ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fehlermeldung "Batterie fast leer" im Info-Display nach Einschalten der heizbaren Windschutzscheibe

Fehlermeldung "Batterie fast leer" im Info-Display nach Einschalten der heizbaren Windschutzscheibe

Opel Corsa E
Themenstarteram 26. März 2024 um 0:58

Der Wagen war 1 Woche in der Opel-Werkstatt wegen eines Wassereinbruchs im Beifahrerfußraum. Die AGM-Batterie im 1.4 T war zuvor durch Fahrt auf einer Fernstrecke gut geladen (Start-Stopp funktionierte). Nach Abholen des Wagens und beschlagener Windschutzscheibe habe ich die heizbare Windschutzscheibenfunktion eingeschaltet. Plötzlich Meldung auf dem Infotainment-Display: "Batterie fast leer". Das hat es bei dem Wagen bislang noch nicht gegeben. Ich habe die Heizfunktion sobald wie möglich abgeschaltet und bin erst einmal 20 Kilometer nach Hause gefahren. Meine Frage: Wie lange muss man fahren, um mit der Lichtmaschine die AGM wieder hochzubringen? Ich habe keine Ladegerät und hätte auch keinen Stromanschluss hierfür. Die Aufladung muss also über die LiMa erfolgen.

Die Drehzahl sei gar nicht entscheidend, habe ich hier im Forum mal gelesen. Also geht auch Landstraße 100 km/h in gemütlicher Fahrweise und Stadtverkehr?

Ähnliche Themen
31 Antworten

... Stunden ... wenn Du aber jeden Tag ein Stündchen am Stück fährst, würde ich sagen das so anderhalb Stunde reichen um sicher am nächsten tag wieder zu starten so lange es nur am Ladestand der Batterie liegt. Allerdings macht mich Deine obige Beschreibung stutzig.

Themenstarteram 26. März 2024 um 8:37

@Danke Dir!

Das bedeutet: Am besten doch eine mehrstündige Fernstrecke auf der BAB fahren. Das findet erst wieder im Mai statt. Bis dahin kürzere Strecken mit jeweils 30 Min., allerdings nicht täglich, oder auch mal am Wochenende 1 Stunde am Stück hin und wieder zurück auf der Landstraße. Sollte klappen oder?

Was macht Dich stutzig? Dieser ganze Werkstattaufenthalt war nicht erfreulich und ich überlege noch, ob ich darüber schreibe.

1h und mehr rumgurken um die Batterie zu laden....nein danke unser 1,4t GSI wird seit 4 Jahren ausschließlich auf 2x27km täglicher Arbeitsstrecke bewegt und ab und an deutlich weniger....über 1h am Stück sieht der Wagen nie.

Dazu oft Sirzheizung, lenkradheizung und Scheibenheizung an sowie Radio.

S/S wird bei Start immer deaktiviert.

 

Probleme bisher keine.

 

Vermutlich hat deine Batterie einen Schaden oder S/S belastet extrem.

 

Fahrten zur Batterieaufladung....dafür gibt's Ladegeräte.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 26. März 2024 um 8:59

@Buchener74722

Also bis zum Abholen aus der Werkstatt war alles völlig in Ordnung mit der AGM (s. Ausgangspost).

Wenn eine batt auch einmal "voll" ist ist täglich 2x 0,5 Stunden ja OK. Nun kommt das Auto aber aus der Werkstatt und dsagt "Batt leer" ... da fragst man sich schon warum. Hat es dort Wochenlang gestanden? War das Fahrzueg stunden lang auf, evtl. die Zündung an? Innebeleuchtung?

@Buchener74722 es geht somit darum erstmal wieder einen "vollen" Ausgangzustand herzustellen.

... und natürlich wäre ein Ladegrät, für eine Nacht, das ultima ratio ;)

Guck mal, ob Dein Corsa mal irgendwo "Asyl" bekommen kann um mit einem Ladegerät geladen zu werden.

Ansonsten werden die werkseitigen Batterien im Corsa E nicht wirklich alt. Oft sind die Dinger bereits nach 5 Jahren hinüber. Dies kann auch mal plötzlich auftreten und nicht nur schleichend schlechter werden.

Wann die Batterie im normalen Fahrbetrieb am "meisten" geladen wird, weiß man bei moderneren Fahrzeugen nie, je nach dem was das Lademanagement so interpretiert...

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:06

@Astradruide

Wegen des Wassereinbruchs mit nassen Teppichen bis hinter den Beifahrersitz (also der festgeclipste Teppich im Auto), stand das Auto vermutlich länger mit offenen Türen in der Werkstatt zum Trocknen. Wie gesagt: 1 Woche war es dort. Die vielen Tannennadeln des Nachbarn haben über die Zeit den Ablauf auf der Beifahrerseite zugesetzt, sodass das Wasser über den Innenraumfilter/Gebläse in den Beifahrerfußraum und von dort nach hinten geflossen war.

