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Fehlermeldung im FIS --> Fernlicht Links
Hallo zusammen,
habe Gestern Abend mal meine Tagfahrlichbirnen getauscht. Reingekommen sind jetzt LED Tagfahrlichbirnen mit Lastwiderständen von der Firma Benzinfabrik. Hat auch alles soweit gut geklappt (nur braucht man wirklich für den Einbau Günäkologenhände :-)).
Heute Morgen fahre ich los und das FIS bringt die Fehlermeldung: Fernlicht Links. Im FIS wird dann eine gelbe Lampe abgebildet die mit einem roten X durchgestrichen ist.
Habe dann anschließend das Fernlicht getestet. Fernlicht funktioniert aber. Die gesammte Beleuchtung (Abblend, Xenon, Standlicht) funktioniert.
Nun meine Frage: Was könnte den Fehler auslösen ?
Wie bekommt man die Fehlermeldung wieder weg ?
Danke für eure Beiträge...
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12 Antworten
Ich würde vermuten das der Lastwiderstand zu groß ist. Aber evtl haben wir ja einen Elektriker hier der dir 100% sagen kann was dort für ein Widerstand verbaut sein SOLLTE.
Zitat:
Original geschrieben von Didscheriedu
Günäkologenhände
Liegt an deinem LED Kram. Ich halte von dieser Bastelei mit den Wiederständen gar nichts.
Bau das wieder um und es funktioniert alles.
Beim "normalen" Scheinwerfer sitzt da wo Du das TFL drin hast das Fernlicht. Die Fehlermeldung kommt weil entweder der Lastwiderstand keinen oder schlechten Kontakt hat. Musst Du die Verbindung überprüfen. Wird der Widerstand heiss wenn das TFL leuchtet (muss er nämlich).
Erzähl doch mal genau wie Du ihn angeschlossen hast, da hattest Du doch Probleme?!
Und auch wenn der Specialist nichts von den LEDs hält, bau das bloß nicht wieder um denn es sieht absolut Geil aus
Ja gut sieht das natürlich aus.
Wenn es so was plug&play und auch noch legal geben würde hätte ich es auch schon. Denk da auch an die Standlichtproblematik. Und gerade die Geschichte mit den Folgen am Scheinwerfer durch das Erhitzen des Wiederstandes (Thema "Flussmittel") haben mich dann entgültig abgeschreckt. Legal hin oder her...
Hallo,
erstmal vielen Dank an "Mixer" für deinen Beitrag. Kann schon sein das der Lastwiederstand ncht richtig Kontakt bekommt. Die LED leuchtet zwar (und auch richtig geil) aber wenn sich das FIS meldet wirds wohl am Lastwiederstand und seinem Kontakt liegen. Da der Stromdieb ein paar mal abging (bei reinfriemeln der Lampe) vermute ich das sich dieser gelöst hat. Komischerweise habe ich auf der linken Seite (vom Fahrersitz aus gesehen) mehr Probleme gehabt den Laswiderstand überhaupt an die Kabel der Lampe zu bekommen als rechts. Rechts war zwar der Lüftungskanal im weg, aber den hab ich ja sowieso abmontieren müssen. Rechts gings also einfacher und da sich das FIS nicht für rechts meldet wird der Lastwiderstand auch richtig kontakt haben. Ich werde mal am Wochenende den Linken Kontakt überprüfen.
Zum den Einbauproblemen:
meine Hände sehen nach dem Einbau aus als ob diese von ner 2. Weltkrieg Handgranate aufgesucht wurden. Die LED ist ziemlich lang und es kostet enorm viel Kraft die Fassung wieder mit LED in den Scheinwerfer einrasten zu lassen. Naja Wunden verheilen.
@ The Specialist:
Klar hast du recht wenn du sagst das es nicht legal ist. Aber was soll schon großartig passieren. Das TFL kann man ja neben dem Lichtschalter auch manuell ausschalten falls mal die Bullerrei dich überprüft. Ich denke es iss Geschmackssache ob du dir die LEDs einbaust, Mixer und ich wissen wohl warum !!!
Lies doch mal diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...heiss-fuer-reflektor-t2401100.html?...
Legal oder illegal war gar nicht das Thema und das muss m.E. auch jeder für sich entscheiden...
Gruß
André
Edit hat gerade die Suche benutzt
@André: Ja diesen Fred hatte ich dann eben auch schon gefunden und daher meinen anderen Kommentar bearbeitet
Genau das meinte ich. Das war dann der Grund für mich "nö" zu sagen.
Hab sie drinnen.
