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Fehlermeldung bei Anhängerbetrieb, obwohl Anhängerbeleuchtung ok ist

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 10. August 2016 um 18:27

Hallo,

ich habe einen A4 B8 Avant Bj. 2012 mit AHK ab Werk und ein kleines Problem mit meinem Anhänger (nix besonderes, 20 Jahre alt, recht klein, reicht aber aus um Gartenabfälle wegzufahren).

Das FIS meldet beim Einschalten der Zündung "Rücklicht links" und Symbol einer durchgestrichenen Glühbirne.

OK, kann ja mal passieren...Glühbirne gecheckt, ist aber ok. Sehr seltsam.

Um einen Kabelbruch/Beschädigung auszuschließen, habe ich vom Stecker zu jeder Glühbirne die Kabel durchgepiepst : alles ok.

Letztendlich habe ich mir die Anschlussbelegung der 13 pol. Buchse rausgesucht und am Stecker 12V eingespeist und jede einzelne Glühbirne überprüft : alle Glühbirnen leuchten wie erwartet.

-> Anhängerbeleuchtung funktionsfähig

Trotzdem folgendes Fehlerbild, wenn der Anhänger am A4 hängt:

- Fehlermeldung "Rücklicht links"

- Rücklicht links ohne Funktion

- Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion (hängt am linken Rücklicht)

- beide Bremslichter ohne Funktion (aber keine Meldung im FIS)

Ob das jemals an diesem Fahrzeug funktioniert hat, weiß ich nicht. Hab den A4 erst letztes Jahr gebraucht gekauft und den Hänger bisher nicht benutzt.

Testweise hab ich den Hänger an einen A3 (Bj. 2010, AHK ab Werk) eines Bekannten gehängt und siehe da: alles funktioniert und es erscheint keine Fehlermeldung im FIS.

-> Problem liegt am A4

Nun hab ich noch meinen Fahrradträger an den A4 angeschlossen und alles überprüft: auch hier alles ok. Keine Fehlermeldung und alle Birnen leuchten (auch Rücklicht links und Bremslichter).

-> Eigentlich funktioniert alles, nur die Kombination A4 + Anhänger nicht ??? Gibt's das?

Kennt das jemand oder hat eine Idee?

Hab im Moment keine Idee was ich machen könnte.

Danke,

Stefan

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13 Antworten
am 10. August 2016 um 18:38

Hallo Stefan,

es mag Zufälle im Leben geben, aber irgendwie habe ich da ein kleines Déjà-vu! :D

kann es sein, dass Du diesen Beitrag auch verfasst hast ? ;)

http://www.motor-talk.de/.../...funktioniert-keine-lampe-t5769779.html

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:56

Hallo Tom,

nein, den Beitrag habe ich nicht verfasst.

Denn bei mir ist die Situation etwas anders, da ja an einem Hänger alle und am anderen Hänger nur manche Leuchten funktionieren. Und ich habe überall 13pol. Steckverbinder (A3, A4, Anhänger, Fahrradhänger) und benutze keine Adapter.

du schreibt dein Anhänger sei schon älter . Kann es sein, dass das linke Schlusslicht am rechten Schlusslicht mit dran hängt?

Themenstarteram 10. August 2016 um 20:16

Nachdem ich den Stecker des Anhängers mit Spannung versorgt habe, weiß ich, dass das linke und rechte Schlusslicht getrennt sind.

Pin 5 = Schlusslicht rechts

Pin 7 = Schlusslicht links + Kennzeichenbeleuchtung

Wieso fragst Du?

Laut diesem Belegungsplan ist die Kennzeichenbeleuchtung normalerweise auf Pin 5 und Pin 7 ( vermutlich links 7 und rechts 5). Wenn bei dir die Kennzeichenbeleuchtung nur über 7 geht, könnte das FIS einen unterschiedlichen Widerstand für 5 und 7 messen und daher entsteht die Fehlermeldung.

