig irgendwo piepen! Das würde euch auch alle nerven!!!

@JensPB

Meiner ist Bj 2017. Geliefert im August 2017... ob da jetzt ein Softwareupdate gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ich hab ja erst 20.000 runter. Wenn ich die Hände am Lenkrad habe ist mir das Problem noch nicht aufgefallen... da lenke ich dann ja, da brauche ich den Assistenten ja nicht.

Mein vorheriger W212er Mercedes hat wirklich in fast allen Situationen mit dem kombinierten Abstands- und Spurhalteassistenten so reagiert hat wie ich es intuitiv für richtig gehalten habe.

Der hat gepiepst wenn die Situation für den Assistenten zu unübersichtlich wurde.

Notbremsung funktionierte auch genauso wie man es erwartet.

Der BMW piept an Stellen wo ich immer nur den Kopf schüttle und mich frage: warum denn jetzt...??? Dann blendet er unnötigerweise Vorfahrtschilder und Stopschilder ein.

Vielleicht hab ich das Bedienkonzept des 5er Assistenten nicht verstanden.

Grübel... :-) sonst fährt der sich ja schön... der Antriebsstrang ist sehr schön .

Matthias

am 3. April 2018 um 14:32

@mfp1706 dann frag ich mich warum du dir nicht wieder nen Benz gekauft hast, wenn der sooooo viel besser war.

Mein 5er macht alles wie ich es will. Er zeigt Stop- und Vorfahrtsschilder richtig an und der Spurhalteassistent macht auch was er soll

@mfp1706 Kauf dir wieder nen Benz und lass das BMW Forum lieber in Ruhe! Du verstehst BMW nicht

Übrigens - Assistenz heißt nicht gleich autonomes fahren - aber Google ist nicht Dein Freund - oder?

Übrigens - Mercedes hat bis heute die Tempomatbedienung nicht ins Lenkrad bekommen. Da wo die Hände sein sollen. Immer noch so ein komischer Hebel!!!

Auch hat Mercedes die getrennte Aktivierung von Spurhalte- und Abstandswarner nicht hinbekommen! Es gibt viele Situationen in denen ich mal nur das eine und mal nur das andere benötige und dann auch wieder beides zusammen. Aber tolle Autos bauen die!

Zitat:

@JensPB schrieb am 3. April 2018 um 16:32:21 Uhr:

@mfp1706 dann frag ich mich warum du dir nicht wieder nen Benz gekauft hast, wenn der sooooo viel besser war.

Ich fand dass die neue E-Klasse (mit dem rundlichen Heck) unsportlich und innen zu altmodisch aussieht... dieses Plastik mit Klavierlackoptik ist nicht mein Ding. Also der Hauptgrund war Abwechslung. Diese Fahrassistenzfunktionen waren bei der Probefahrt nicht so gut zu testen... da hab ich mehr auf Motor und Fahrwerk geachtet und da ist der BMW sehr schön und dabei super leise. Wirklich erstklassig.

Ich mag das Auto sehr und finde Meinen sehr sportlich schön.

Matthias

 

am 3. April 2018 um 14:40

Dann ist ja gut

Wenn ich den Threat des Themenstarters und den darauf folgenden Beitrag richtig gelesen habe, geht es um die automatische Notbremsfunktion des G30/31. Was sollen da die "dummen und OT Antworten" was Mercedes macht oder nicht, wo der Bedienhebel bei welchem Auto auch immer des Tempomat sitzt bzw. ob der BMW in welcher Situation auch immer piept oder nicht????

am 3. April 2018 um 16:07

@Fitje999 wenn du hier die Themen mal alle durchliest wird immer mit irgendwas gestartet und entwickelt sich dann! Ich fänd es auch besser wenn man beim Thema bleibt, leider gibt es hier und da Typen, die immer noch was dazu schreiben müssen - mein Post war nur eine Antwort auf den von mfp1706

Grundsätzlich bezieht es sich aber auch auf den Notbremsassistent!

Und Dumm ist nur wer Assistent nicht buchstabieren kann! Und das konnten hier bisher alle!

Hast ja vollkommen Recht. Es ärgert mich halt nur, wenn ein so wichtiger Threat durch so einen Gefasel zerredet wird.

@Pollitan & @mfp1706

 

Version ( bei iDrive-Einstellungen) ist bei mir seit ner Weile wie angehängtes Foto. Da meiner auch schon mehr als n halbes Jahr drauf hat, empfand ich es bei allen softwarelastigen Funktionen als merklichen Gewinn.

 

Bei derartigen Auffälligkeiten und vor allem wenn man bei einem vergleichbaren Fahrzeug (X6) reproduzierbar eine bessere Funktion feststellt, würd ich ihn beim :) mal checken, updaten und kalibrieren lassen.

 

Mit meinem bin ich vollauf zufrieden mit dem Assistenzverhalten, insbesondere bezogen auf die Sicherheitsfunktionen.

 

Und immer dran denken: bereits geringes lenken kann den Eingriff des Assistenten verzögern oder gar verhindern!

:cool:

 

Und ne Plane - hätt ich so vielleicht auch probiert, is aber halt kein Fahrzeug:rolleyes:

.jpg

Zitat:

@JensPB schrieb am 3. April 2018 um 16:32:21 Uhr:

Mein 5er macht alles wie ich es will. Er zeigt Stop- und Vorfahrtsschilder richtig an und der Spurhalteassistent macht auch was er soll

Hallo,

die Notbremsfunktion konnte ich bei meinem bisher noch nicht testen. Ein Warnung (optisch und akustisch) hab ich zwar schon ab und an bekommen, das war's aber auch schon.

Bei einem ADAC-Training wollte ich die Notbremsfunktion an der Wasserwand testen, hat aber auch nicht funktioniert. Der Instruktor meinte auch, dass das System mit der Wasserwand wohl nicht klar kommt.

Noch eine Frage zu der o.g. Aussage vom Jens:

Welche SA wird benötigt, dass Stopp- und Vorfahrtsschilder angezeigt werden?

Ich habe die Verkehrszeichenerkennung, allerdings keinen Spurhalteassistenten oder Abstandstempomat.

 

War das nicht Parking Assistant Plus wegen der Kameras?

Also, auch wenn ich mir den Zorn der BMW Puristen zuziehe.....der BMW macht fasst alles, was er soll. ABER schon mein W212 konnte das gefühlt besser. Geschmeidiger und mehr Fahrerorientiert. Aber es ist natürlich auch eine Gewöhnungssache. Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fehlerhafte Notbremsfunktion