1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Fehlermeldung "abnomalie Abgasmessung" (307 SW 2.0 HDi)

Fehlermeldung "abnomalie Abgasmessung" (307 SW 2.0 HDi)

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:36

Vor ca. 2 Wochen ist bei meinem Wagen die Motorkontrolleuchte angegangen und es wude auf dem Bordcomputer die Meldung "abnomalie Abgasmessung" angezeigt. Laut Handbuch soll man in diesem Falle eine längere Strecke über die Autobahn fahren. Da ich am nächsten Tag sowieso eine 300 km lange Strecke vor mir hatte war ich nicht in der Werkstatt. Nach der Reise war die Anzeige weg und die MKL aus. Heute ist sie erneut angegangen. Woran könnte das liegen? Ist vielleicht der Rußpartikelfilter dicht? Muss man den erneuern, oder kann man den Reinigen lassen? Was würde sowas in etwa kosten? Wir wollen nämlich nächste Woche in den Urlaub fahren und da käm eine Reparatur von 1000 Euro äusserst ungelegen...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Juni 2011 um 18:20

Hallo,meine Auto ist das gleiche passiert,bin mit meine Auto zu Peugeot wekstatt gefahren und es wurde mir gesagt das der partikelfilter verstopft ist und muss alle 120 tkm erneuert werden aber wenn das auto in Deutschland gebaut ist übernimmt das kosten von partikelfilter peugeot und Sie müssen nur additiv bezahlen das ist 170 Euro.

am 29. Juni 2011 um 19:09

Zitat:

aber wenn das auto in Deutschland gebaut ist übernimmt das kosten von partikelfilter peugeot und Sie müssen nur additiv bezahlen das ist 170 Euro.

Das ist eine Falschaussage,Peugeot übernimmt nicht in allen

Fällen die Reperatur.

Hat was mit der Zulassung zutun !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

Zitat:

aber wenn das auto in Deutschland gebaut ist übernimmt das kosten von partikelfilter peugeot und Sie müssen nur additiv bezahlen das ist 170 Euro.

Das ist eine Falschaussage,Peugeot übernimmt nicht in allen

Fällen die Reperatur.

Hat was mit der Zulassung zutun !

Quatsch. Natürlich hat er recht. Zwar werden in Deutschland keine Peugeot gebaut, aber diese Regelung gilt für Fahrzeuge für den deutschen Markt.

Bei Fahrzeugen mit dem 120tkm Wechselintervall für den Partikelfilter übernimmt Peugeot den ersten Austausch. Das Baujahr ist dabei völlig egal.

am 30. Juni 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von aixperte

Wir wollen nämlich nächste Woche in den Urlaub fahren und da käm eine Reparatur von 1000 Euro äusserst ungelegen...

Wo ist denn das Problem? Einfach weiter fahren und Leuchte ignorieren. Mehr kaputt gehen wird nicht, wenn es der DPF sein sollte.

(es sei denn es steht vor dem Urlaub auch noch eine HU an ...)

Kai ;)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von aixperte

Wir wollen nämlich nächste Woche in den Urlaub fahren und da käm eine Reparatur von 1000 Euro äusserst ungelegen...

Wo ist denn das Problem? Einfach weiter fahren und Leuchte ignorieren. Mehr kaputt gehen wird nicht, wenn es der DPF sein sollte.

Kai ;)

die Leuchte ist ja mittlerweile wieder aus. Aber in den Letzten Wochen ist sie ständig an und wieder ausgegangen... was bedeutet denn "mehr kaputt gehen kann nicht"??? Kann es denn nicht passieren das der komplette Partikelfilter zu ist und nichts mehr aus dem Auspuff kommt? Also das der Motor "erstickt" oder wie man das nennen soll? Oder kann es sogar sein das er sich bei der Reise (eine Strecke knapp 1000 km) wieder komplett reinigt? Hab leider gar keine Ahnung ;-)

Nun ja, im Extremfall kann der Motor einfach ausgehen oder er schaltet runter ins Notlaufprogramm. Oder es passiert gar nichts.

