Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlermeldung "Bremse" im FIS?!

Fehlermeldung "Bremse" im FIS?!

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:11

Hi,

wollte heute mittag losfahren und plötzlich erscheint im FIS die Meldung "Bremse" (rote Schrift)!! Ich also wieder den Motor ausgemacht und mal unters Auto geschaut ob da irgendwie was undicht ist, die Bremsflüssigkeit nachgeschaut (über Min.im normalen Bereich halt) und ein paar Mal das Bremspedal getreten.....alles funktioniert...

Hab dann nochmal gestartet und dann war die Fehlermeldung weg!

Bin dann zum Autohaus gefahren wo sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben. War natürlich kein Fehler abgelegt. Bremsbeläge haben sie sich auch angeschaut, sind aber noch gut.

Als er dann nochmal das Gerät angeschlossen hat, kam zum Glück nochmal die Fehlermeldung!!!

Er also nochmal ausgelesen, aber nix!

Soll jetzt mal weiterfahren und schauen was passiert!

Hab zwar jetzt irgendwie ein mulmiges Gefühl, aber mir bleibt ja nix anderes übrig!

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?!

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne das auch, aber nur, wenn die Beläge runter sind.

Vielleicht gibt es ein Problem (Wackelkontakt, Bruch) mit dem Kabel vom Fühler?

Leuchtet nur Bremse auf oder auch noch ABS und ESP??

am 17. Juli 2007 um 16:34

füll einfach mal einen Schluck Bremsflüssigkeit nach, auch wenn der Füllstand ok sein sollte.

Vielleicht war´s das ja schon.

Mit abnehmenden Bremsbelägen fällt der Füllstand sowieso wieder.

Aber nimm die richtige Flüssigkeit -> Farbe beachten!

Zitat:

wollte heute mittag losfahren und plötzlich erscheint im FIS die Meldung "Bremse" (rote Schrift)!! Ich also wieder den Motor ausgemacht und mal unters Auto geschaut ob da irgendwie was undicht ist, die Bremsflüssigkeit nachgeschaut (über Min.im normalen Bereich halt) und ein paar Mal das Bremspedal getreten.....alles funktioniert...

Hatte ich vor zwei Wochen auch, Auto stand eine Woche bei der sehr feuchten Witterung draussen, bei mir wars zwar die "gelbe Anzeige" für Bremsbelagverschleiss, aber ich denke es war nur eine Fehlmeldung. Erstens sind die Bremsbeläge so gut wie neu, zweitens erlosch die Anzeige wie bei dir beim erneuten Starten des Motors. Sollte keine Bremsflüssigkeit fehlen (und was anderes zeigt die rote Bremskontrollampe auch nicht an) und die Lampe nicht wieder leuchten kannst beruhigt weiterfahren. Ist wohl ein normales Problem bei 8E mit FIS, bei manchen sinds halt Lämpchen die angeblich nicht funktionieren, bei anderen halt andere Fehlermeldungen. Achja, Fehlerspeicher hab ich gestern auch ausgelesen, weder bei ABS noch bei Kombiinstrument war ein Fehler hinterlegt, nichtmal ein sporadischer.

Zitat:

füll einfach mal einen Schluck Bremsflüssigkeit nach, auch wenn der Füllstand ok sein sollte.

Und was soll das bringen ausser dass Bremsflüssigkeitsbehälter unter Umständen zu voll ist? Das einzige was ich probieren würde wenn Bremsflüssigkeitsstand i.O. ist und die Lampe nicht mehr ausgeht selbst nach mehreren Startversuchen ist das Sieb aus Bremsflüssigkeitsbehälter zu entfernen (geht beschissen raus) und mit dem Finger mal den Schwimmer zu betätigen, hab ich bei Audi zwar noch nie gesehen dass der festhängt, aber bei Japanern gibts das öfter.

MFG

am 17. Juli 2007 um 18:39

Dieses Phänomen hatte ich auch schon zwei mal, einmal im Winter, lag evtl. an zu viel Schnee im Radkasten, aber auch schon im Sommer und kein Fehler im Speicher?!

Manchmal spinnt einfach die Electronik und man sollte sich nicht gleich verrückt machen und abwarten ob der Fehler öfters kommt.

