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Fehlermeldung Kühlwasser

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 7:55

Guten Morgen liebes Forum,

Ich bin schon seit einigen Wochen hier am mitlesen und bin jetzt an dem Punkt, an dem ich auch durch die Suchfunktion nicht schlauer werde.

Seit einer Woche ca zeigt mir mein Auto die unten angehängte Fehlermeldung an. Laut Handbuch entspricht dies „Kühlmittel zu heiß/kalt“. Hatte das Auto nun bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB), jedoch kam keine klare Diagnose raus. Die Vermutung des Meisters liegt auf einer kaputten Wasserpumpe.

Das Auto verhält sich an sich jedoch völlig normal, das Kühlmittel wird auch nicht zu heiß sondern pendelt sich bei ca 90grad Celsius ein. Es schwankt oft 10-15grad nach unten, aber das scheint laut Mercedes Stand der Technik zu sein, wie ich hier im Forum sehr schön nachlesen konnte.

Nun meine Frage an euch, hat jemand Erfahrungen mit der Fehlermeldung gemacht? Hab noch Gewährleistung vom Gebrauchtwagenhändler, allerdings weiß ich ja nicht mal wo der Schuh drückt…

Im Voraus vielen Dank

Gruß Enhai

Fehlermeldung w177
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20 Antworten

Wäre das Kühlmittel zu heiss (>120°C) wäre die Warnung in Rot mit einem Warnton.

 

Die Gelbe Warnung weist auf einen defekten Temp. Sensor oder auf eine gestörte Kühlung (Ladeluft, Getriebeöl oder Batteriekühlung) hin.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 9:38

Zitat:

@Diggu1996 schrieb am 11. Februar 2022 um 10:19:47 Uhr:

Wäre das Kühlmittel zu heiss (>120°C) wäre die Warnung in Rot mit einem Warnton.

Die Gelbe Warnung weist auf einen defekten Temp. Sensor oder auf eine gestörte Kühlung (Ladeluft, Getriebeöl oder Batteriekühlung) hin.

Das heißt deiner Meinung nach ist das mit der Wasserpumpe Quatsch? Wie lässt sich dann herausfinden, welches Teil eine Störung vorweist?

Hattest du das Problem auch?

Ich tippe eher auf einen elektrischen Fehler. Die Temperatur erreicht ja keinen kritischen Bereich. Somit arbeitet die Motorkühlung ja wie gewohnt.

 

Ich hatte einmal eine defekte Wasserpumpe bei einem anderen Fahrzeug. Da schiesst die Temperatur relativ schnell in die Höhe. Dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 9:57

Zitat:

@Diggu1996 schrieb am 11. Februar 2022 um 10:45:17 Uhr:

Ich tippe eher auf einen elektrischen Fehler. Die Temperatur erreicht ja keinen kritischen Bereich. Somit arbeitet die Motorkühlung ja wie gewohnt.

Ich hatte einmal eine defekte Wasserpumpe bei einem anderen Fahrzeug. Da schiesst die Temperatur relativ schnell in die Höhe. Dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

So wie der Mann in der Werkstatt gesagt hat, hat unser schönes Auto 2 Wasserpumpen, eine elektrische und eine normale. Vielleicht gleicht die andere das irgendwie aus?

Allerdings bin ich eben über folgenden Thread gestolpert: https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasser-leuchte-an-t7177486.html

Komischerweise hab ich den nicht gefunden, als ich hier noch kein Mitglied war.

Somit sollte sich die Wasserpumpe ausschließen lassen, ist nur die Frage wie ich eine ordentliche Diagnose bekomme.

@Enhai

Zitat:

Hatte das Auto nun bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB), jedoch kam keine klare Diagnose raus. Die Vermutung des Meisters liegt auf einer kaputten Wasserpumpe.

Worauf begründet sich denn dein "Vertrauen", wenn in dieser Werkstatt keine präzise Fehlerdiagnose erfolgt? Wie würde denn dein Meister vorgehen, wenn du tatsächlich eine Reparatur beauftragen würdest, Teiletausch auf Verdacht bis der Fehler zufällig behoben ist?

 

Zitat:

Hab noch Gewährleistung vom Gebrauchtwagenhändler, allerdings weiß ich ja nicht mal wo der Schuh drückt…

Und somit wäre erstmal die dokumentierte Durchführung einer korrekten Fehleranalyse in einer MB Werkstatt sinnvoll.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Februar 2022 um 11:06:47 Uhr:

@Enhai

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Februar 2022 um 11:06:47 Uhr:

Zitat:

Hatte das Auto nun bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB), jedoch kam keine klare Diagnose raus. Die Vermutung des Meisters liegt auf einer kaputten Wasserpumpe.

Warauf begründet sich denn dein "Vertrauen", wenn in dieser Werkstatt keine präzise Fehlerdiagnose erfolgt? Wie würde denn dein Meister vorgehen, wenn du tatsächlich eine Reparatur beauftragen würdest, Teiletausch auf Verdacht bis der Fehler zufällig behoben ist?

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Februar 2022 um 11:06:47 Uhr:

Zitat:

Hab noch Gewährleistung vom Gebrauchtwagenhändler, allerdings weiß ich ja nicht mal wo der Schuh drückt…

Und somit wäre erstmal die dokumentierte Durchführung einer korrekten Fehleranalyse in einer MB Werkstatt sinnvoll.