 

http://www.anmiet.de/scn/img/stecker_13pol.gif

 

Was passiert wenn du die Lampen aus der Kennzeichenbeleuchtung raus nimmst ( keine Stromaufnahme)? Ist die Fehlermeldung dann auch noch da?

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:57

Ich habe die beiden Birnen der Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, aber es ändert sich nix am Verhalten: Fehlermeldung im FIS und Schlusslicht links bleibt aus.

 

Auch mit den Bremslichtern ist es merkwürdig. Eine Leitung, links und rechts jeweils eine 21W Birne und nix geht.

 

Ach ja, ich habe alle Sicherungen überprüft die laut Anleitung irgendwas mit dem Anhänger zu tun haben könnten. Sind alle ok.

hm, harter Brocken.

1) Die Bremslichter: Sind das extra Birnen oder solche Kombibirnen, die sowohl Licht als auch Bremslicht erzeugen?

2) Wahrscheinlich kommt man nicht umhin, mal einen Schaltplan des Anhängers aufzuzeichnen (Du hast ja schon angefangen). Interessant wäre welche Lampen über welchen Pin mit + versorgt werden, und über welchen Pin die Masse angeschlossen ist (vielleicht liegt hier auch ein Defekt vor mit Masse).

Sollte die Belegung entsprechend der Norm sein, dann kann eigentlich nur irgendwo ein Kontakt sein, wo keiner sein soll (Masse direkt am Anhänger o.ä.)

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:21

Also am Anhänger sieht es wie folgt aus:

 

Pin 1 : geht zum Blinker links (21W Birne)

Pin 3 : Masse geht sowohl an den Lampenträger links, als auch rechts und in die Mitte zur Kennzeichenbeleuchtung (2x 10W unter dem Kennzeichen, Beleuchtung ist links am Schlusslicht angeklemmt und funktioniert auch nicht)

Pin 4 : geht direkt zum Blinker rechts (21 W Birne)

Pin 5 : geht direkt zum Schlusslicht rechts (10 W Birne)

Pin 6 : geht zu beiden Bremslichtern (jeweils 21W Birne)

Pin 7 : geht zum Schlusslicht links (21W Birne) und zur Kennzeichenbeleuchtung (2x10W Birnen)

 

Sollte also alles nach Norm sein.

Kabel und Steckverbinder hab ich kontrolliert. Nichts auffälliges, keine Beschädigungen, keine Korrosion.

 

Ist wirklich ein harter Brocken, zumal der Hänger an einem 2010er A3 funktioniert.

Oder sind die Anhängersteuergeräte bei Audi so dermaßen unterschiedlich?

 

Wirklich kaputt kann auch nichts sein, der Fahrradträger funktioniert auch. Dort ist lediglich die Kennzeichenbeleuchtung in den beiden Lichtern untergebracht und, so dass an jedem Schlusslicht eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung hängt. Ist also symmetrisch.

Aber daran kann es auch nicht liegen, denn wenn ich am Hänger die Birnen der Kennzeichenbeleuchtung entferne geht es auch nicht.

am 11. August 2016 um 16:41

Deiner Beschreibung nach passt eigentlich alles.

Ist identisch zum "Norm-Stecker"

Deiner Messung zu urteilen, hast Du vom Stecker zum beispielsweise PIN 4 auf Durchgang gemessen.

Hast Du die Kabel untereinander gemessen? kommt PIN4 auch nur am Blinker rechts an?

Messung auf Durchgang oder auch auf Widerstand? Alle Lampen bei der Messung entfernt?

Klingt ja alles soweit gut. Ja, was kann man noch prüfen.

1) Steuergerät mal auf Wackler, Korrosion prüfen. (sollte im Kofferaum auf der rechten Seite verbaut sein, soweit Google mir Infos gibt) - ebenfalls Sicherungen, wobei ich im Internet keine Übersicht der relevanten Sicherungen gefunden habe.

