ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehlermeldung Abstandsregel Tempomat

Fehlermeldung Abstandsregel Tempomat

VW Passat B8
Themenstarteram 14. April 2016 um 5:48

Hallo

Habe mit meinem Abstandsregel Tempomat folgendes Problem

Bei fahrten in Schneeregen kommt nach ca. 5km eine Fehlermeldung im Kombiinstrument das der ART deaktiviert wird, dann geht auch der Tempomat nicht mehr.

Bei der kontrolle des Sensor im Kühlergrill war dieser aber nicht Schneebedeckt sondern sauber.

Nach Zündung an/aus geht der ART ca.2km wieder und steigt dann mit der gleichen Meldung wieder aus.

Ich konnte bei diesem Schnee ohne weiteres 130km/h fahren, die Sicht war also in Ordnung.

Das Problem tritt nur bei Scheeregen auf, wobei der Sensor immer frei war.

Nachfragen beim Freundlichen ergaben....das sei normal.

Wer hat dieses Problem noch ?

Ich denke da jetzt mal an die Aussendienstler.

Grüßle aus dem Wilden Süden

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich mal belesen würde, wie das Teil funktioniert....

Ein ACC arbeitet mit Milimeterwellen. Ist der Durchdringungsbereich durch z.B. Schneeflocken oder größere Regentropfen gestört, kann rein technisch nicht mehr mit einer gewissen Sicherheit gemessen werden. Daher die Meldung "Sensor keine Sicht". Bei Nebel (kleinste Wassertropfen) hilft das System trotzdem, ich würde aber auch dann keinesfalls schneller fahren, als mein Schutzengel (sehend) fliegen kann.

Da kann der Meister auch nicht helfen und auch keine Werksgarantie, selbst wenn das einige Fahrer nicht akzeptieren....

Bernd.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@chieftain schrieb am 14. April 2016 um 07:48:16 Uhr:

....das sei normal.

Wer hat dieses Problem noch ?

Alle!

Es ist wirklich normal. Es ist aber schwer zu sagen, wann der ACC aussteigt und wann nicht? Soll heißen, wie viel Schnee nötig ist, damit der ACC aus Sicherheitsgründen (er merkt ja, dass die Sicht schlechter wird) aussteigt.

Der ACC arbeitet m.E. auch mit der Kamera zwischen Innenrückspiegel und Frontscheibe. Wenn die aussteigt wird der ACC auch deaktiviert. Ist bei mir auch mehrfach passiert - und jetzt hat mir die Werkstatt ein Kamera-Update verpasst. Ob das was geholfen hat weiss ich nicht, der Fehler trat nur sporadisch auf.

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:48

Aber gerade in schwierigen Sichtverhältnissen brauche ich den ACC, den brauch ich ja nicht wenn ich allein Richtung Sonnenuntergang cruise.

Also ich will das so nicht hinnehmen, ich spreche nicht von Schneegestöber oder Blizzard sondern von ganz normalem Aprilwetter.

Sowiso ist die Funktion des ACC auf der Autobahn unbefriedigend und das akzeptiere ich auch so, aber die Abschaltung des ACC ist zuviel. Dann will ich einen normalen Tempomat und gut ist.

@senfomat

was für eine Kamera meinst du, Licht/Regensensor ?

Wenn man sich mal belesen würde, wie das Teil funktioniert....

Ein ACC arbeitet mit Milimeterwellen. Ist der Durchdringungsbereich durch z.B. Schneeflocken oder größere Regentropfen gestört, kann rein technisch nicht mehr mit einer gewissen Sicherheit gemessen werden. Daher die Meldung "Sensor keine Sicht". Bei Nebel (kleinste Wassertropfen) hilft das System trotzdem, ich würde aber auch dann keinesfalls schneller fahren, als mein Schutzengel (sehend) fliegen kann.

Da kann der Meister auch nicht helfen und auch keine Werksgarantie, selbst wenn das einige Fahrer nicht akzeptieren....

