- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Notbremsfunktion PDC mit Sourrund View
Notbremsfunktion PDC mit Sourrund View
Hallo,
seit gut einer Woche habe ich meinen 530D xDrive mit M-Paket. Bisher bin ich sehr zufrieden und konnte viele Systeme live testen.
Eine Sache ist mir allerdings heute zum zweiten Mal passiert: Ich wollte rückwärts mit nach rechts eingeschlagener Lenkung in eine Garageneinfahrt bzw. auf die Straße fahren als die Notbremsfunktion mich jäh stoppte.
In der Surround View wurde mir ein nicht vorhandenes Hindernis im Bereich der Fahrertür rot angezeigt und ich konnte nicht weiter rückwärts fahren, obwohl sich dort meterweit nichts befand. Erst nach dem Ausschalten der Notbremsfunktion ging es weiter.
Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt?
LG Dimark
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja beim Bordstein. Gas geben reichte um weiter zu kommen
Zitat:
@Hubert579 schrieb am 15. August 2017 um 21:30:40 Uhr:
Ja beim Bordstein. Gas geben reichte um weiter zu kommen
In meinen beiden Fällen reichte Gas geben leider nur 50cm weit bis zur nächsten Vollbremsung und dann nur noch wenige cm weit. Ich kam rückwärts nicht auf die Straße. Es half tatsächlich nur das Abschalten der Funktion, sonst stünde ich vermutlich jetzt noch da
Hatte ich auch schon zweimal. Und: Um die Funktion zu testen habe ich eine Pylone der Kinder auf die Strasse gestellt. Da ist das Auto ohne sie zu erkennen mehrfach einfach dagegen gefahren...
Zitat:
@mellowman13 schrieb am 15. August 2017 um 22:19:20 Uhr:
Hatte ich auch schon zweimal. Und: Um die Funktion zu testen habe ich eine Pylone der Kinder auf die Strasse gestellt. Da ist das Auto ohne sie zu erkennen mehrfach einfach dagegen gefahren...
Das klingt ja sehr beruhigend
Bei mir wurden an der Seite ebenfalls schon mehrfach Phantome gesehen und voll ausgeschlagen, allerdings ohne Notbremsfunktion. Beim Fahren durchs Garagentor sogar regelmäßig - sobald ich auf P parken Stelle erkennt er dann plötzlich die richtige Distanz (grün/gelb bzw gar nichts). Ganz großes Kino diese moderne Technik und nichts für schwache Nerven, Tinnitus lässt grüßen.
Ein Fall für den Service.
Evtl irritiert ihn dein bodengitter? Tastet er seitlich nur mit Kamera ab oder auch mit Radar?
Gute Frage, danke! Vielleicht kann das jemand hier beantworten. Ich hatte schon auf die große Metallfeder vom Tor an der Seite getippt...
Unabhängig davon ist es mir aber auch schon mal beim Losfahren in der Stadt passiert, das links voll ausgeschlagen wurde - da war aber nur Luft, denn die Mauer an der ich stand war rechts! Hoffentlich erzählt mir BMW jetzt nicht, dass bei dem System eine Rechts-Links-Schwäche im Preis enthalten ist
Erweitertes Links-Rechts-Paket kostet Aufpreis
Bei meinem Wagen erschien,schon 3 Mal, für den Bruchteil einer Sekunde das rote
Zeichen der Auffahrwarnung und ein Signalton ertönte.
Ich hoffe nicht das der Wagen mal voll in die Bremsen geht und mir einer drauf fährt.
Zitat:
@mellowman13 schrieb am 15. August 2017 um 22:19:20 Uhr:
"vorwärts" oder "rückwärts" ? Die Notbremsfunktion der PDC funktioniert nur unterhalb der "Schrittgeschwindigkeit" bei Rückwärtsfahrt oder Rückwärtsrollen...so die Bedienungsanleitung.
Wie auch immer, hatte ich beim "Alten" nur gewisse Probleme mit den Hilfslinien, so bieten die mannigfachen Anzeigen, Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren sowie die Stereogeräusche des Parkassistent Plus genug Infos, um gar nicht mehr zum Parken zu kommen...
Vorwärts. Aber wie gesagt, das Bremsen ist das eine, dass auch keine Warnung der Pdc kam, das andere. Im Kamerabild war das Ding deutlich sichtbar.
aha, war die PDC denn überhaupt aktiv? ...schaltet sich automatisch nur ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist...oder du dich mit weniger als 4 km/h dem Hindernis näherst (je nach Ausstattung)...
Ja, man hat auch die bunten Hindernisbalken im Bild gesehen. Leider grün...
Könnte es wohl sein, dass er das aus der Karosserie ragende eingeschlagene Rad für ein Hindernis hält?