2) Ganz doof, aber um auf Nummer sicher zu gehen: Das Schlusslicht links und die Kennzeichenleuchten sind parallel geklemmt oder? Also wenn du die Kennzeichenbeleuchtungslampen herausnimmt und mit einer 12V Quelle auf Pin7 + und auf Pin 3 - gibst, dann leuchtet das linke Schlusslicht? (Kannst zur Not auch an deinem A3 testen.

3) Liegt irgendeine Lampe auch mit Masse auf Pin 13 (wobei ich nicht weiß, ob bei der Audi Anhängerdose der Kontakt 13 auf Masse verbunden ist) - Alse Pin 1,2,4,5,6,7 nacheinander mit + versorgen und - auf Pin 13 lassen. Sollte irgendeine Lampe brennen, dann könnte das der Fehler sein.

Themenstarteram 12. August 2016 um 7:34

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 11. August 2016 um 18:41:13 Uhr:

Deiner Beschreibung nach passt eigentlich alles.

Ist identisch zum "Norm-Stecker"

Deiner Messung zu urteilen, hast Du vom Stecker zum beispielsweise PIN 4 auf Durchgang gemessen.

Hast Du die Kabel untereinander gemessen? kommt PIN4 auch nur am Blinker rechts an?

Messung auf Durchgang oder auch auf Widerstand? Alle Lampen bei der Messung entfernt?

Ich hab sowohl vom Pin des Steckers zu jedem Lampenanschluss gemessen (ohne Birne) : ca. 0,xx Ohm -> OK

Als auch vom Pin des Steckers zu den anderen Lampenanschlüssen (ohne Birne) : xx MOhm -> OK

Zusätzlich hab ich noch jeden Lampenanschluss (ohne Birne) gegen Masse gemessen : xx MOhm -> OK

Dann noch die erste Messung mit Birnen wiederholt : 1,x - 4,x Ohm -> OK (abhängig von der Lampenleistung)

Themenstarteram 12. August 2016 um 7:47

Nachdem mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, hab ich gestern abend nochmal den Stecker zerlegt, die Leitung an das linke Schlusslicht abgeklemmt und direkt am Stecker eine andere Birne angeschlossen. Und siehe da, diese leuchtet und das FIS meldet keine Fehler. Und das Bremslicht funktioniert ebenfalls. Sehr komisch. Bin aber auf der richtigen Spur....

Nun hab ich die Leitung zum Schlusslicht wieder eingeklemmt und siehe da, der Hänger funktioniert ... Schlusslicht ... Kennzeichenbeleuchtung ... Bremslicht ... ohne Fehlermeldung im FIS. Sehr komisch, was ist jetzt anders als vorher?

Also Zusatzbirne wieder raus, Stecker wieder zusammengebaut, wieder eingesteckt und ... geht nicht!

Am Stecker gewackelt und siehe da, Schlusslicht/Kennzeichenbeleuchtung leuchten wieder. Stecker wieder losgelassen, Lampen wieder aus. Sollte es wirklich "nur" am Stecker liegen, obwohl dieser geschraubt wird und die Kontakte nicht oxidiert sondern blitzblank sind? Offensichtlich schon.

Und der Gegentest am A3 war wohl nur Zufall? Oder die Dose am Auto ist etwas straffer, so dass hier dauerhaft Kontakt bestand?

Nach stundenlanger Suche scheint das wohl die Lösung zu sein: ein neuer Stecker muss her!

Der Stecker funktionierte nur dann einwandfrei, wenn nur die Platte mit den Kontakten eingesteckt war, ohne das Gehäuse. Hier wurden offenbar durch den Drehmechanismus die Kontakte leicht in eine Richtung gedrückt was ausgereicht hat, dass kein Kontakt mehr vorhanden war.

Danke für Eure Unterstützung, ich wäre fast verzweifelt :confused:

am 12. August 2016 um 8:13

jetzt noch eine bebilderte "Vorher-Nachher" Show der Stecker, dann wäre es perfekt :D

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