Hatte schon mehrfach solche Spinnereien wie die erwähnte Bremsleuchte, wieder öffnende Fenster, Schiebedach geht wie von Geisterhand zu...

Legt sich alles wieder :D :D

am 24. Juli 2007 um 15:54

Zitat:

Und was soll das bringen ausser dass Bremsflüssigkeitsbehälter unter Umständen zu voll ist?

Vielleicht spricht der Sensor bzw. Schwimmer zu früh an?

Natürlich sollte der Pegel nicht über MAX liegen!

Genau dasselbe hatte ich vor ca. 2 Monaten auch.

1X rote FIS Meldung, aber kein Fehlereintrag.

Naja, der Wagen bremst noch und ich war danach bei einem Sicherheitstraining und dort wurde WIRKLICH mal gebremst ;) und es hat alles noch funktioniert.

Wird wohl am Wetter gelegen haben...

Mach Dir keine Sogen.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Dieses Phänomen hatte ich auch schon zwei mal, einmal im Winter, lag evtl. an zu viel Schnee im Radkasten, aber auch schon im Sommer und kein Fehler im Speicher?!

 

Manchmal spinnt einfach die Electronik und man sollte sich nicht gleich verrückt machen und abwarten ob der Fehler öfters kommt.

Heute ging der Scheiss mit Bremsbelaganzeige schon wieder los, Abhilfe hat einmal zu und aufsperren gebracht. Solange es aber nicht täglich und permanent auftritt muss ich halt damit leben. Mein Standlicht funktioniert komischerweise seit vielen Wochen immer noch (oder eher wieder, ohne was daran gemacht zu haben), Elektronikprobleme sind zwar nervig, aber mal anders gesehen, welcher Computer funktioniert immer perfekt.

MFG

Hatte auch schon zwei mal die rote Bremse im FIS, war aber beim nächsten Starten wieder weg...

Was soll ich sagen, in ein Auto gehört halt keine Elektronik... ;-)

Lg,, Z

am 24. Juli 2007 um 18:41

Da gibt es was in Verbindung mit SS-Dach, Bremsen Typ Ausführung und dem Fehler...

am 25. Juli 2007 um 18:22

Das könnte das Problem sein welches ich mal hatte, steht im Zusammenhang mit dem Solarschiebedach, lese dir mal das hier durch

http://www.MOTOR-TALK.de/.../BoardList.action?...

Gruß Andreas

Hallo, hast du schon das von mir das gelesen

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-a4-8e-gehalten-t1018776.html?...

PS.

am 5. Januar 2010 um 5:58

Hallo,

 

habe das Problem auch, aber ständig.. ich habe mal gezählt, auf 40 km hat es ganze 22 mal gepiepst.. ist sehr nervig. Die Bremsen sind natülich ok. Das mit der Bremsflüssigkeit muss ich mir mal ansehen, aber eigentlich hatte mein Auto jetzt viele Männerköpfe schon unter der Haube deswegen.. das denen alles mögliche aufgefallen ist, auser evtl. das nicht.

Auch die TPMS Leuchte möchte nicht verschwinden, aber damit habe ich mich abgefunden, das die mit den Winterreifen kommt.

 

Lg lisa

am 5. Januar 2010 um 8:59

Also erstmal:

Es war doch die rote Bremse (ist angezogen) Anzeige?

Dann würde ich nämlich sagen, dass dies nichts mit verschlissenen Belägen zu tun haben wird - oder mit einem Bruch im Anzeigesystem der Verschleißanzeige. Denn diese hat ja ihr eigenes Symbol.#

Da es zur Zeit sehr frostig ist, hier mal eine Vermutung: Kann es ggf sein, dass die Handbremse angezogen war, dir diese eingefrohren ist, du sie danach lösen wolltest, nur der Hebel runter ging, aber die Bremse (etwas) fest blieb, also genauso fest, dass man es beim Fahren kaum merkt und die Anzeige gerade so an der "Kippe" steht?

Genaud das hatte ich gestern. Nach dem Auftauen des Wagens (Tiefgarage) und einer kurzen Fahrt (unter Betätigen der Bremse) öffnete sich diese bei mir und das Symbol war dann weg.

Seither weiß ich jetzt, dass ich wirklich jeden Berg meiden muss, wenn es ums Parken geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlermeldung "Bremse" im FIS?!