1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehlerhafte Synchronisierung (u.a.) Standortdaten des Fahrzeugs

Fehlerhafte Synchronisierung (u.a.) Standortdaten des Fahrzeugs

VW Passat B8

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Werkstattaufenthalt (91MG wurde gemacht) ein merkwürdiges Verhalten der Synchronisierung der Standortdaten des Fahrzeugs festgestellt:

Wenn ich mit dem Hauptschlüssel - der mit dem Chrom an der Ober-/Unterseite - fahre und das Fahrzeug abstelle, wird der letzte Stand nicht mit den Servern synchronisiert. D.h., ich sehe (z.B. in Homeassistant) nur, dass es sich angeblich noch bewegt, obwohl es vor der Tür steht.

In der offiziellen VW-App steht "Fahrzeugstandort nicht verfügbar [...] Möglicherweise wird es gerade von einem anderen Nutzer gefahren.". Das ist aber nicht korrekt, da es vor der Tür steht. Fehlende Internetverbindung des Fahrzeugs kann ich auch ausschließen, da der Standort nirgendwo gemeldet wird, wenn ich mit dem Hauptschlüssel fahre.

Sobald meine Frau mit ihrem Schlüssel unterwegs ist, kann man den Standort beim Abstellen sehen.

Beide Profile haben bei der Privatsphäre "Standort teilen" aktiviert. Das müsste die höchste Stufe sein, wo alles aktiv ist, oder?

Beide Fahrer fahren allerdings meistens auch mit demselben Profil, weil das Verbinden der Schlüssel mit einem Profil nie zuverlässig funktioniert hat.

Noch ein paar Randdaten:

- Discover Pro

- Modelljahr 2023

- Es gibt "nur" 2 Profile im Auto

- Ein Ticket wurde eröffnet, allerdings ohne Erfolg. Es kam nur die Standard-E-Mail Antwort

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke!

Viele Grüße

VW App