Fehlermeldung Feststellbremse Aussentemperatur
Moin,
ich habe eine kuriose Fehlermeldung. Nachdem der A4 mal eine platte Batterie hatte, kommt nun immer die Fehlermeldung Störung Parkbremse im KI.
Im Fehlerspeicher des Steuergeräts für Parkbremse steht "Signal für Außentemperatur - nicht verfübgar".
Auch im TAcho ist die Temperaturanzeige verschwunden. Auch in den Messwerten ist keine Temperatur auszulesen.
Der Sensor vorne wurde getauscht.
Die Signalleitung vom Bordnetzsteuergerät zum Sensor habe ich durchgeklingelt.
Neue Masseleitung half auch nicht.
Ist das Problem irgendwie bekannt? Hat jemand noch ein Tip?
Kann mir kaum vorstellen, dass das KI oder BordnetzSTG beschädigt wurde durch die leere Batterie.
Ähnliche Themen
11 Antworten
sonst keine Sensorfehler? Wird der Klimakompressor angesteuert?
Sicherungen Bordnetzsteuergerät prüfen
evtl. ist Bordnetzsteuergerät defekt
Fehler schon gelöscht?
Kommen sie wieder?
Ich würde für einige Minuten die Fz. Batterie abklemmen.
Eventuell hat sich ein Steuergerät aufgehangen.
Sonst arbeitet alles einwandfrei. Fehler kommt nach löschen direkt wieder. Batterie wurde schon abgeklemmt, ohne auswirkungen. Werde das BordnetzSTG tauschen, was anderes kann es eigentlich nicht mehr sein.
Wenn es am BNStg liegt, müssten eigentlich weitere Sensoren ausfallen...
Guck' mal im Stromlaufplan was noch an dem Bus bzw. Spannungsversorgung mit dran hängt...
Der Aussentemperaturfühler geht direkt in das Bordnetzsteuergerät.
Die Übertragung zum Schalttafeleinsatz geht über Can-Bus, ich denke mal zum Steuergerät der Parkbremse auch.
Ich weiss jetzt nicht ob man sich den Wert vom Ausstemperaturfühler im Bordnetzsteuergerät im Meßwerteblock auslesen kann.
Die Grundeinstellung vom STG Parkbremse durchführen…vielleicht hilft das weiter…?!
nein, der Fehler liegt nicht am Parkb remssteuergerät.
Das Signal des Außentemperaturgebers wird nicht durch das Bordnetzsteuergerät eingelesen bzw. nicht auf den CAN gelegt
Das Signal wird über das BNstg J519 eingelesen. Ein Pin 10 am Stecker T32b. Die Leitung ist iO vom Sensor zum STG.
In dem Fall kann es nur am Steuergerät liegen. Der Sensor an sich ändern nur den Widerstand temperaturabhängig und das Steuergerät schickt einen Strom durch. Daraus wird eine Temperatur ermittelt.
Es lässt sich auch keine Temperatur in den MWB auslesen. Ich werde versuche das BNstg neu zu flashen, falls es keine Besserung bring tausche ich es. Hat es einen Komponentenschutz im 8K?
Ja nach dem erneuern muß man den Komponentenschutz freischalten lassen.
Zitat:
@S-Line A4 schrieb am 1. Januar 2025 um 21:26:01 Uhr:
Das Signal wird über das BNstg J519 eingelesen. Ein Pin 10 am Stecker T32b. Die Leitung ist iO vom Sensor zum STG.
Grundsätzlich ja, in deinem Fall aber wohl nicht - hab mich oben etwas missverständlich ausgedrückt.
Es wird wohl am Bordnetzsteuergerät liegen. Ja, es hat im 8K einen Komponentenschutz (Innenlicht und Sitzheizung sind dann ohne Funktion)