- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fehlermeldung "Bremsenelektronik"
Fehlermeldung "Bremsenelektronik"
Hallo,
bekomme seit einigen Tagen in Rechtskurven die Fehlermeldung "Bremsenelektronik". Zuerst vielleicht 1x in der Woche, heute meldete sich das dämliche FIS allerdings in jeder Kurve.
Hier der Fehlercode:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-614-517.lbl
Teilenummer: 8E0 614 517
Bauteil: ABS/ESP front 3429
Codierung: 04495
Betriebsnr.: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
01826 - Geber f¸r Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
35-10 - - - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Weiß jmd. was da defekt ist?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi Jan,
da könnte der Lenkwinkelsensor an sich defekt sein.
Da Du aber auch im Motor den Fehler mit der Spannungsversorgung hast, denke ich eher, daß das Problem dort zu suchen ist. Kontrolliere mal, ob die Batterieklemmen richtig fest sitzen. Wenn ja, könnte ein Masseband lose sein oder eine Verbindung der Pluslabel am Relaisträger nicht richtig sitzen.
Evtl. ist auch ein Kabel irgendwo angescheuert oder einfach die Batterie am Ende. Das Pluskabel zum Anlasser in Motorhöhe ist da eine ganz heiße Adresse.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Habe das selbe problem mit der Brems-Fehlermedung in den Kurven. Das Auslesen hat gezeigt, dass der Fehler am Lenkwinkelsensor liegt!!
Weiß nun nicht, ob ich das Teil selbst austauschen sollt eoder ob ich lieber zum freundlichen soll??
Wie hast du dein Problem denn gelöst???
Zitat:
Original geschrieben von medhat
Habe das selbe problem mit der Brems-Fehlermedung in den Kurven. Das Auslesen hat gezeigt, dass der Fehler am Lenkwinkelsensor liegt!!
Weiß nun nicht, ob ich das Teil selbst austauschen sollt eoder ob ich lieber zum freundlichen soll??
Wie hast du dein Problem denn gelöst???
Ich habe am 25. einen Termin, wo genau das was Torsten gesagt hat, gecheckt werden soll.
Ist der Fehlercode denn identisch mit meinem? Ich würde es nicht selbst austauschen, da dafür auch der Airbag raus und das Lenkrad ab muss.
Selbst austauschen wird schwierig, da der Lenkwinkelsensor neu ans ESP- Steuergerät angelernt und codiert werden muß. Ohne Tester oder zumindest VAG Com ist das nichts zu machen, ohne daß die Fehlerlampe anbleibt und ABS und ESP ohne Funktion sind.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
hallo,
habe genau das gleiche Problem, das die Bremsenwarnung nur in Rechtskurven angeht. Bin gespannt auf das Ergebnis
Gruß
Michael
Hi Michael,
ist das bei Dir die ABS/ESP- Lampe oder wirklich nur die Bremsenwarnung (Belagsverschleißanzeige) ? In letzterem Fall sind einfach nur die Beläge vorn verschlissen und das eben auf einer Seite mehr.
Ist es ebenfalls die ABS- Kontrolle, könnte es auch ein Defekt am Lenkwinkelsensor sein, möglicherweise aber auch ein Drehzahlfühler an der Vorderachse.
Der Fehlerspeicher wird dann Aufschluß geben.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo,
es ist seit ca. 1 1/2 Jahren immer die rote Warnleuchte des Bremssystems. Soweit ich weiss können damit auch Fehler im ABS oder ESP bereich unter diese Warnung fallen, was Du wohl meintest.
Es kommt immer nur in Rechtskurven und je weiter die Beläge runter sind bei immer geringeren Lenkeinschlägen bis zum teilweisen daueraufleuchten bei geradem Lenkrad. Lenkt man dann kurz nach links, erlischt die Anzeige.
Was auch komisch ist, ist das die Bremsverschleissanzeige gar nicht mehr angeht. Hab ich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr gesehen. Die Bremsklötze sind aber bestimmt schon 2 - 3 mal vorne und 2 mal hinten gewechselt worden.