Bernd.

Wobei eine Sache schon, den entsprechenden Willen vorausgesetzt, mit einem 08/15 Software-Update änderbar wäre:

Die Abstandsregelfunktion zugunsten eines normalen Tempomaten Abschalten, wenn schon nicht automatisch, dann wenigstens manuell in irgend einem Menü.

Ich weiß nicht, wo die letzten paar Jahre diese Haltung der Automobilisten herkommt, ihre Kunden bemuttern zu wollen.

Ohne ACC wär mir gerade auf der Autobahn sowieso lieber ... auf der Landstraße mitschwimmen hingegen ist ACC schon genial.

Mfg

Manuel

Das hatten wir hier schon mal schon und im Ergebnis vermutet, dass der Fahrer sich nicht immer im klaren sein könnte, ob das System nun aktuell regelt oder nur Tempomat ist.

Davon geht eine Gefahr aus und daher ist die Doppelfuntion (oder besser Halbfunktion) wahrscheinlich nicht gewollt. Sehr viele Konjunktive dabei.

Bernd.

Themenstarteram 14. April 2016 um 9:00

@br60

Sinn des ACC ist den Fahrer im gesetzlichen Rahmen zu unterstützen.

Als verantwortungsbewusster Fahrer versuche ich vorausschauend zufahren und nehme dazu gerne die Hilfe des Tempomats bzw. ACC in anspruch.

Mein Ansinnen hat also nichts mit Rasen im Blindflug unter Zuhilfenahme des ACC zu tun.

Das System steigt ,meiner Meinung nach, unter Wetterbedingungen aus die gerade den Einsatz eines solchen Systems Hilfreich machen. Desweiteren wird die Funktion des ACC und Tempomats nicht wieder aktiviert sobald diese "widrigen" Wetterbedingungen vorbei sind, sondern erst wieder nach Zündungswechsel.

Ich würde sagen hier wurde ein System ins FZG. adaptiert ohne große Fahrversuche zu unternehmen, denn dann wäre das Verhalten aufgefallen. Das können andere Hersteller besser, auch ist dort die Kundschaft sensibler.

Übrigens im NFZ-Sektor wäre dieses Fehlverhalten des ACC nicht zu halten.

Für mich ist "Mein" ACC der einzigste Wehrmutstropfen an einen sonst perfekten Passat :-))

Aber vielleicht gibt`s ja noch ein update....die gibt´s ja für alles.

Zitat:

@chieftain schrieb am 14. April 2016 um 11:00:34 Uhr:

 

Das System steigt ,meiner Meinung nach, unter Wetterbedingungen aus die gerade den Einsatz eines solchen Systems Hilfreich machen. Desweiteren wird die Funktion des ACC und Tempomats nicht wieder aktiviert sobald diese "widrigen" Wetterbedingungen vorbei sind, sondern erst wieder nach Zündungswechsel.

Bist Du sicher?

Ich hatte letzte Woche während der Fahrt Wien-München auch mehrfach eine Deaktivierung des ACC, es hat sich aber ebenso während der Fahrt selbständig wieder aktiviert.

Ansonsten stimme ich Dir zu, gerade bei widrigen Wetterverhältnissen wäre ein verlässliches ACC ein Plus in punkto Sicherheit - und zwar vor allem wegen der Bremsfunktion, nicht unbedingt wegen der Komfortfunktion "Tempo halten".

LG,

Ingo

Themenstarteram 14. April 2016 um 10:34

@redsnowshoe

vielleicht hätte ich auch länger fahren müssen damit es sich wieder selbstständig aktiviert, da hast du schon recht.

Nur wollte ich schauen ob der Sensor zugeschneit ist, denn das war die erste Vermutung.

Aber wir sind vermutlich die einzigsten denen das Aufgefallen ist, bzw. mich nervt es.

Der ACC ist eh so ein nervöser Zeitgenosse....wenn ich das bei der Bestellung gewusst hätte, hätte ich mir den normalen Tempomat bestellt.