Bei mir hatten die Klemmen die dabei waren auch kein Kontakt, daher die Fehlermerldung. Mach sie anders fest oder die Klemmen richtig zu dann dürfte die Meldung weg sein.
Zum leuchten brauchen die kein Lastwiderstand.
Ist auch nichts im Fehlerspeicher. ( Hab ihn letztens auslesen lassen)
hab mir extra diese genommen da die Widerstände nicht im Schweinwerfer direkt sitzen und daher hier auch nicht matt werden kann.
Die Mail die ich an die BF geschickt habe nach diesem und einem anderen Problem. (Gekürzt!)
Zitat:
Ich habe ein Problem mit dem TFL LED Set für den Audi A4 B7.
Heute kam ich endlich dazu die LED einzubauen.
Leider ist an einem Leuchtmittel ein "Wackler".
3 LEDs in einer Reihe funktionieren nicht richtig.
Manchmal sind sie am flackern und dann gehen sie wieder eine weile normal. ( Gab anstandlos eine neue !)
*Weiterhin hatte ich 2 "größere" Probleme welche ich auch in Hinsicht auf die Produktverbesserung gerne loswerden möchte!!!*
- Anschlussklemmen: Die beigelegten Anschlussklemmen sind leider alles andere als brauchbar. Nach der ersten Montage des Sets überraschte mich mein Auto mit dem Fehler "Fernlicht Links+Rechts defekt"
Nachdem ich die LED wieder ausgebaut habe war der Fehler weg. Mir ist aufgefallen das die Klemmen nicht einmal die Kabelisolierung durch schnitten haben.
Selbst beim zweiten Versuch ( Drücken der Schneiden mittels Spitzzange ) wurde kein Kontakt hergestellt.
Da diese Montage nicht so wollte wie es gedacht ist, musste ich leider die Kabel der Fassung trennen und mittels Quetschverbindern die Lastwiderstände in den Kabelstrang mit einbringen.
Als Elektroniker ist das kein größeres Problem, aber der Normalverbraucher wird da wohl etwas mit zu kämpfen haben.
- LED Standlicht aus dem Set mit Adapter ( Andere Geschichte aber auch amüsant!)
Da ich die passenden Standlichter im Set habe, wollte ich diese ebenfalls einbauen.
Dazu habe ich mir den passenden Adapter gekauft um die Originalkabel hier nicht anrühren zu müssen.
Vor der Montage der TFL habe ich das Standlicht mit dem Adapter verbunden und in den Scheinwerfer eingebaut.
Hierbei ist beim einrasten im Scheinwerfer die Birne aus dem Adapter gefallen und im Scheinwerfer gelandet !!!
Nach ca. 5 Std "Angeln" mittels Draht, Schnur, Gummi, Magneten und dem Ausbau mehrerer Teile im Motorraum und dem lösen des Scheinwerfers gelang es die Birne wieder durch die Öffnung des TFL zu fischen.
Leider sind jetzt einige Kratzer im Reflektor und die Leuchtweite muss auch neu eingestellt werden. ( + Löschen des Fehlerspeichers )
Man sollte versuchen die Adapterfassung etwas fester zu gestalten.
Die 2 Punkte sind natürlich für mich nicht mehr zu ändern, jedoch habe ich mich nach diesem Ärger entschlossen das Standlicht nicht einzubauen.
Wie gesagt gab sofort eine Neue Birne.
Das Gefummel war aber recht aufwendig.
mal ein Bild wers sehn möchte mit dem Standlicht.
gz
Meinst du nicht, dass du die Birne ein bissl zu weit vorne im Scheinwerfer eingebaut hast?
Da lässt sie sich auch schlecht wieder wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von THE SPECIALIST
Zitat:
Original geschrieben von Didscheriedu
Günäkologenhände
Liegt an deinem LED Kram. Ich halte von dieser Bastelei mit den Wiederständen gar nichts.
Bau das wieder um und es funktioniert alles.
Ja Richtig,so ist es!
Bau es richtig ein und es funktioniert auch!
Ne also ich hab da Verständniss dafür, dass natürlich die hälfte sagt lasst es, aber wenn mans eben haben will dann helfen einem so Kommentare auch nicht.
Meine Widerstände sind ordentlich im Kabelbaum eingepresst und mittels Schrumpschluch auch ordentlich "versiegelt", dass da nichts an die Kontakstelle kommt.
Wenn mans mit etwas sorgfallt macht sollte sich da kein Problem ergeben.
Ok bis auf die Zulassung natürlich. Aber das geht ja keinen anderen was an.