Fehlermeldung anomalie Abgasreinigung
Hallo zusammen,
ich fahre einen Peugeot 307CC Tendence (3003/106/Erstzulassung 12.2004). Ich habe ihn mit 10km als Tageszulassung im Mai 2005 gekauft und im Mai 2006 bei Peugeot mit einer Zavoli Gasanlage nachrüsten lassen. Seitdem ging in Abständen von ca. 6 Monaten immer wieder die Motorkontrollampe an und die Fehlermeldung "anomalie Abgasreinigung". Diese Abstände werden nun kürzer. Ich fahre dann regelmäßig nach Peugeot und die schalten die Lampe dann aus. Ihrer Meinung nach ist dieses ein bekanntes Software-Problem, welches sie nicht zu lösen wissen. Ich würde den Wagen nun gerne aufgrund zu erwartenden Nachwuchses verkaufen wollen, doch mit dieser fehlermeldung ist das nicht möglich.
Wer kann mir weiterhelfen? Übrigens, ich bin reiner Autofahrer und habe von Technik keine Ahnung! Ich bin echt auf Eure Hilfe angewiesen.
In großer Hoffnung und mit vielem dank vorab.
Wicki1969
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fuer eine eventuelle Hilfe muesste man den Wortlaut, bzw. den Fehlercode, der im Steuerteil gespeichert war, wissen und wenigstens was fuer ein Motor da verbaut ist.
'Anomalie Abgasreinigung' ist ja nur die Anzeige im Display, die eher nichtssagend ist...
Bekannte Softwareprobleme die nicht zu loesen sind klingt irgendwie nach Ausrede...
ok. den Fehlercode aus dem Steuergerät habe ich im Moment nicht, weil Peugeot die Fehlermeldung gerade behoben hat. Muß ich jetzt erst wieder warten, bis die Fehlermeldung kommt? Dann kann ich den Wagen ja noch immer nicht verkaufen! Was Auto´s betrifft bin ich saudoof. Was meinst Du mit "welcher Motor" verbaut ist?
Zitat:
Original geschrieben von wicki1969
Muß ich jetzt erst wieder warten, bis die Fehlermeldung kommt?
Naja, die Fehlermeldung aus dem Display ist unwichtig.
Den Fehler den Peugeot aus deinem Steuergeraet ausgelesen hat, der waere wichtiger.
Daruas koennte man sich eventuell etwas zusammenreimen...
Zitat:
Original geschrieben von wicki1969
Was meinst Du mit "welcher Motor" verbaut ist?
Den 307 gabs vermutlich mit 10 verschiedenen Motoren und in Abhaengigkeit zu dem verbauten Motor koennte man sich ebenfalls eventuell was zusammenreimen, was den Fehler verursacht haben kann...
Bei einem Diesel gibts andere typische Macken, als bei einem Benziner...
ok, wegen der Fehlermeldung frag ich nochmal bei Peugeot. Wo kann ich denn ersehen, welchen Motor ich habe? Oder muß ich das auch bei Peugeot erfragen?
Zitat:
Original geschrieben von wicki1969
Wo kann ich denn ersehen, welchen Motor ich habe?
In der Zulassung...
ist das die Bezeichnung Herst.-Nr. 3003/106005? oder hilft die Bezeichnung Typ 3RFN?
Also ein 2l Benziner?
ach, das meinst Du. Das hätte ich Dir sofort sagen können. Ja, 2l Beziner. Übrigens, gerade ist die Fehlermeldung wieder angegangen (ich war erst letzte Woche Montag bei Peugeot). Ich werde mir diese Woche mal den genauen Fehlercode geben lassen und hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. Soweit schon mal einen lieben Dank
moin allerseits,
sorry- bin neu hier und mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut;
aber das mit der "Anomalie Abgasreinigung" hat meiner auch gelegentlich (1,6l Benziner von 05/03 mit einer KME-Gasanlage).
Bei mir ist das sowohl Wetter (also Außentemperatur-) abhängig als auch von der getankten Gasmarke/ -qualität/ -zusammensetzung?.
Bei ganz kalt und ganz warm ist alles i.O., nur bei Schmuddelwetter im Herbst und Frühling komme ich mit der Gasmischung einer Tanke bei uns nicht hin.
Bei mir hilft i.d.R. Neustart auf Benzin, warmfahren und dann wieder umschalten. Warnlampe bleibt dann irgendwann aus.
Schätze mein Dealer bekommt rote Ohren, wenn er nächstes Mal den Fehlerspeicher ausliest - die stellen sich das bestimmt anders vor ;-)
Vielleicht wäre es hilfreich mal eine andere Tanke zu probieren - ich weiß trotzdem nicht, ob es was damit zu tun haben kann.
Schönen Gruß
Hallo Leute, ich fahre einen HDI 2 Liter, das mit der Abgasanomalie hatte ich auch. Das hatte etwas mit dem Gasdruckgeber zu tun. Der liegt ungefähr hinter der Batterie, um dran zukommen, müsste man die Batterie ausbauen. Da sitzt ein handgroßes Plastikteil mit Elektronik drin. Im Sommer 2004 habe ich für das Teil knapp über 100 EUR bezahlt. Die Arbeit war auf Garantie. Seitdem das Teil ausgetauscht worden ist, habe ich Ruhe.
... abhängig als auch von der getankten Gasmarke/ -qualität/ -zusammensetzung?.
Bei ganz kalt und ganz warm ist alles i.O., nur bei Schmuddelwetter im Herbst und Frühling komme ich mit der Gasmischung einer Tanke bei uns nicht hin.
Bei mir hilft i.d.R. Neustart auf Benzin, warmfahren und dann wieder umschalten.
Hatte das gleiche Problem.
Nach Meinung einiger Experten, könnte es mit der Gaszusammensetzung zu tun haben.
Angeblich sind viele Kunststoffreste darin verklappt die sich als Ablagerungen im Kat wiederfinden.
Wenn der Kat, z.B. auf einer Autobahnfahrt, mal so richtig im Benzinbetrieb durchglüht, soll er sich frei brennen.
Habs probiert und die Anomalie ist weg.
Nachtrag :
Es gibt sehr unterschiedliche Gaszusammensetzungen (Gemische ) und damit verschiedene Reichweiten.
Ich habe letztens bei Shell MD getankt und muß sagen das mein Dicker gut und auch vernünftig weit läuft.
Ansonsten tanke ich in meinem Gebiet WESTFALEN GAS. Hat mir mein Umrüster zu geraten und sollte es ja wissen !
Vielleicht geben ja mal andere Forenmitglieder ein paar Erfahrungen weiter !
Das Abgasverhalten von Flüssiggas betriebenen Motoren hat so seine eigenen Gesetzte.
Obwohl im Grunde Gas sauberer verbrennt als Benzin meckert manches Motorsteuergerät Abgasfehler an. Klar es ist ja in der Regel auf die Benzinabgaswerte getrimmt und meistens verschwindet der Fehler ja auch im Benzinbertrieb.
Da Gasanlagen nie für ein bestimmtes Modell gebaut wurden sondern vielseitig verwendet werden haben sie verschieden Einstellmöglichkeiten. Meist ein eigenes programmierbares Steuergerät. Eventuell hilft da ein bisschen Feintuning bei einer Gasanlagen Einbauwerkstatt, zumindest muss die Notwendige Testersoftware vorhanden sein.
Mit freundlichen Grüßen
TomCat