Gruß

wer_pa

Ja das ist natürlich ein guter Punkt, mein Vertrauen hat sich auch nach dieser Aktion quasi in Luft aufgelöst. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als zu der MB Werkstatt zu fahren, fragt sich nur wie das mit der Übernahme der Kosten durch den Gebrauchtwagenhändler verläuft...

 

Zusätzlich noch eine kleine Info:

habe gestern bei einer 20-minütigen Fahrt (Autobahn und Landstraße) die Temperaturen (Info->Motor) auf dem rechten Display verfolgt. Meines Wissens nach wird ja die Motoröl- und Getriebeöl-Temperatur dargestellt. Während der ganzen Fahrt war die Getriebeöltemperatur unterhalb des blauen Balken. Sie ging maximal auf 30°C hoch. Könnte das für einen kaputten Sensor an dieser Stelle sprechen?

Zitat:

@Enhai schrieb am 11. Februar 2022 um 11:49:03 Uhr:

Zusätzlich noch eine kleine Info:

habe gestern bei einer 20-minütigen Fahrt (Autobahn und Landstraße) die Temperaturen (Info->Motor) auf dem rechten Display verfolgt. Meines Wissens nach wird ja die Motoröl- und Getriebeöl-Temperatur dargestellt. Während der ganzen Fahrt war die Getriebeöltemperatur unterhalb des blauen Balken. Sie ging maximal auf 30°C hoch. Könnte das für einen kaputten Sensor an dieser Stelle sprechen?

Nach 20min würde ich keine höhere Getriebeöl Temp. erwarten.

Zitat:

@Enhai schrieb am 11. Februar 2022 um 11:47:12 Uhr:

 

[...]

fragt sich nur wie das mit der Übernahme der Kosten durch den Gebrauchtwagenhändler verläuft...

Der erste Ansprechpartner für die Gewährleistung/Garantie ist natürlich richtigerweise der, bei dem du den Wagen gekauft hast. Hier würde ich mir vorab eine Kostenübernahme für die Diagnose bei Mercedes selbst bestätigen lassen, damit du hinterher nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Im Idealfall gibst du dann auch direkt dem Mercedes Servicepartner die Rechnungsdaten von deinem Gebrauchtwagenhändler.

Frage:

Ich vermute, dass du keine offizielle MB-Garantie (80 oder 100) vom Gebrauchtwagenhändler erhalten hast, oder?

Viele Grüße!

Zitat:

 

Der erste Ansprechpartner für die Gewährleistung/Garantie ist natürlich richtigerweise der, bei dem du den Wagen gekauft hast. Hier würde ich mir vorab eine Kostenübernahme für die Diagnose bei Mercedes selbst bestätigen lassen, damit du hinterher nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Im Idealfall gibst du dann auch direkt dem Mercedes Servicepartner die Rechnungsdaten von deinem Gebrauchtwagenhändler.

Frage:

Ich vermute, dass du keine offizielle MB-Garantie (80 oder 100) vom Gebrauchtwagenhändler erhalten hast, oder?

Viele Grüße!

Das klingt sehr vernünftig, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Versuche aktuell an die Bestätigung für die Kostenübernahme zu kommen, damit ich das am Ende nicht selbst zahlen muss.

Hab heute Abend eine Strecke über die Autobahn von jeweils 40km vor mir… ich werde die Temperaturen im Blick behalten und sparsam fahren, dann sollte das hoffentlich machbar sein.

Zu deiner Frage: Nein ich hab leider keine offizielle MB-Garantie

am 11. Februar 2022 um 14:53

Zitat:

@Enhai schrieb am 11. Februar 2022 um 11:49:03 Uhr Während der ganzen Fahrt war die Getriebeöltemperatur unterhalb des blauen Balken. Sie ging maximal auf 30°C hoch.

Dieses ist normal und stellt keinen Defekt dar.

Viele Schaltvorgänge innerorts erhöhen die Temperatur, nicht das gleichbleibende Fahren auf der Autobahn.

Dort kann es mitunter bis zum 50Km dauern, bis die Betriebstemperatur erreicht wird.

Der Ölkreislauf vom Getriebe ist autark zum Motor.

Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon. Kabelbruch im linken Radkasten.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:50

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 11. Februar 2022 um 19:33:05 Uhr:

Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon. Kabelbruch im linken Radkasten.

Hast du das einfach bei Mercedes auslesen lassen? Auf wieviele Euronen kamst du? Oder hattest du noch Garantie?

Wie „schlimm“ ist so ein Kabelbruch? Kommt wahrscheinlich drauf an welches Kabel betroffen ist?

LG

Kleines Update von mir, komme gerade vom "Freundlichen", auch wenn der Name in dem Fall nicht Programm war.

Der Gute hat kurz unter die Motorhaube geschaut und Marderspuren gefunden, genaueres konnte er mir auf die Schnelle nicht sagen. Habe jetzt für nächsten Dienstag einen Termin zur genaueren Analyse und hoffentlichen Reparatur.

Auf dem Weg zu MB fiel dann auch noch der Reifendrucksensor vorne rechts aus, das ist ja irgendwie verdächtig nahe am Kühlwasser? Könnte sicherlich auch zusammenhängen.

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