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 26. März 2024 um 09:59:44 Uhr:

@Buchener74722

Also bis zum Abholen aus der Werkstatt war alles völlig in Ordnung mit der AGM (s. Ausgangspost).

@Corsa-Love

Wie alt ist denn die AGM Starterbatterie?

Ab 5 Jahre und älter kannst dir Gedanken über eine neue machen.

@Corsa-Love zum trocknen sollte es eigentlich reichen die Fenster herunterzufahren. Die Türen müssen dazu nicht wirklich auf. Aber vllt. hast Du recht und die haben es so gemacht und dann kein ladegerät drangehangen. Das wäre blöd.

Türen offen lassen sollte aber auch kein Problem sein, das Ding fährt trotzdem irgendwann in eine Ruhe-Einstellung.

Nach recht kurzer Zeit gehen auch die Innenraumleuchten und die Kofferraumbeleuchtung aus, obwohl die Luken auf sind.

Wie bereits erwähnt, wenn die Batterie 5 Jahre aufwärts auf dem Buckel hat, kannst Du die in die engere Auswahl der Verdächtigen aufnehmen.

Aus Erfahrungen der Vergangenheit, hatte ich vor ca. 8 Wochen im Corsa meiner Frau und in meinem BMW die Starterbatterien getauscht, rein prophylaktisch. Die im Corsa war knapp 5 Jahre alt und die im BMW ging gerade ins 6. Jahr.

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:14

@ANBOJA @hwd63

Ist zwar gebraucht gekauft, Vorleben unbekannt, aber ich gehe davon aus, dass die AGM ihre 5-6 Jahre auf dem Buckel hat. Frage für den Ersatzkauf: Welche AGM ist empfehlenswert? Wo kauft man am besten? Welche Kosten für den Einbau in der Werkstatt haltet Ihr für angemessen?

Habe gerade beim Opel für die Tannennadeln im Ablussloch mit Wasser im Beifahrerfußraum 250,- EUR bezahlt! Allein für den Innenraumfilter haben sie 70,- EUR berechnet. Im Sommer hatte ich einen Aktiv-Kohlefilter von Bosch selber reingemacht, der noch nicht einmal 10,- EUR gekostet hat. An die Absprachen bzgl. des Filters wurde sich nicht gehalten, sondern am Ende die Rechnung präsentiert. Wisst Ihr, von welchem Zulieferer der Innenraumfilter ist, den Opel einbaut? Ich habe jetzt Zeitungen ausgelegt auf den Teppich hinter dem Beifahrersitz, weil's da noch feucht ist, und denke, dass das sonnige Wetter und die Ausfahrt an Ostern es richten werden.

Hallo,

die Batterien haben auf einem Anschlußpol das Baujahr gestempelt, da könnte man das Alter ermitteln.

Wenn du Ostern die Ausfahrten machst, würde ich dir empfehlen, immer mit Klimaanlage eingeschaltet zu fahren und möglichst Lüftung auf Fuß gestellt. Durch die getrocknete Frischluft trocknet das Auto schneller aus.

MfG SEK_450

Innenraumfilter und auch Luftfilter kaufe ich in der Regel welche von "MANN". Der Innenraumfilter für den Corsa liegt irgendwo zwischen 24 und 28 Euro, dass Du den Bosch für 10,- bekommen hast wundert mich etwas.

Batterie kannst Du eigentlich recht einfach selbst wechseln, wenn Du keine 2 linken Hände mit 10 Daumen hast ;-)

Ich habe die Batterien online gekauft (autobatterienbilliger.de) und habe mich für die Varta D52 (A8) mit 60 Ah entschieden. Hat Euro 114,85 gekostet inkl. Versand, zzgl. Batteriepfand von Euro 7,50

Ich denke, mit Varta, Bosch und Exide macht man nichts falsch.

Versand erfolgte sehr schnell, wenn Du dir das fachgerechte entsorgen Deiner Altbatterie bestätigen lassen kannst, bekommst Du die 7,50 wieder erstattet.

Unser Corsa geht übernächste Woche zum letzten Mal zum Opel-Vertragspartner wegen der gerade noch existierenden Gebrauchtwagengarantie, dann sehe ich die aktuellen Verrechnungssätze, aber die von Dir genannten Euro 70,- für den Wechsel des Innenraumfilters halte ich für nicht so abwegig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fehlermeldung "Batterie fast leer" im Info-Display nach Einschalten der heizbaren Windschutzscheibe