Beim vorletzten wechsel war auf der linken Seite die Klötze soweit runter das die die Scheibe beschädigt haben. Auf der Rechten Seite war noch Belag vorhanden. Dann hörte man bei Rechtskurven ständig ein gekratze. Bei Linkskurven hingegen war alles normal.
Vor 3 Wochen wurde dann mal wieder gewechselt, nach max. 25.000 km, weil die Klötze schon wieder runter waren. Auch wieder ungleichmäßig abgefahren.
Der Fehlerspeicher hatte keine ABS oder ESP Fehler.
Der Meister hat, weil ich ihm sagte er solle das ganze Bremssystem überprüfen, die Leichtgänigkeit der Bremszange/Kolben?! geprüft, welche OK waren.
Ungleiches Bremsverhalten konnte auch ausgeschlossen werden - hätte ich wohl auch gemerkt - verbogen oder falsch montiert ist wohl auch nichts?
Wenn neue Klötze drauf sind kann ich so 7 - 8000 km fahren bis die ANzeige erneut aufleuchtet. Dann sind aber die Beläge noch in Ordnung.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von RADEKs Katze
Es kommt immer nur in Rechtskurven und je weiter die Beläge runter sind bei immer geringeren Lenkeinschlägen bis zum teilweisen daueraufleuchten bei geradem Lenkrad. Lenkt man dann kurz nach links, erlischt die Anzeige.
Was auch komisch ist, ist das die Bremsverschleissanzeige gar nicht mehr angeht.
Hi Michael,
dann könnte es auch sein, daß ein Radlager Spiel hat und dadurch bei Lenkeinschlag die Scheibe eher den inneren Klotz, an dem der Indikator sitzt, herunterschleift.
Ich tippe aber mal auf einen Kabeldefekt der Verschleißanzeige vom Sattel zur Karosserie, was auch erklären würde, warrum die Anzeige bei abgefahrenen Belägen gar nicht mehr erscheint.
Eine Fehlermeldung in dem Sinne ist es nicht, sondern nur die Verschleißanzeige, da sonst etwas im FSP des ESP- Steuergeräts abgelegt wäre.
Laß´ mal die Radlager vorn auf Spiel und die Kabel der Verschleißanzeige auf evtl. Scheuerstellen, Marderspuren und Korrosion in den Steckern prüfen. Ich denke, die Ursache ist dort zu suchen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo,
vielen dank für den Tipp, werde das, dass nächste mal auf jeden Fall prüfen lassen.
Gruß
Michael
Hi Michael,
ich muß mich kurz revidieren:
Dein Fehler wird viel kleiner sein. Wenn die rote Kontrolle angeht, ist entweder die Handbremse gezogen, was ja auszuschließen ist, oder der Bremsflüssigkeitsstand ist zu niedrig. Das erklärt auch, warum es mit neuen Belägen die ersten paar tausend Kilometer funktioniert, denn dann ist der Flüssigkeitsstand höher, je mehr die Beläge verschleißen, um so mehr sinkt er ab.
Prüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand und fülle diese, wenn vorhanden, auf Maximum auf. Sollte das Problem dann noch immer auftreten, ist der Sensor defekt und es müßte ein neuer Behälter her. Ich denke aber, es ist einfach zu wenig drin.
Sorry, ich war zuvor auf die gelbe Kontrollleuchte aus.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
hallo,
alles klar - die Bremsflüssigkeit wurde auch schon erneuert und es trat trotzdem noch auf. Wenn es das nächste mal auftaucht, dann wechsel ich halt den Behälter. Gibt es den Sensor nicht einzeln?
Gruß
Michael
Nein, leider nicht
Schade, naja wird ja wohl noch bezahlber sein.
Gruß
Michael
Bevor man viel Geld auf Verdacht ausgibt, würde ich den Sensor für den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter mal überbrücken.
Dann sieht man etwas klarer!