Das kann Dir niemand vorhersagen. Es könnte auch nur eine Kleinigkeit sein z. Bsp. ein defekter Sensor.

Aber die Antwort ist einfach:

Vor so einer größeren Fahrt auf jeden Fall mal checken lassen.

Das kann ma nciht ernsthaft riskieren.

Gruß aus dem Rheinland

am 5. November 2012 um 9:59

"

Kai ;)

"

...so was kann nur jemand schreiben, der keine Ahnung hat... mit dieser Meldung sind auch viele andere Sachen gekoppelt: Luft/Diesel-Gemisch, Abgaswerte, Leistungsregelung, uvm.

Mein Tipp: zuerst beim Händlöer anrufen!

am 9. November 2012 um 14:18

Hallo 206Driver,

Du schreibst, dass ....

"Bei Fahrzeugen mit dem 120tkm Wechselintervall für den Partikelfilter übernimmt Peugeot den ersten Austausch. Das Baujahr ist dabei völlig egal. "

Woher hast du die Meldung, dass Peugeot den ersten Austausch übernimmt??? ... genau das Gegenteil (leider) habe ich gerade von der Peugeot Niederlassung Stuttgart erfahren, die zahlen keinen Cent!!!

Falls Du ein Beispiel/Erfahrung einen solchen kostenlosen Austausch hast... HER DAMIT !!!

Danke!!!

Carloxy

Ich fahre ein 307 (3003, 5670028), 2.0 HDi, Bj. 2002 (VF33ERHSB82463866, 3 RHS) mit ca. 120 TKM.

Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht. Bei meinem HDi wurde der Partikelfilter Ende 2009 kostenlos getauscht. Lediglich das Additiv musste ich bezahlen.

Es gibt (unbestätigte) Gerüchte, dass dieser Wechsel seit 2012 nicht mehr übernommen wird.

In dem Fall sollte man zu dem generalüberholten Filtern von PSA greifen. Gibt es auch beim Händler und kosten um die 450€ (anstatt 750€).

Zitat:

Original geschrieben von carloxy

Hallo 206Driver,

Du schreibst, dass ....

"Bei Fahrzeugen mit dem 120tkm Wechselintervall für den Partikelfilter übernimmt Peugeot den ersten Austausch. Das Baujahr ist dabei völlig egal. "

[/quote

Woher hast du die Meldung, dass Peugeot den ersten Austausch übernimmt??? ... genau das Gegenteil (leider) habe ich gerade von der Peugeot Niederlassung Stuttgart erfahren, die zahlen keinen Cent!!!

Falls Du ein Beispiel/Erfahrung einen solchen kostenlosen Austausch hast... HER DAMIT !!!

Danke!!!

Carloxy

Ich fahre ein 307 (3003, 5670028), 2.0 HDi, Bj. 2002 (VF33ERHSB82463866, 3 RHS) mit ca. 120 TKM.

Hi habe gerade nachgeschaut, bei meinem alten 307 HDI RHR BJ2004 wurde auch der Filter im Jahre 2007 bei 120.000km kostenlos gewechselt, ich musste nur das Auffüllen und das Additive zahlen!

Ich würde mal bei Peugeot Deutschland nachfragen! ;)

Hiho,

auch bei meinem Auto wurde der Partikelfilter im April 2011 bei 120000 km auf Peugeotkosten getauscht.

307 SW, 3RHS ; Schlüsselnr. 3003 : 567004 , EZ 2003

ob ein neuer oder ein überholter Filter eingebaut wurde kann ich leider nicht sagen.

Hallo

War bei meinen 307SW auch. Am Anfang wurde nur die Fehlermeldung gelöscht, die aber nach kurzer Zeit wieder kam. Das Problem war das irgend ein Ventil beim Turbolader nicht richtig schaltete. Das wurde getauscht (über Car Garantie) seitdem ist der fehler weg.

Deine Antwort