Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlermeldung Airbag

Fehlermeldung Airbag

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:48

Servus Zusammen,

ich hab an meinem A4 B6 seit ein paar Tagen das Problem, dass die Airbaglampe im KI leuchtet. Zwischendurch geht sie zwar immer mal wieder aus, aber nur kurz. Im Fehlerspeicher ist folgender Eintrag abgelegt.

Stuergerät Teilenummer: 8E0 959 655 B

Bauteil oder Version: Airbag 8.4EP 2000

Software Codierung: 0010602

Werkstatt Code: WSC 63351

2 Fehler gefunden:

01222 - Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite (G180)

011 - Unterbrechung

01222 - Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite (G180)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Die Fehler lassen sich zwar löschen, kommen aber sofort wieder. Aufgefallen ist mir während des Fahrens, dass die Anzeige im KI bei Schlaglöchern oder Unebenheiten immer mal wieder ausgeht.

Die SUFU hat nur so viel gebracht, dass es Wasser im/am Crashsensor sein kann, oder die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz, oder das Steuergerät. Nachdem ich irgendwie aber keine Lust hab, das halbe Auto zu zerlegen, vorher die Frage an Euch.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was hier die wahrscheinlichste Ursache sein könnte? Kann ein Ölwechsel, bei dem ja die Motorabdeckung und der Unterfahrschutz abmontiert werden, die Ursache sein, (ein- oder abgeklemmte Kabel). Der Fehler tritt nämlich genau ein paar Tage nachdem bei mir ein Ölwechsel gemacht wurde auf.

Ich dank Euch schon mal für Eure Hilfe,

mfg, Richard

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denk du musst unter den Sitz...

Joki

am 12. Juni 2010 um 23:21

Hi ich habe das selbe problem ihmer noch, habe mir jetzt bei ebay zwei Crashsensoren bestelt mussen bald da sein wenn ich die eingebaut habe werde ich berichten ob es daran lag! mit den sitzen und motor verkleidung hat es nicht zu tun da Crashsensor in der B-seule sitzt unter dem Gurtstrafer.

Hallo

hatte letztes Jahr die gleiche Fehlermedung.

Der Crashsensor sitzt im Bereich der B Säule , war total

durchnässt und verostet (Blechteile natürlich).

Die Geräuschdammung aussenrum war mit Wasser vollgesaugt wie

ein Schwamm. Die Werkstatt hat diese Dämmung gleich weggelassen.

Das Wasser kommt bestimmt durch die Kunststoffabdeckungen der Schweller in den

Türen. Das alte Problem, das da immer das Wasser steht.

Gibts aber eine Nachrüstlösung mit Kabelbinder SUFU benutzen.

Gruß

tdmquaeler

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:11

Mahlzeit,

aber so wie Du schreibst, bist Dir wohl auch nicht zu 100% sicher dass es an den Crashsensoren selbst liegt?

Die Fehlermeldung

01222 - Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite (G180)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

weist doch im endefekt nur darauf hin, dass es ne Unterbrechung im Stromkreis des Sensors gibt. Der Stromkreis besteht aber doch auch aus Steuergerät, Steckern, und eben dem Sensor, oder seh ich da was falsch?

Motorabdeckung hatte ich eigentlich nur im Verdacht, weil kurz bevor die Airbaglampe angefangen hat zu leuchten, die Abdeckung und der Unterfahrschutz abmontiert wurden.

Hast Du vielleicht ne Teilenummer, bzw. wo bei eBay hast die Crashsensoren gekauft?

Das Problem "Wasserschaden" am Sensor bekommst über die SUFU immer wieder, aber ich weigere mich zu glauben dass mein Auto nicht ganz dicht sein könnte, is doch ein Audi!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ritschi40

ich weigere mich zu glauben

Mit der Einstellung kommst du beim 8E/H nicht weit! :D

Joki

am 16. Juni 2010 um 21:39

So heute habe ich Crashsensoren eingebaut die ich bekommen habe. Natürlisch bei einbau muss Batarie abklemt werden,! eingebaut und siehe da airbag leuhtet nicht mehr musste nicht mal fehler löschen! also bei mir lag es an den Crashsensoren, bei gleche fehler medung, bei dir beschtimt zu 99% ist das auch!