Zitat:

@chieftain schrieb am 14. April 2016 um 12:34:25 Uhr:

Der ACC ist eh so ein nervöser Zeitgenosse....wenn ich das bei der Bestellung gewusst hätte, hätte ich mir den normalen Tempomat bestellt.

Kein Stück. Stell einfach mal das Sportprogramm aus und geh auf Normal oder Komfort (ich meinte, diese drei Stufen gäbe es beim ACC), dann regelt es wesentlich sanfter.

Also, nach meinen persönlichen Empfinden ist, das Sport-Programm des ACC noch am wenigsten "spürbar" nervös.

Bei Eco geht er zwar "nur" vom Gas, ökonomisch betrachtet mindestens 400m zu spät, dann reicht die Motorbremse natürlich nicht mehr aus, und macht dann trotzdem bei Unterschreiten des Sollabstandes eine relativ starke Bremsung.

Bei Sport bremst er wenigstens (sanfter) schon vorher und dafür nicht so stark.

Gut, aber irgendwie OT, ich "freue" mich auf jedenfall schon auf den nächsten, und dann ersten Winter, mit meinem Wagen.

Nochmal OT:

Zitat:

Der ACC ist eh so ein nervöser Zeitgenosse....wenn ich das bei der Bestellung gewusst hätte, hätte ich mir den normalen Tempomat bestellt.

Leider kann man den Passat nur in Version Trendline mit normaler GRA bestellen, ab CL hat man entweder "nix" oder ACC.

Mfg

Manuel

am 14. April 2016 um 19:34

Stop - zurück zum Anfang! ;)

 

1. Abschaltung des Sensors

Der Sensor sollte sich nur bei Schnee direkt auf dem Sensor oder außerordentlich starkem Schneefall abschalten, alles Andere ist nicht in Ordnung! Als Erstes alle Updates durchführen und die Sensorabdeckung (VW-Logo) checken lassen. Wenn sich dein :) querstellt, dann ersetze ihn durch einen kompetenten :).

 

2. Regelverhalten des ACC:

Das ACC arbeitet bei verbauter Kamera mit Unterstützung derselben. Dadurch ist das Regelverhalten sehr smooth. Aber auch ohne Kameraunterstützung arbeitet das System bei entsprechender Einstellung problemlos.

 

Lies dir einfach mal zum Regelverhalten den ACC-Thread durch und lass die Updates machen.

Seit 14.000 Kilometer hat sich mein ACC bisher 1x von seinem Dienst verabschiedet.

Dabei war leichter Nieselregen bei einstelligen Plusgraden zu verzeichnen.

Gerade diese Woche eine Fahrt hinter mir, bei dem der Regensensor sogar Speed auf die Wischer gegeben hat, und ACC funktioniert wie bisher auch, ohne zu murren.

Als damals die Fehlfunktion gemeldet wurde, habe ich während der Fahrt mehrfach ACC deaktiviert und wieder aktivieren wollen.

Möglicherweise hat sich dabei das System wieder eingeschaltet, nachdem das Störverhalten weg war, keine Ahnung.

Definitiv musste ich aber nicht die Zündung aus-/einschalten.

Zumindest mein System finde ich im Verhalten als Normal.

Alles andere würde mich zumindest auch ärgern.

Ich sehe das aber auch als Unterstützung zum sicheren Fahren und nicht als Unterstützung für schnelle Blindflüge.

Ich frag mich immer wieder wie die Leute früher überhaupt Auto fahren konnten???

Assistenzsysteme assistieren nunmal, und sind keine kompletten Selbstfahrer. Sicher sind manche Sachen blöd, oder vielleicht auch nicht bis zu Ende gedacht, aber man kann sich damit durchaus arrangieren. Und wenn das Wetter nun bescheiden ist sollte man ruhig auch mal vom Gas gehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehlermeldung Abstandsregel Tempomat