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 11:12

Mahlzeit,

bei mir gibt's auch was Neues, es regnet! Kaum hat's bei uns hier am Alpenrand zu regnen begonnen, ist die Airbaglampe im KI wieder aus. Die is ja vorher, wo es so warm war, immer mal wieder ausgegangen, aber jetzt wo die Temperaturen wieder niedriger sind, is sie dauerhaft aus. Auch der Fehlerspeicher lässt sich ohne Probleme löschen, und der Fehler kommt auch nicht mehr.

Ich werd, bevor ich das halbe Auto zerleg, jetzt einfach mal abwarten ob es irgendwann noch mal warm wird, und wenn der Fehler wieder auftaucht, kann ich eigentlichl davon ausgehen dass es ein Wackler im Stecker ist, und bei mir nichts mit Wasser am Crashsensor zu tun hat.

Ich werd berichten......

Folgenden Fehler habe ich beim A4 B6

Adresse 15: Airbag Labeldatei:

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 959 655 J

Bauteil und/oder Version: Airbag 8.4EP 1002

Codierung: 0011702

Betriebsnummer: WSC 63251 000 00000

VCID: 3E79FEE06AF166EEA9B-5120

2 Fehlercodes gefunden:

01738 - Crashsensor für Frontairbag; Fahrerseite (G283)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

01739 - Crashsensor für Frontairbag; Beifahrerseite (G284)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Gibt es eine Teilenummer für die Sensoren? Oder welche von eBay sind es genau?

Wurde nur Ausgelesen oder auch Gelöscht?

Wenn Gelöscht wurde, kam die Airbagleuchte gleich wieder?

Wurde im Zusammenhang ein Stecker vom Airbag Sensor, ect. Gelöst und dadraufhin die Zündung Eingeschaltet?

Schaden am Kabel/Stecker/Leitung Ausgeschlossen???

 

Verbaut sind die Crashsensoren vorne jeweils neben dem Linken und Rechten Scheinwerfern, am Äusseren Kühler, leicht zu Erkennen am Gelben Stecker, siehe Anhang.

Teilenummer 8E0 959 651 ist nicht mehr Gelistet, könnte durch Teilenummer 8E0 959 651 A ersetzt worden sein, liegt beim :-) bei etwa 90,- / Stück

Hier und da gibt es in der Bucht ein Paar Funktionstüchtige-Gebrauchte für um die 18,- - 30,-

Und Unbedingt bei Arbeiten an den "Gelben Steckern" die Batterie Abklemmen, und solange die Gelben Stecker nicht mit dem Jeweiligen Senosor Verbunden sind keine Zündung/Motor Einschalten, ansonsten Leuchtet Erneut im KI die Airbagleuchte!

Jap, Fehler wurden erst gelöscht, und kamen dann direkt wieder. Habe sie jetzt mal gesäubert und quer getauscht, Fehler bleibt allerdings bestehen, lässt sich löschen und kommt direkt wieder.

Wird mir also nur der Austausch beider Sensoren übrig bleiben.

8E0 959 651 B ist bei mir verbaut. Kann man dann auch den ohne Index nehmen, oder muss es zwingend ab Index B sein?

Das kann dir dein AZ anhand deiner FIN ganz genau sagen.

Würde mir eher Gedanken darüber machen, wieso beide Sensoren auf einmal angeblich defekt sein sollen. Hört sich doch eher nach Kabelbruch / Marderbesuch an.

Sehe gerade das 8E0 959 651 B und 8E0 959 651 A beide Erhältlich zu je 87,11,-

 

Da gibt es 2003ér mit 8E0 959 651

2004ér mit 8E0 959 651 B

Und 2006ér mit 8E0 959 651 A

Gut, dann muss ich mal den Kabelweg im Mottraaum verfolgen, ob nicht doch was kaputt gebissen wurde.

So, habe das ganze Problem beheben können, in dem 2 neue Sensoren verbaut wurden.

Teilenummern sind ja hier im Thread, Ein- und Ausbau in 15 Minuten erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen